Einschaltquoten der KW 34: Aktenzeichen XY, Rubbeldiekatz, Avatar und Tatort

König Fussball dirigirt den Montagabend
Wie nicht anders zu erwarten gewann das DFB-Spiel FC. St. Pauli gegen Borussia Mönchengladbach den Quotensieg am Montag abend, insgesamt schauten 5,13 Millionen Menschen ab 20.30 Uhr im Ersten das Spiel, wovon 1,36 Millionen der im Alter von 14 bis 49 Jahrenn waren. Somit holte sich die öffentlich-rechtliche Anstalt starke 18,5 und 14,0 Prozent Marktanteil.
3,98 Millionen Zuschauer interessierten sich zur Hauptsendezeit eher fü r den Film «Eine verhängnisvolle Nacht», der im ZDF gezeigt wurde. 14,2 Prozent Marktanteil konnte sich somit das zweite deutsche Fernsehen sichern..

In der Kategorie Quotensieger in der werberelevanten Zielgruppe gewann Pro7 mit der Episode «The Big Bang Theory» , die ab 21.40 Uhr 1,34 Millionen Fans anschauten.. Sat.1 hatte mit seinen Serien weniger Erfolg als der Schwestersender. Die beiden Folgen von «Forever» sahen sich insgesamt nur 1,52 und 1,67 Millionen Zuschauer an, was zu 5,6 und 5,9 Prozent Marktanteil führte.

«Aktenzeichen XY … ungelöst» am Mittwoch
Die Show mit Rudi Cerne «Aktenzeichen XY … ungelöst» konnte an diesem Mittwochabend nicht ganz an seine Erfolge anknüpfen und verpasste die Fünf-Millionen-Marke knapp. Das ZDF-Fahndungsformat versammelte insgesamt 4,93 Millionen Interessenten, was den Tagessieg und 19,6 Prozent Marktanteil einbrachte. Selbst in der interessanten Zielgruppe fanden sich 1,30 Millionen begeisterte Zuschauer, die zu starken 14,9 Prozent bei den Jüngeren führten.

Bei den privaten Sendern und in der werberelevanten Zielgruppe hatte ProSieben die Nase vorn. Die neue Serie «The 100» fesselte insgesamt 2,01 Millionen Serienfans ab drei Jahren und 1,37 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. an die Flimmerkiste. Die 8,1 und 15,8 Prozent Marktanteil können sich da durchaus sehen lassen. «The Strain» ► erwies sich als weniger populäres Lead-Out und holte nur noch solide 5,5 Prozent insgesamt sowie leicht unterdurchschnittliche 10,3 Prozent bei den Umworbenen.
RTL hatte weniger Erfolg, vorallem mit der Partnersuche namens «Die Bachelorette», die Serie enttäuschte zunächst mit 1,85 Millionen und 7,5 respektive 11,5 Prozent. «Adam sucht Eva» schauten sich dann wiederum 2,34 Millionen Zuschauer allen Alters an.

Donnerstag: «Reif für die Insel – Neubeginn» vs. «Rubbeldiekatz»
Quotensieger wurde das Erste mit «Reif für die Insel – Neubeginn», insgesamt schauten 2,94 Millionen Zuschauer das Programm und sorgten somit für positive 12,1 Prozent Marktanteil. Mit den Info-Formaten «Monitor» und den «Tagesthemen» gingen die Reichweiten auf 2,76 sowie 2,49 Millionen Zuschauer zurück, die Marktanteile bewegten sich bei 11,5 respektive 12,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Spielfilm «Reif für die Insel – Neubeginn», nur auf 5,3 Prozent.

Das ZDF hoffte mit dem Matthias-Schweighöfer-Film «Rubbeldiekatz» auf ein gutes Ergebniss, allerdings vergebens, der Film enttäuschte mit nur insgesamt 2,58 Millionen Fans und 10,6 Prozent. Beim Jungeren Publikum kam die Travestiekomödie allerdings sehr gut an, 9,9 Prozent Marktanteil wurden hier eingefahren.

Schlag den Star verliert gegen Avatar
Klarer Sieger im Quotenrennen am Samstagabend war der Film «Avatar – Aufbruch nach Pandora», der von RTL ausgestrahl wurde. Der Kino-Megahit erzielte ab 20.15 Uhr 18,7 Prozent bei der der Werberelevanten Zielgruppe, 2,30 Millionen Zuschauer schalteten ein. Erfolgreich war auch die zweite Folge von «Promi Big Brother» auf Sat.1. Sie sahen ab 22.20 Uhr insgesamt 2,07 Millionen Zuschauer, 1,11 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was mit starken Marktanteilen von 11,3 Prozent bei allen bzw. 16,2 Prozent der Umworbenen einherging. Schon «Spieglein, Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen», der Film der ab 20:15 Uhr lief, kam auf 1,70 Millionen Zuschauer, was 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Glücklich schätzen kann sich auch ProSieben, wo die vierte und vorläufig letzte Folge von «Schlag den Star» auf Sendung ging. Sie generierte 2,10 Millionen Zuschauer und 15 Prozent der Umworbenen und war damit zum Beginn der Primetime die Nummer zwei beim jungen Publikum. Insgesamt lief es mit 8,7 Prozent für ProSieben-Verhältnisse ebenfalls sehr beachtlich.

Erfolgreiche Wiederholung am Sonntagabend
Die Wiederholung des Munster Tatorts “Summ Summ Summ” fesselte insgesamt 8,22 Millionen Personen. Das fuhrte zum Tagessieg beim Gesamtpublikum und auch in der werberelevanten Zielgruppe. 25,8 Prozent der Zuschauer ab Drei schalteten zur besten Sendezeit zum «Tatort», 18,9 Prozent waren es in Bezug auf die 14- bis 49-Jährigen.

Das Münster Ermittlerduo Boerne und Thiel begeistert auch in der Wiederholung .  (Quelle: WDR / Martin Valentin Menke)

Das Münster Ermittlerduo Boerne und Thiel begeistert auch in der Wiederholung . (Quelle: WDR / Martin Valentin Menke)

Einschaltquoten / Entertainment
[critch.de] · 20.08.2015 · 11:31 Uhr
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