Entsetzen über Anschlag auf Kirche in Ägypten

02. Januar 2011, 20:28 Uhr · Quelle: dpa

Kairo/Alexandria (dpa) - Erneut blutiger Anschlag auf Christen in der muslimischen Welt: Ein Selbstmordattentäter hat in der Neujahrsnacht vor einer Kirche im ägyptischen Alexandria 21 Gläubige mit in den Tod gerissen. 79 Menschen wurden nach offiziellen Angaben verletzt.

Der koptische Klerus sagte aus Trauer über den Anschlag die Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest am 7. Januar ab. Die koptische Gemeinde in Deutschland bat wegen der Gefahrenlage um Polizeischutz.

Die Terrortat wurde weltweit verurteilt - von US-Präsident Barack Obama, der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton, Bundesaußenminister Guido Westerwelle und dem ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak. Papst Benedikt XVI. forderte beim Neujahrsgottesdienst im Petersdom nachdrücklich Religionsfreiheit überall auf der Welt.

Die Bombe entfaltete ihre verheerende Wirkung, als die Kirchgänger aus der Mitternachtsmesse in der koptischen St.-Markus-und-Petri- Kirche im Stadtteil Sidi Bischr strömten. Der Täter zündete in seinem vor der Kirche stehenden Wagen die tödliche Ladung etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht, wie das Innenministerium mitteilte. Die Bombe enthielt etwa hundert Kilo Sprengstoff, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen.

Auch die etwa 10 000 Kopten in Deutschland fürchten nach Terrordrohungen um ihre Sicherheit. «Die Kriminalpolizei hat uns mehrfach vor Überfällen durch radikale Muslime auf unsere Christmette gewarnt», sagte Kopten-Bischof Anba Damian der «Bild»-Zeitung (Montag). «Ich habe daher an das Bundesinnenministerium geschrieben und um Schutz gebeten.» Für kommenden Samstag rufen die Kopten in ihrer Frankfurter Kirche zum ökumenischen Gebet für die Opfer.

Die Tragödie von Alexandria hätte noch schlimmer sein können, wenn die Terroristen bis zum Ende der Zeremonie gewartet hätten, berichteten Augenzeugen. Die Bombe wurde bereits gezündet, als die ersten Gläubigen die noch im Gange befindliche Messe verließen. Die britische BBC zeigte ein im Inneren der Kirche per Handy aufgenommenes Video, auf dem zu sehen ist, wie die Explosion mitten in die liturgischen Gesänge der Kirchengemeinde fuhr.

Ohne nähere Erläuterung beschuldigte das Ministerium «ausländische Elemente» als Drahtzieher. Tatsächlich hatte kürzlich eine Gruppe mit Verbindungen zum islamistischen Terrornetz Al-Kaida im Irak den Christen im ganzen Nahen Osten mit Anschlägen gedroht. Die Organisation wirft den Kopten vor, zwei angeblich vom Christentum zum Islam konvertierte Frauen als «Geiseln» festzuhalten.

Die koptische Kirche widersprach in einer am Sonntag verbreiteten Erklärung dieser Deutung der Tragödie. «Der Anschlag ist das Ergebnis der anhaltenden konfessionellen Stimmungsmache der letzten Monate», hieß es darin. Ägyptische Medien hatten den Fall der beiden angeblichen Konvertitinnen oft reißerisch und tendenziös dargestellt.

Etwa zehn Prozent der Ägypter sind Christen. Wegen des Baus von Kirchen, Konvertierungen und Landdisputen kommt es immer wieder zu Spannungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen. Aus Trauer über den Anschlag sagte der koptische Klerus die Weihnachtsfeiern am 7. Januar ab, berichtete die Tageszeitung «Al-Masri Al-Youm». Die Kopten verwenden den orthodoxen Kalender.

Wütende Christen bewarfen nach dem Anschlag eine Moschee in der Nähe mit Steinen. Die Polizei trieb die Menge auseinander. Die St. Markus- und Petri-Kirche ist eines der größten Gotteshäuser der Kopten in Alexandria. Unmittelbar benachbart ist das kirchliche St. Markus-Spital, in dem viele der Verletzten behandelt wurden. Samstag und Sonntag über kam es im Umkreis der Kirche und am Rande der Begräbnisse der Opfer immer wieder zu wütenden Proteste der Christen.

