Erfolgreiche Fachtagung zur Psychosomatik

27. November 2025, 17:02 Uhr · Quelle: LifePR
Erfolgreiche Fachtagung zur Psychosomatik
Foto: LifePR
Klinikzentrum Bad Sulza lud zur Fachtagung „Psychosomatische Begleitsymptome und -krankheiten“
Die Fachtagung in Bad Sulza beleuchtete psychosomatische Herausforderungen in der Rehabilitation. Experten diskutierten Komorbiditäten wie Chronischen Schmerz und COPD für bessere Behandlungsansätze.

Bad Sulza, 27.11.2025 (lifePR) - Das Klinikzentrum in Bad Sulza lud zur Fachtagung „Psychosomatische Begleitsymptome und -krankheiten bei Rehabilitanden -unter besonderer Beachtung des muskuloskeletalen und respiratorischen Systems-“. Diese fand am Mittwoch, den 5. November 2025 in der Zeit von 15 bis etwa 19 Uhr im Conference Center der Toskana Therme Bad Sulza, Wunderwaldstraße 2a, 99518 Bad Sulza statt.

Die Fachtagung richtete sich an niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte, Reha-Träger, interressierte Kolleginnen und Kollegen und zielte darauf ab, die existierenden Unsicherheiten beim Thema zu diskutieren und Lösungsansätze vorzustellen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, welchen Einfluss solche Erkrankungen auf die Rehabilitation und damit auf das Erreichen des Rehabilitationsziels haben kann. Insbesondere erfordern diese Erkrankungen interdisziplinäre Ansätze über alle Versorgungsstrukturen hinweg. Man bietet ein umfassendes Programm aus spannenden Vorträgen mit einem Workshopteil, der aus Patienten- wie Anwedersicht demonstrierte und involvierte. Wissenschaftlicher Berater am Klinikzentrum Prof. Dr. Seidel übernahm gemeinsam mit Dr. Serfling die Leitung der Fachtagung.

Themen:

  • Psyche und Funktion – Über die Funktionalität von Symptomen und Befunden
Dr. Michael Brinkers, Universitätsklinikum Magdeburg
  • Chronischer Schmerz und Psyche – Klinische und rehabilitative Behandlungskonzepte im Vergleich
Stefanie Heinig, SRH Klinikum Naumburg
  • Lebensgeschichte und Alltag – Einfluss auf die Symptomentwicklung und Chronifizierung
-Ergebnisse einer qualitativen Studie-

Dr. Esther Vitt/Chefarzt Dr. Kay Niemier, LUP-Klinikum Helene von Bülow Hagenow

  • Psychosomatische Aspekte bei COPD/Asthma
Dr. Melanie Träuptmann, Klinikzentrum Bad Sulza
  • Post-Covid und Depression – Ist eine Abgrenzung möglich?
Dr. Richard Serfling, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar
  • Diskussion, ggf. Fallvorstellung
Dr. Richard Serfling/Prof. Dr. Egbert Seidel, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar
  • Workshop „Atemtherapie im Kontekt der Manuellen Medizin“
Petra Günther, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar

Psychische und psychosomatische Erkrankungen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft gewonnen und zu einer erhöhten Differenzierung auch von Rehabilitationen geführt. Eine primäre Grunderkrankung führt häufig zu zusätzlichen Belastungen der seelischen Gesundheit in Form von Erschöpfung, Verstimmungen, Ängsten. Es wurden vier ärztliche Fortbildungspunkte von der Landesärztekammer Thüringen vergeben. Aus dem Tagungsbericht von Prof. Dr. Seidel:

„Unter dem Thema „Psychosomatische Begleitsymptome und -krankheiten“ sollten alle Fachdisziplinen transdisziplinäre Fragestellungen beraten, die aus dem klinischen Alltag nicht mehr weg zu denken sind.

