Trends der Zukunft

El Capitan: Das ist der schnellste Supercomputer der Welt

12. Februar 2025, 02:26 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
„El Capitan“ ist der schnellste Supercomputer der Welt, der mit 2,7476 Exaflops am Lawrence Livermore National Laboratory für militärische Forschung eingesetzt wird. Der 600 Millionen US-Dollar teure Rechner soll die Sicherheit des Atomwaffenbestandes der USA ohne unterirdische Tests gewährleisten.

In Kalifornien ging vor kurzem mit „El Capitan“ der schnellste Supercomputer der Welt ans Netz. Der Superrechner steht am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL). Sein Fokus soll auf militärischer Forschung liegen.

Bild: LLNL

600 Millionen US-Dollar für einen Exaflops-Supercomputer

„El Capitan“ wurde nach dem etwa 2.300 Meter hohen Granitfelsen im kalifornischen Nationalpark Yosemite benannt und machte im Sommer letzten Jahres Schlagzeilen, als die erste Ausbaustufe des Rechners Rang 46 im Supercomputer-Ranking erreichte – und das nur mit einem Hundertstel seiner geplanten Gesamtleistung. Mitte November 2024 konnte El Capitan dann die Spitzenposition der Top-500-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt katapultieren. Es handelt sich um den dritten Supercomputer, dem es jemals gelang, die Exaflops-Marke zu überschreiten. Und das war mitnichten knapp: „El Capitan“ erreicht eine theoretische Spitzenleistung von 2,7476 Exaflops.

Vor kurzem ging der Superrechner, der etwa 600 Millionen US-Dollar gekostet hat, offiziell ans Netz. Für die Kosten kam die Nationale Administration für Nukleare Sicherheit der USA auf.

Vorrangig militärische Forschung

Entsprechend des Geldgebers ist dann auch der Einsatzzweck von „El Capitan“: Der Supercomputer soll vor allem eingesetzt werden, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Atomwaffenbestandes der USA zu garantieren, ohne dabei auf die bereits seit 1992 verbotenen unterirdischen Tests zurückgreifen zu müssen. Und auch sonst geht es bei „El Capitan“ vor allem um die nationale Sicherheit der USA. So soll etwa an neuen Materialien geforscht und nukleare Daten analysiert werden. Außerdem soll an Hochenergiedichtephysik und dem Entwerfen konventioneller Waffensysteme gearbeitet werden.

Dabei wird der Supercomputer zwar auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zurückgreifen, die Weiterentwicklung von KI-Fähigkeiten oder das Training künstlicher Intelligenzen wird aber nicht zu den Aufgaben von „El Capitan“ gehören.

Europa ist gut im Rennen, China liegt im Dunkeln

Neben El-Capital und den beiden weiteren Exascale-Systemen Frontier von HPE/Cray sowie Aurora von Intel/Cray finden sich auch vier europäische Rechner in den Top 10 der aktuellen Supercomputer. Der schnellste dieser Supercomputer aus Europa ist der HPC6, der im italienischen Eni steht und es auf 487 Petaflops bringt.

Zu beachten ist allerdings auch, dass China bereits seit Längerem keine Meldungen mehr bezüglich der nationalen, leistungsfähigsten Supercomputer mehr abgibt. Inoffiziell, so heißt es, soll es im Land der Mitte bereits mehrere Supercomputer im Exascale-Bereich geben.

via LLNL

Trend Nachrichten / Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 12.02.2025 · 02:26 Uhr
[0 Kommentare]
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 13 Stunden
Human Rights Watch: Menschenrechtssystem stark unter Druck
Berlin/New York (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) zeichnet in ihrem Jahresbericht 2026 ein so düsteres Bild der aktuellen Weltlage wie selten. Verantwortlich macht sie dafür neben Russland, China und den USA auch Deutschland, dem sie mit Blick auf den Nahost-Konflikt mangelnde Glaubwürdigkeit vorwirft.  Das […] (00)
vor 3 Minuten
Deutsche Telekom
Berlin/München (dpa) - Die Deutsche Telekom will im großen Stil in den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) einsteigen. Konzernchef Timotheus Höttges kündigte bereits im vergangenen November den Start eines Gemeinschaftsprojektes mit dem US-Chipkonzern Nvidia in München an. Drei Monate später ist es so weit. Gemeinsam mit […] (00)
vor 42 Minuten
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 8 Stunden
Stephen Fry übernimmt Hauptrolle in Fox-Serie «The Interrogator»
Der US-Sender Fox bestellt das Drama mit dem britischen Schauspieler direkt in Serie. Der US-Networksender Fox hat dem neuen Drama «The Interrogator» eine Serienbestellung ohne Pilotphase erteilt. In der Hauptrolle ist Stephen Fry zu sehen, der zugleich auch kreativ an der Serie beteiligt ist. Im Zentrum der Handlung steht Conrad Henry, ein ehemaliger MI6-Agent, der mit einem elitären Team […] (00)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (03)
vor 7 Stunden
Deutschland, eines der wohlhabendsten Länder der Welt, steht dennoch vor einer bemerkenswerten Herausforderung: der Armut im eigenen Land. Kritiker bemängeln, dass die politisch Verantwortlichen, die oftmals selbst nicht von Armut betroffen sind, bislang keine tragfähigen Lösungen zur Bekämpfung des Problems gefunden haben. Stattdessen beherrschen […] (00)
vor 7 Minuten
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 13 Stunden
 
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne geht es nach dem Tod von Ozzy Osbourne "nicht" gut. Die 41- […] (00)
Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine 'magische' Kristall-Zeremonie zum Vollmond abgehalten.
(BANG) - Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine […] (00)
3D-Betondruck am Meeresgrund könnte Bauvorhaben unter Wasser revolutionieren
Die additive Fertigung, besser bekannt als 3D-Druck, hat in den vergangenen […] (00)
Kanzler Merz reist nach Litauen
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seiner ersten Reise […] (00)
stock, business, finance, free wallpaper, desktop backgrounds, investment, wallpaper 4k, market, cool backgrounds, money
Am Dienstag zeigte sich der Euro nach einer Phase spürbarer Verluste bemerkenswert […] (00)
Julian Nagelsmann
Frankfurt (dpa) - Unklare Lage bei Marc-André ter Stegen, vielsagende Worte von […] (01)
Cher
(BANG) - Cher sorgte bei den Grammy Awards für Verwirrung, als sie versehentlich […] (00)
Neues iPhone Fold: Leaker enthüllt spannende Details zu Design und Akku
Ein aktueller Beitrag eines bekannten Leakers gewährt uns frische […] (00)
 
 
Suchbegriff