Eulerpool News

Einzelwagenverkehr vor dem Aus? DB Cargo in der Krise

06. April 2025, 08:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
DB Cargo steht vor einer kritischen Situation im Einzelwagenverkehr, da finanzielle Unterstützung des Bundes benötigt wird, um diesen unprofitablen Bereich zu retten. Gleichzeitig plant das Unternehmen, bis 2029 rund 5.000 Stellen abzubauen und strebt an, bis 2026 profitabel zu arbeiten.

Die Zukunft des Einzelwagenverkehrs bei der DB Cargo steht auf der Kippe. Vorständin Sigrid Nikutta deutete an, dass eine Fortführung dieses Betriebszweigs ohne ausreichende finanzielle Unterstützung durch den Bund kaum denkbar sei. Ihre Botschaft ist klar: Ein unprofitabler Geschäftszweig hat in der aktuellen wirtschaftlichen Lage keinen Platz. Entweder werde der Einzelwagenverkehr wirtschaftlich auf stabilere Beine gestellt oder sei in seiner jetzigen Form nicht aufrechtzuerhalten.

Der Einzelwagenverkehr, der eine spezifische logistische Dienstleistung darstellt, indem er Waggons direkt bei Unternehmen abholt und in Rangierbahnhöfen neu zusammenstellt, ist besonders für Industrien wie Stahl, Chemie und Baustoffe von essenzieller Bedeutung. Trotz seiner Relevanz halten viele den Betrieb für finanzwirtschaftlich unattraktiv. DB Cargo, die diesen Bereich dominiert, empfindet die staatlichen Förderungen als unzureichend. Nikutta betont gegenüber der Presse, dass DB Cargo von profitablen Unternehmenszielen nicht abweichen könne, zumal Vorgaben aus Brüssel, Deutschland und von Aufsichtsräten klare Profitabilitätsziele vorschreiben.

Hinzu kommen wirtschaftliche Herausforderungen: Bis 2029 plant DB Cargo den Abbau von rund 5.000 Stellen, während die EU-Kommission fordert, dass das Unternehmen bis 2026 in den schwarzen Zahlen steht. 2024 verzeichnete das Unternehmen ein Minus von über 350 Millionen Euro und plant für das laufende Jahr, die Verluste auf einen niedrigen dreistelligen oder bestenfalls zweistelligen Millionenbetrag zu reduzieren. Die Deutsche Bahn selbst kann nicht länger die Verluste ihrer Tochtergesellschaft kompensieren, was die Situation zusätzlich erschwert.

Zudem leidet DB Cargo unter einer Konjunkturflaute, wie Nikutta erläutert. In den ersten beiden Monaten des Jahres verzeichnete man ein um 10 bis 15 Prozent gesunkenes Transportvolumen gegenüber dem Vorjahr. Auch internationale Handelsspannungen, wie die Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump, könnten Auswirkungen auf die Exporte haben und die Situation weiter verkomplizieren. Eine Verlagerung der Transporte in andere Regionen müsse bedacht werden und deren mögliche Auswirkungen auf das Gesamtgefüge analysiert werden.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 06.04.2025 · 08:43 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur […] (00)
vor 10 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 8 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 21 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 50 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Broadcom: KI-Boom treibt Aufträge auf 73 Milliarden
Starkes Quartal dank KI-Beschleunigern Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 steigerte […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit […] (00)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche […] (00)
 
 
Suchbegriff