Die Einführung übernahm der durch seine Fachexpertise ausgewiesene Vertreter der Psychiatrie, PD Dr. Michael Brinkers vom Schmerzzentrum der Universitätsklinik Magdeburg. Als Mitautor des Standardwerkes „Funktionsmedizin“ waren ihm insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Psyche und Funktion – über die Funktionalität von Symptomen und Befunden wichtig. Er stellte die Komorbiditäten nach den Stadien 1-7 von Brieger und Maneros vor. Sein Fazit am Ende des Vortrages: Komorbidität einer psychischen Störung ist nicht gleich Kausalität. Und für den eigenen klinischen Alltag ist zu beachten: Eine Lebenszeit-Komorbidität macht in allen drei Sektoren keinen Sinn!

In der angeregten Diskussion wurden vor allem die Umsetzung in der täglichen Praxis in der Schmerzambulanz Magdeburg nachgefragt.

Anschließend referierte Stefanie Heinig aus der Klinik für Schmerztherapie Naumburg über Chronischer Schmerz und Psyche und stellte dabei ihr ambulantes und stationäres Versorgungskonzept vor. Dabei ging sie auf die psychologischen Chronifizierungsfaktoren näher ein: Falsche Kontrollüberzeugungen, Kausalattribuierungen, Katastrophisieren, Bagatellisieren, fear avoidance beliefs, Aufmerksamkeit, geringe Selbstwirksamkeitserwartung und Durchhalter (Avoidance-Endurance-Modell).

Im 2. Teil stellte Dr. Esther Vitt aus der Schmerzklinik Hagenow ihre Studie vor: Lebensgeschichte und Alltag – Einfluss auf die Symptomentwicklung und Chronifizierung. In ihrer Studiengruppe hatte die Mehrzahl der chronischen Schmerzpatienten eine somatische Ursachenattribution, während die psychosoziale Ursachenattribution vorrangig mit Druck/Stress und Angst assoziiert wurde. Ihr Fazit war für alle Sektoren der medizinischen Versorgung war eine frühzeitige Berücksichtigung sozialer, emotionaler und arbeitsbiografischer Einflussfaktoren auf den Schmerz, Steigerung der Forschungsrelevanz sozialer Faktoren für die Entwicklung präventiver Maßnahmen in der Schmerzmedizin und die Notwendig der Verbesserung der Ausbildung von Therapeuten/Ärzten über die Relevanz psychosozialen Faktoren. Der Vortrag wurde mit ausdrucksstarken Fallbeispielen eine gute Grundlage für die anschließende Diskussion.

Solch ein klinisches Beispiel für eine Erkrankung mit hoher psychischer Komorbidität wurde im nächsten Vortrag von Dr. Melanie Träuptmann vom Klinikzentrum Bad Sulza zum Hauptthema gewählt: COPD und Asthma. Neben den sozialen Faktoren ging sie vor allem auf die psychologischen, das Krankheitsbild beeinflussenden Faktoren ein. Die bessere Nutzung psychologischer Ressourcen in der Sekundär- und Tertiärprävention (Resilienz, Kohärenzsinn, Selbstwirksamkeit) waren ihr dabei ein wichtiges Anliegen.

Zum Abschluss der Tagung sprach Dr. Richard Serfling vom MVZ Weimar zum Thema „Post-Covid und Depression - Ist eine Abgrenzung möglich?" Er zeigte die Schnittmengen, die wenigen nicht immer scharfen Unterschiede hinsichtlich der subjektiv geschilderten Symptome auf. Objektivierbare, skalierte Diagnostikinstrumente stehen derzeit nicht zur Verfügung, obwohl sich in der Forschung einige interessante Ansätze entwickeln, welche jedoch nur Teilbereich des heterogenen Krankheitsbildes „Long-Covid“ aufzeigen. Er macht aber auch auf die Problematik der medialen Verbreitung in Zeitung, Internet, Fernsehen und Selbsthilfegruppen aufmerksam.

