Energieversorger in der Pflicht
Steigende Energiepreise führen nach aktueller Studie* zu drastischen Verbraucher-Reaktionen. Doch Energieversorger ignorieren Weckrufe.

Energie-Experten Michael Kässer und Dr. Thomas Haller von Simon-Kucher

Hamburg, 14.12.2023 (PresseBox) - Wie dramatisch die Lage wirklich ist und was jetzt noch hilft, erklären die Energie-Experten Thomas Haller und Michael Kässer.

Was haben steigende Energiepreise für Auswirkungen?
Haller: Auf Verbraucherseite erzeugen sie vor allem Furcht. Über die Hälfte der Menschen in Deutschland fühlen sich nicht auf die steigenden Strom- und Gaspreise vorbereitet. 96 Prozent wollen bei steigenden Preisen ihr Verhalten anpassen. Das ist fast die komplette Bevölkerung! Das muss ein Alarmzeichen sein!

Inwiefern fallen die Verbraucher-Reaktionen dramatisch aus?
Haller: Über 60 Prozent senken ihren Energieverbrauch. Nicht alle werden deswegen frieren. Wenn die Heizung aber trotz eisiger Temperaturen ausbleibt, weil das Geld fehlt, ist das ein ernst zu nehmendes Problem.

Wie reagieren Verbraucher noch, um Geld zu sparen?
Haller: Sie sparen in anderen Bereichen. Mehr als jeder Dritte macht Abstriche. Wir können derzeit nicht sagen, ob beim Essen, beim Urlaub oder bei Freizeitaktivitäten. In jedem Fall aber eine kritische Entwicklung.

Stehen auch Anbieterwechsel im Raum?
Kässer: Definitiv! 40 Prozent vergleichen bereits Anbieter. 31 Prozent planen in den nächsten 12 Monaten ihren Stromanbieter zu wechseln. Die Wechselwahrscheinlichkeit von Neukunden ist dabei fast dreimal so hoch wie von Langzeitkunden.

Was bedeutet das für Energieversorger?
Kässer: Auch wenn die Anzahl der Verbraucher, die tatsächlich wechseln, oft etwas geringer ausfällt, ist die hohe Wechselbereitschaft ein Weckruf an die Energieversorger in Kundenbindung zu investieren.

Wie gelingt die Kundenbindung denn?
Kässer: Mit Energieeffizienz- und Energieberatungsangeboten. Kundenbindung heißt, Kunden zu helfen, ihre Energieverbrauchskosten zu senken. Und Transparenz zu Preisen und deren Entwicklung zu zeigen. Kurzfristig heißt das: Mit Preissicherheit punkten. Mittelfristig: Innovative Angebote wie dynamische Tarife und Eigenerzeugungslösungen anbieten.

Das ist aber nicht die einzige Baustelle für Energieversorger?
Haller: Nein, ein weiteres signifikantes Problem besteht in der Kundenberatung und dem anschließenden Verkauf. Nachdem Kunden erste Informationen eingeholt haben, erwägen nur rund die Hälfte, ihren lokalen Energieversorger als passenden Partner. Stattdessen entscheiden sie sich für spezialisierte Anbieter. Das ist ein deutlicher Rückschlag und zeigt: Energieversorger präsentieren sich nicht optimal und verlieren ihre Kunden im Verkaufsprozess.

*In der Simon-Kucher Energie-Studie wurden im Oktober 2023 in Deutschland 1.007 Konsumenten zu Energiekosten, Wechselwahrscheinlichkeit und Kundenzufriedenheit befragt.

Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden in 30 Ländern weltweit. Mit 37 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gilt Simon-Kucher als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum.

Über Dr. Thomas Haller und Michael Kässer:

Dr. Thomas Haller

Michael Kässer

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 14.12.2023 · 08:30 Uhr
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