Energieoptimierung - wie und warum?

Um die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern, müssen Sie nicht unbedingt teure Upgrades oder monatelange Renovierungen vornehmen. Schon der Austausch von einem Fenster kann sich enorm auf die Energiekosten auswirken. Mit ein paar Änderungen Ihrer Gewohnheiten und ein wenig Heimwerkertätigkeit können Sie Ihr Zuhause komfortabler machen und dabei auch noch Geld sparen.

Pflegen Sie Ihren Kamin

Neue hocheffiziente Kamine verbrauchen am wenigsten Energie, aber auch ältere Modelle können effizienter gemacht werden. Die jährliche Wartung durch einen Fachmann ist der erste Schritt. Dabei werden die Teile gereinigt, die Sie nicht sehen oder erreichen können, und es wird sichergestellt, dass der Kamin nicht härter arbeitet als er muss. Wenn Sie renoviert haben oder Haustiere haben, sollten Sie die Filter alle drei Monate austauschen, um sicherzustellen, dass die Luft problemlos in das Gerät strömen kann, und um die Lebensdauer Ihres Kamins zu verlängern.

Wickeln Sie den Warmwasserbereiter ein

Bedarfsgesteuerte Warmwasserbereiter sind oft die effizienteste Wahl, da das Wasser nur dann erhitzt wird, wenn es gebraucht wird. Versuchen Sie, elektrische Warmwasserspeicher in eine Isolierdecke einzuwickeln, um den Wärmeverlust zu verringern.

Rohrleitungen abdichten

Heiße Luft kann durch Fugen in den Rohrleitungen entweichen. Das bedeutet, dass Sie für die Beheizung von Orten bezahlen, die Sie nicht beheizen wollen (z. B. ein unfertiger Keller), und dass die Wärme nicht in die Bereiche gelangt, die Sie beheizen wollen (Räume im Obergeschoss). Abhilfe schafft das Anbringen von Heizungsentlüftungsband an allen sichtbaren Verbindungsstellen.

Testen Sie Fenster und Türen

Ohne eine luftdichte Abdichtung vergeuden Sie beim Heizen und Kühlen Ihres Hauses Energie. Prüfen Sie auf Zugluft, indem Sie ein angezündetes Räucherstäbchen oder eine Kerze an Fensterrahmen und Türen halten. Wenn sie flackert, gibt es einen Luftzug. Dichten Sie die Rahmen ab, installieren oder ersetzen Sie die Dichtungsbänder und bringen Sie einen Türschutz an. In den kälteren Monaten kann das Anbringen einer Fensterfolie die Effizienz noch weiter erhöhen.

Verwenden Sie Deckenventilatoren

Deckenventilatoren sind ideal, wenn Sie die Schlafzimmer kühlen müssen, aber nicht das ganze Haus, vor allem nachts. Die meisten sind mit einer Umkehrfunktion ausgestattet, die die warme Luft nach unten in den Raum drückt.

Lassen Sie Großgeräte abends laufen

Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler verbrauchen viel Energie und laufen oft über lange Zeiträume. Wenn Sie einen Zeittarif haben, sollten Sie versuchen, Ihre Wäsche oder Ihr Geschirr abends oder am Wochenende zu waschen. Ziehen Sie auch in Erwägung, den Geschirrspüler an der Luft trocknen zu lassen und die Wäsche mit einem kürzeren Programm zu waschen.

Installieren Sie eine Wäscheleine

Wäschetrockner können bis zu sechs Prozent des gesamten Energieverbrauchs in einem Haushalt ausmachen. Hängen Sie Ihre Wäsche in den warmen Monaten draußen auf und im Winter möglichst drinnen zum Lufttrocknen. Vor allem an heißen Sommertagen lohnt es sich, eine Wäscheleine zu nutzen, und diese kann ganz einfach am Balkon oder am nächsten Fenster montiert werden.

