Elektromobilität nimmt Fahrt auf: Jeder 35. Pkw in Deutschland ist ein Stromer

Die Landschaft des deutschen Straßenverkehrs gestaltet sich stetig umweltfreundlicher: Das vergangene Jahr zeichnete sich durch eine bemerkenswerte Vermehrung der Elektroautos aus. Die statistischen Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen, dass sich die Anzahl der reinen batteriebetriebenen Fahrzeuge (BEVs) um fast 396.000 erhöhte und somit rund 1,41 Millionen BEVs zum Jahreswechsel registriert waren. Auffallend ist, dass nun fast jede 35. fahrbare Untersatz auf deutschen Verkehrswegen elektrisch angetrieben wird.

Die Gesamtheit der E-Autos unter Einbeziehung von Brennstoffzellenfahrzeugen und Plug-in-Hybriden summiert sich auf etwa 2,33 Millionen, was den stolzen Anteil von einem in 21 Pkws bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete man einen marginalen Anstieg in dem Segment reiner Elektrofahrzeuge, welcher allerdings hinter der Gesamtzahl der Neuzulassungen im letzten Jahr zurückblieb.

Die weiteren Aussichten auf das laufende Jahr sind durchzogen von Unsicherheit, da die Abschaffung staatlicher Kaufanreize potenziell das Wachstum des Elektroautobestands dämpft. Der Auftakt wirkte schon verhalten, die ersten zwei Monate blieben mit knapp 50.000 BEV-Neuzulassungen hinter den durchschnittlichen Vorjahreswerten zurück. Nichtsdestotrotz könnte sich der Trend aus dem schleppenden Jahresanfang infolge der Prämienkürzungen noch erholen.

Die Dominanz der SUVs in der Kategorie der Elektrofahrzeuge ist unübersehbar, mit einem Bestand von 487.000 bilden sie mehr als ein Drittel der BEVs, gefolgt von Mini- und Kleinwagensparten. Volkswagen bleibt weiterhin Marktführer in Sachen Strommobilität, gefolgt von Tesla und Renault. Auch Hyundai und BMW sichern sich prominente Plätze in der deutschen Elektroautomobillandschaft.

Die regionale Verteilung der Elektrofahrzeuge zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. In einigen Städten und Ländern sind E-Autos stärker vertreten als in anderen, mit dem höchsten Anteil in Hamburg und dem niedrigsten in Sachsen-Anhalt. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 29.03.2024 · 16:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wohin fliehen? Angst in Rafah vor der Bodenoffensive
Gaza (dpa) - Ahmed Masud weiß nicht mehr, wohin er fliehen soll. Derzeit kampiert der junge […] (00)
Kreatin: Ein Turbo fürs Gehirn bei Müdigkeit?
Teilnehmer einer Studie zeigen verbesserte geistige Leistungsfähigkeit bei Schlafmangel, […] (00)
CBS setzt «NCIS: Hawaii» ab
Der US-Sender CBS hat die Serie NCIS: Hawaii abgesetzt. Die letzte Folge wird am Montag, den 6. Mai […] (00)
Ruderer schöpfen Mut für Paris - Dritter Titel für Zeidler
Szeged (dpa) - Gold im Einer, Silber im Achter und drei weitere erstaunliche Medaillen - die […] (00)
Ryan Gosling: Ken ist ein Vorbild für Jungs
(BANG) - Ryan Gosling ist begeistert, dass Ken zu einer Inspiration für Jungen geworden ist. […] (00)
Apple Benutzer werden ohne Grund von ihrer Apple-ID abgemeldet
In den sozialen Medien wie X berichteten einige Apple-Benutzer, dass sie ohne Erklärung von […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News