Energiepartnerschaft auf dem Prüfstand: Scholz' USA-Besuch rückt LNG ins Scheinwerferlicht

Im Angesicht des bevorstehenden Treffens zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden, bringt der Branchenverband Zukunft Gas die Relevanz von US-Flüssiggasimporten (LNG) für die europäische Energiesicherheit ins Gespräch. Die Bestrebungen, die Dominanz russischer Gasexporte zu reduzieren, wurden insbesondere durch den erheblichen Beitrag amerikanischer LNG-Exporte unterstützt, so Verbandsvorstand Timm Kehler in einem Statement gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Die Ankündigung der US-Administration, keine neuen Genehmigungen für LNG-Exportterminals mehr zu erteilen und bestehende Bewilligungsprozesse zu pausieren, um deren Auswirkungen auf Preise, nationale Energiesicherheit und Umwelt zu analysieren, wird von Kehler mit Sorge betrachtet.

Dieser Entschluss der Vereinigten Staaten zielt darauf ab, die inländische Energiekostensituation und Energiesicherheit neu zu bewerten, ohne jedoch die Unterstützung für Verbündete über bestehende Lieferketten infrage zu stellen, wie aus Stellungnahmen des Weißen Hauses hervorgeht. Trotz assuranceallen Freihandelsabkommen nicht zugehörigen Ländern, inklusive der EU-Staaten, sind von der Evaluierung betroffen. Die Unterbrechung könne Marktverunsicherungen hervorrufen und einen Preisanstieg für Gas in Deutschland bewirken, was wiederum den Übergang zu erneuerbaren Energien und die Stilllegung von Kohlekraftwerken gefährde, warnt Kehler weiter.

Die Positionierung des Verbandes unterstreicht die Notwendigkeit, dass Kanzler Scholz während seines Kurzbesuchs in Washington, der am Donnerstag beginnt und ein Gespräch mit Präsident Biden am Freitag inkludiert, sich für die Sicherung langfristiger und kosteneffizienter LNG-Lieferverträge starkmacht. Die erwartungsvolle Haltung Europas gegenüber den USA, als beständige Partner für bezahlbare Energie, spiegelt sich in der Planungssicherheit und dem Bau der deutschen LNG-Terminals wider, die von einer andauernden Verfügbarkeit amerikanischer LNG-Exporte ausgehen. (eulerpool-AFX)

Energy
[Eulerpool News] · 08.02.2024 · 08:03 Uhr
[0 Kommentare]
 
Trend zu Fleischersatz hält an - Fleischkonsum geht weiter zurück
Wiesbaden - Die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten nimmt weiter […] (00)
AMD übertrifft Erwartungen, Aktie stürzt trotzdem ab
AMD hat im ersten Quartal 2024 eine leichte Gewinnsteigerung verbucht und seine Position im […] (00)
Backes&Müller Jubilé – Der Sound der Zukunft
Wer ein großes, modern eingerichtetes Wohnzimmer mit gutem Sound ausstatten will, musste bisher […] (00)
Bella Hadid: Glücklicher ohne Modelkarriere
(BANG) - Bella Hadid ist glücklicher denn je, seit sie sich vom Modeln zurückgezogen hat, weil […] (00)
Ryan Gosling: Großes Lob an alle Stunt-Darsteller
(BANG) - Ryan Gosling findet, dass Stunt-Darsteller die unbesungenen Helden der Filmindustrie […] (00)
Assassin’s Creed Mirage im Sommer für iOS erhältlich
Ubisoft kündigte heute an, dass Assassin’s Creed Mirage ab dem 6. Juni für iOS über den […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News