Wichtiger Inhalt seines Vortrages waren die Schlussfolgerungen für die unterschiedlichen betreuenden Fachgebiete (vor allem Internisten/Pulmologen, Psychiater, Schmerztherapeuten, Rehabilitationsmediziner), welche mit der zahlreichen, nicht immer greifbaren Symptomvielfalt im Praxis- und Klinikalltag konfrontiert werden.

Sowohl hinsichtlich der vorgestellten Schnittmengen zwischen somatischen und psychischen Krankheitsbildern (COPD, Post-Covid, Long-Covid, Depression) wurden im Workshop „Atemtherapie“ von Petra Günther manualtherapeutische und osteopathische Ansätze einer therapeutischen Intervention aufgezeigt, welche viele der vorgestellten Aspekte berücksichtigt.“

Derartige Fachtagungen etablieren sich in der multidisziplinären Rehabilitationsklinik mit Schwerpunkten in den Bereichen Orthopädie und Pneumologie als stetiges Fort- und Weiterbildungsangebot. Die nächste ist wieder für den 18. März 2026 angekündigt. „Das fundierte Praxiswissen regionaler und überregionaler Experten legt eine ideale Diskussionsgrundlage und ermöglicht den Erfahrungsaustausch aller Beteiligten, um dem Patienten bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen“, erläutert Klinik-Geschäftsführer Mark Förste.

Gesundheit & Medizin / Psychosomatik / Rehabilitation / Chronischer Schmerz / Post-Covid
[lifepr.de] · 27.11.2025 · 17:02 Uhr
[0 Kommentare]
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 3 Stunden
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 9, 10, 18, 22, 37, die beiden "Eurozahlen" sind die 1 und die 11. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig […] (01)
vor 1 Stunde
Vernähtes Holz: Neue Ansätze für stabile Leichtbaumaterialien
Die mechanischen Eigenschaften von Holz machen es zu einem vielseitigen, aber auch begrenzt belastbaren Werkstoff. Besonders dünne Holzschichten, sogenannte Furniere, werden in vielen Anwendungen eingesetzt, etwa in Leichtbaukonstruktionen oder Sportgeräten. Dennoch zeigen sie Schwächen, insbesondere wenn Kräfte quer zur Faserrichtung wirken. Eine neue […] (00)
Gestern um 15:24
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 4 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 5 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 9 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (02)
vor 5 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Kurs von XRP befindet sich in einer kritischen Phase, in der kurzfristige Schwäche auf ein potenziell explosives makroökonomisches Setup trifft. Der Preis bewegt sich innerhalb eines größeren Expansionsmusters, was darauf hindeutet, dass es weniger um die aktuelle Richtung als um den Aufbau von Druck für einen größeren bevorstehenden Ausbruch geht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem Sentiment-Crash: Skeena bringt Eskay Creek Richtung Produktion 2027!
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im […] (00)
CADENAS ist für den Innovationspreis Bayern nominiert
Augsburg, 02.04.2026 (PresseBox) - Die Unternehmenssuchmaschine ENTERPRISE 3Dfindit […] (00)
Zahnzusatzversicherungen auf dem Prüfstand: Bestbewertung für uniVersa
Nürnberg, 02.04.2026 (lifePR) - Eine Zahnzusatzversicherung schützt vor hohen […] (00)
Kriegsmuseum in Moskau
Moskau/Berlin (dpa) - Selbst an diesem sonnigen Frühlingssonntag ist einiges los in der […] (01)
Ein Blick auf die staatlichen Einnahmen Die aktuelle Debatte über die Energiepreise […] (00)
Basketballer Ivan Kharchenkov
Indianapolis (dpa) - Statt mit dem FC Bayern in der Bundesliga gegen den […] (01)
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
NosFire-Eventserver für NosTale sind gestartet
Gameforge, ein führender Entwickler und Publisher von kostenlosen Onlinespielen, gibt […] (00)
 
 
Suchbegriff