Endeavour Silver stärkt Finanzierung für Terronera-Projekt
Endeavour Silver hat bekannt gegeben, dass seine Tochtergesellschaft Terronera Precious Metals die bestehende Kreditfazilität mit ING Capital und der Societe Generale erfolgreich angepasst hat. Die Finanzierungsvereinbarung, die ursprünglich auf einen Kapitalbetrag von bis zu 120 Millionen US-Dollar ausgelegt war, wurde um zusätzliche 15 Millionen US-Dollar aufgestockt. Mit einem Gesamtbetrag von 135 Millionen US-Dollar soll die Fazilität die nächste Phase des Terronera-Projekts in Jalisco, Mexiko, unterstützen.
Die Mittel sind für die Inbetriebnahme des Terronera-Projekts sowie als allgemeines Betriebskapital vorgesehen. Endeavour setzt zur Absicherung gegen Preisschwankungen auf sogenannte Zero-Cost-Collars, wodurch ein Silberpreis von mindestens 31 Dollar pro Unze garantiert und von einem möglichen Anstieg bis 42 Dollar pro Unze profitiert werden kann. Diese Vereinbarung umfasst etwa 968.000 Unzen Silber.
Das Unternehmen meldet, dass die Arbeiten zur Inbetriebnahme planmäßig verlaufen und man zuversichtlich auf die baldige Aufnahme der kommerziellen Produktion blickt. Als mittelgroßes Unternehmen mit Tätigkeiten in Mexiko und Peru verfolgt Endeavour das Ziel, die Bergbauindustrie verantwortungsbewusst mitzugestalten und gleichzeitig die Explorationsaktivitäten in Nord- und Südamerika auszubauen.