Großgeräte reinigen

Wenn der Abzug an der Rückseite des Kühlschranks und der Abzug des Wäschetrockners mit Staub verstopft sind, arbeiten die Motoren härter und benötigen mehr Energie. Saugen Sie diese Bereiche ein paar Mal im Jahr ab. Dies kann dazu führen, dass die Geräte flüssiger und demnach energieeffizienter arbeiten, was wiederum zur Einsparung von Energiekosten führt.

Automatisieren Sie den Verbrauch

Mit einem intelligenten Thermostat können Sie Ihre Heiz- und Kühlkosten um bis zu 15 Prozent senken. Es lernt Ihre Gewohnheiten und passt die Temperatur automatisch an. Wenn Sie zum Beispiel dazu neigen, die Temperatur vor dem Schlafengehen um 22 Uhr herunterzudrehen, wird ein intelligentes Thermostat diese Einstellung automatisch vornehmen. Sie können ein intelligentes Thermostat auch über eine App steuern, egal ob Sie zu Hause sind oder nicht. Wenn sich also Ihr Zeitplan unerwartet ändert, können Sie Ihre Heiz- und Kühlkosten immer noch von der Hand aus steuern.

Auch die Automatisierung Ihrer Beleuchtung kann Ihnen beim Sparen helfen. Installieren Sie dimmbare Schalter und Bewegungssensoren, die das Licht ausschalten, wenn Sie den Raum verlassen.

Bekämpfen Sie den Phantomstromverbrauch

Schließen Sie Tischgeräte und elektronische Geräte an eine Stromleiste an und programmieren Sie sie so, dass sie sich nachts ausschalten. Denken Sie daran, dass Fernsehgeräte, Kabelboxen, PVRs und Spielkonsolen auch dann Energie verbrauchen, wenn sie nicht in Betrieb sind. Wenn Sie alle Geräte an eine einzige Stromleiste anschließen, können Sie sie leicht ausschalten, bevor alle ins Bett gehen.

Achten Sie auf die Ladegeräte

Eingesteckte Ladegeräte verbrauchen auch dann Strom, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Sobald Ihre Telefone, Tablets oder anderen Geräte vollständig aufgeladen sind, sollten Sie den Stecker ziehen, da sie sonst weiter Strom verbrauchen. Somit stellen Sie sicher, dass Strom nur dann verbraucht wird, wenn benötigt.

Investieren Sie in einen Experten

Wenn Sie alles getan haben, was Sie selbst tun können, kann Ihnen ein Fachmann sagen, wo es Raum für Verbesserungen und weitere Einsparungen gibt. Immerhin bietet der Fachmann gewisse Kenntnisse, die Ihnen eventuell aus den Augen gefallen sind. So kann die Meinung eines Fachmanns dafür sorgen, dass Sie in einigen Bereichen deutliche Einsparungen erzielen können, ohne dass es Ihnen zuvor vielleicht bewusst war.

Energiesparen
29.03.2024 · 08:08 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
 
Chrupalla rechtfertigt Agieren in Russland- und China-Affäre
Berlin (dpa) - AfD-Chef Tino Chrupalla hat das Agieren der AfD-Spitze im Zusammenhang mit Berichten […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
Lily Gladstone: Sie spielt im 'The Wedding Banquet'-Remake mit
(BANG) - Lily Gladstone und Bowen Yang haben sich dem Cast vom 'The Wedding Banquet'-Remake […] (00)
Apple veröffentlicht Open Source KI-Modelle zur Nutzung auf dem Gerät
Eine Reihe Open Source KI-Modelle in Großsprachenmodellen (LLM) wurden jetzt auf dem Hugging […] (00)
Leon Draisaitl trifft bei Edmontons Kantersieg doppelt
Los Angeles (dpa) - Die Edmonton Oilers haben sich in den Playoffs der nordamerikanischen […] (00)
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
München (dpa) - Der Internetkonzern Google muss nach einer Klage der Verbraucherzentrale Bayern […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News