Die Polizei ging gegen die Demonstranten mit Schlagstöcken und Tränengas vor. Dabei seien vier Christen verletzt worden, schrieb «Al Masri Al-Youm» unter Berufung auf Ärzte im St. Markus-Spital.

Im Stadtteil Schobra demonstrierten aber auch Muslime und Christen gemeinsam gegen die terroristische Gewalt. Die Teilnehmer der Kundgebung hielten Kreuze und Koran-Ausgaben hoch.

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak rief alle Ägypter, ob Christen oder Muslime, zu Geschlossenheit bei der Bekämpfung des Terrorismus auf. Seine Behörden würden dafür sorgen, dass die Täter aufgespürt würden und «dem Terrorismus der Arm abgehackt» werde, erklärte Mubarak in einer Fernsehansprache. Auch das amtliche Islam- Institut Al-Azhar und die oppositionelle islamische Moslembruderschaft verurteilten den Anschlag.

US-Präsident Obama bezeichnete die Terroranschläge in Ägypten und Nigeria, bei denen in der Silvesternacht insgesamt rund 50 Menschen starben, als «ungeheuerlich». «Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Anschlag», sagte auch die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in einer in Brüssel verbreiteten Mitteilung.

Die Menschen sollten «den Schrei der vielen Kriegsopfer - Männer, Frauen, Kinder und Alten - anhören», sagte der Papst wenige Stunden nach dem Anschlag von Alexandria. Auch die Herrscher und Präsidenten der anderen arabischen Länder zeigten Abscheu für die Terrortat. Bundesaußenminister Westerwelle zeigte sich bestürzt über den Anschlag und erklärte: «Ich verurteile diesen Akt der Brutalität gegen Menschen, die bei einer Messe friedlich das neue Jahr begehen wollten, auf das Schärfste.»

Terrorismus / Ägypten
02.01.2011 · 20:28 Uhr
[2 Kommentare]
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in Nordrhein-Westfalen Polizeiangaben zufolge mit einem Anschlag gedroht und Böller explodieren lassen. Zwölf Fahrgäste wurden leicht verletzt. Ein 20-Jähriger warf in dem Zug auf dem Weg nach Frankfurt am Donnerstagabend laut Zeugenaussagen pyrotechnische Gegenstände, die mit […] (01)
vor 1 Stunde
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 9 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 10 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 4 Stunden
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und ergänzt den Abend mit weiteren historischen Dokumentationen. Der Dokumentationssender Histoire TV stellt am Mittwoch, den 29. April, einen Themenabend unter dem Titel «L’Arctique et ses enjeux» ins Programm. Im Mittelpunkt steht die neue Produktion L’Arctique, un territoire sous tension, die um 20: 50 […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der XRP-Kurs kämpft derzeit darum, seine Unterstützungsniveaus zu halten, während der Markt von Unsicherheit geprägt ist. In den letzten Märztagen haben die größten XRP-Inhaber auf zwei der weltweit größten Krypto-Börsen eine Entscheidung getroffen, die sich bisher nicht im Kursverlauf widerspiegelt. Ein Bericht von CryptoQuant dokumentiert die […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start […] (00)
KFW (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Iran-Krieg drückt auf die Stimmung im deutschen Mittelstand. […] (00)
Verfassungsurteil zu Armee-Haartracht in Östereich
Wien (dpa) - Österreichs Verfassungsgerichtshof hat das bisherige Zopf-Verbot für […] (01)
Jacques Tilly
Düsseldorf/Moskau (dpa) - Karnevalswagenbauer Jacques Tilly hat mit bissigem Spott […] (13)
Primetime-Check: Mittwoch, 1. April 2026
Wie erfolgreich war «Bares für Rares XXL» im ZDF? Punktete RTLZWEI mit seinen «Wollnys»? 3,37 […] (00)
NBA 2K26 – Season 6 bringt Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM & The W
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA 2K26  Season 6 diesen Freitag, den 3. April, mit […] (00)
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (03)
Die Regulatorische Landschaft In einer Ära, in der sich regulatorische […] (00)
 
 
Suchbegriff