Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Service Centers von Kärcher
io unterstützt Kärcher bei der Realisierung seines Service Centers in Ahorn.

Blick auf den Eingang des neuen Service Centers von Kärcher in Ahorn.

Heidelberg, 22.04.2024 (PresseBox) - Die Alfred Kärcher SE & Co. KG hat das neue, zentrale Service Center in der Gemeinde Ahorn im Main-Tauber-Kreis Ende 2023 erfolgreich in Betrieb genommen. Auf rund 10.000 Quadratmetern werden künftig Produkte aus zehn europäischen Ländern gewartet und repariert.

Als Logistikplaner begleitete das Beratungs- und Planungsunternehmen io die Realisierung, Inbetriebnahme und den Umzug. Die Endabnahme, die io ebenfalls begleitete, erfolgte Anfang Februar 2024.

Der Neubau verbessert die Reparaturleistung der Alfred Kärcher SE & Co. KG deutlich und entlastet dabei die Mitarbeiter durch einen hohen Automatisierungsgrad. Bei der Wartung und Reparatur von Geräten kommen moderne IT-Strukturen zum Einsatz, die Durchlaufzeiten für Reparaturen und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Mithilfe eines modularen Arbeitsplatzkonzeptes kann der gesamte Reparaturbereich inklusive Materialandienung in kürzester Zeit auf die Anforderungen der Saisonalität angepasst werden. Darüber hinaus erfüllt das Gebäude die Nachhaltigkeitsstandards nach KFW 40.

Die Zukunftsaussichten zur weiteren Vergrößerung durch zusätzliche Bauabschnitte hat Kärcher in der Wahl dieses Standorts bestärkt. Der neue Standort ist darüber hinaus verkehrsgünstig angebunden.

„Mit dem neuen Service Center können wir schneller und effektiver auf unsere Kundenanforderungen reagieren. Durch den neuen Standort ist das zukünftige Wachstum von Kärcher abgedeckt. Darüber hinaus wurde durch den hohen Automatisierungsgrad und die ergonomischen Arbeitsplätze ein nachhaltiges Arbeitsklima für die Mitarbeitenden geschaffen. Die Berater von io haben mit ihrer Expertise einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieses Projektes geleistet“, sagt Miriam Kupka, Senior Director und Werkleiterin Service Center Ahorn.

io begleitete als Logistikplaner bereits die Planung, Ausschreibung und Realisierung des neuen doppeltiefen Hochregallagers in Obersontheim. Mit einer Kapazität von mehr als 31.000 Palettenstellplätzen wurde es innerhalb von 11 Monaten realisiert und im Dezember 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.

„Wir freuen uns sehr drüber, dass die Partnerschaft und Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen in der Realisierungsbegleitung des neuen Kärcher Service Center in Ahorn und dem künftigen Hochregallager am Produktionsstandort Bühlertal fortgesetzt wird“, sagt Frank Czaja, Business Unit Manager Logistik bei io.

Über Kärcher

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 82 Ländern und mehr als 160 Firmen 16.000 Mitarbeiter. Für einen weltweit lückenlosen Kundendienst sorgen mehr als 50.000 Servicestellen in allen Ländern. Im Jahr 2023 erzielte Kärcher mit 3,294 Mrd. Euro den höchsten Umsatz in seiner Geschichte.

Intralogistik
[pressebox.de] · 22.04.2024 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess gegen Weinstein soll neu aufgerollt werden
New York (dpa) - Nach der spektakulären Aufhebung des Vergewaltigungsurteils gegen den früheren […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
107. Giro d'Italia: Überflieger, Abschied und Rückkehrer
Turin (dpa) - Überflieger Tadej Pogacar, Deutschlands Top-Sprinter Phil Bauhaus und das große […] (01)
Rebel Wilson: Als Kind war sie schüchtern
(BANG) - Rebel Wilson war in ihrer Kindheit „so schmerzhaft schüchtern“. Die 43-jährige […] (00)
ProSieben mit Transformers-Tag an Pfingsten
Das ProSieben-Programm an den Pfingstfeiertagen relativ schnell erzählt, denn der Unterföhringer Sender […] (01)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News