Elon Musk plant Markteintritt: Starlink zielt auf Indiens Internetmarkt
Der visionäre Tech-Milliardär Elon Musk verfolgt ambitionierte Pläne, den indischen Internetmarkt mit seinem Satellitensystem Starlink zu erobern. Wie das indische Telekommunikationsunternehmen Bharti Airtel bekanntgab, hat es eine Vereinbarung mit Musks Raumfahrtfirma SpaceX unterzeichnet.
Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, Starlinks Internetdienste in das bevölkerungsreichste Land der Erde zu bringen und Airtels bestehenden Angebote sinnvoll zu ergänzen und zu erweitern. Ein erfolgreicher Markteintritt von SpaceX in Indien hängt derzeit allerdings noch von der behördlichen Genehmigung ab.
Geplant ist, dass Airtel unter anderem die Ausrüstung für Starlink über seine Handelsfilialen vertreibt und die Dienste des US-amerikanischen Technologieunternehmens seinen Geschäftskunden anbietet. Gopal Vittal, der Vizevorsitzende von Bharti Airtel, äußerte sich optimistisch über die Partnerschaft und erwartet, dass sie es dem Unternehmen ermöglichen wird, Breitbandverbindungen selbst in entlegene Gebiete Indiens zu bringen.
Das Starlink-Projekt, das das Bereitstellen von Internetzugängen über Satelliten beinhaltet, hat bereits beachtliche Fortschritte gemacht. Nach Angaben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA befinden sich rund 13.230 Satelliten im Orbit der Erde, von denen mehr als 7.000 zum Starlink-Netzwerk zählen. Diese beeindruckende Infrastruktur verleiht Musk und seinem Unternehmen eine solide Basis, um die digitale Landschaft Indiens zu revolutionieren.

