Eines der kontroversesten Spiele aller Zeiten feiert ein Comeback
Postal 2, eines der umstrittensten Spiele, die je entwickelt wurden, bekommt ein Remake. Der Entwickler Running with Scissors veröffentlichte das Spiel erstmals im Jahr 2003 und hat die Serie seither mit Titeln wie No Regrets und Postal: Brain Damaged erweitert. Trotz dieser Nachfolger halten viele Fans Postal 2 immer noch für den kultigsten Eintrag in der polarisierenden Franchise. Die Ankündigung des Remakes sorgt daher für Aufregung, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Gewalt, schwarzer Humor und Provokation
Postal 2 gilt als kontrovers, da es eine Reihe fragwürdiger Spieleraktionen ermöglicht, wie z. B. das Enthaupten von Zivilisten, das Belästigen von NPCs und das brutale Töten von Polizisten. Abgesehen von der expliziten Gewalt zeichnet es sich auch durch einen extrem schwarzen Humor aus, der provokative Witze enthält, die auf bestimmte Gruppen und Religionen abzielen. Diese Elemente haben dem Spiel im Laufe der Jahre viel Kritik eingebracht und zu Kontroversen geführt.
Kickstarter-Kampagne in den Startlöchern
Trotz jahrelanger Kritik bereitet sich Postal 2 auf ein Remake vor. Eine Kickstarter-Kampagne soll bald starten und sorgt bereits für Aufsehen. Über 2.000 Unterstützer verfolgen das Projekt derzeit und bereiten sich wahrscheinlich darauf vor, die Entwickler zu unterstützen, sobald es live geht. Laut der Ankündigung soll Postal 2 Redux eine ehrgeizige Veröffentlichung werden, mit Plänen, auf fast allen wichtigen Plattformen zu starten, darunter Xbox- und PlayStation-Konsolen der vorherigen und aktuellen Generation sowie die Nintendo Switch. Die breite Unterstützung der Plattformen zeigt, dass die Entwickler ein großes Publikum erreichen wollen.
Eine Hommage an das Original
Dieses Mal arbeitet Running with Scissors mit Flat2VR Studios und Team Beef zusammen, um Postal 2 neu zu erstellen. Das gemeinsame Team hat bestätigt, dass die Redux-Edition alle Kernelemente des Originals beibehalten wird. Es wird sich hauptsächlich auf die Aktualisierung der Grafik und die Einführung neuer „Spielzeuge“ konzentrieren, mit denen die Spieler NPCs quälen können. Dies ist nicht das erste Mal, dass Running with Scissors eines seiner Spiele neu auflegt. Bereits 2016 veröffentlichte das Studio Postal Redux, ein Remake des Originaltitels. Interessanterweise veröffentlichte es 2023 auch ein Update für Postal 2, das das 20-jährige Jubiläum des Spiels markierte.
Postal 2 bald in VR?
Das gleiche Trio – Running with Scissors, Flat2VR Studios und Team Beef – arbeitet auch an einem Parallelprojekt. Sie entwickeln Postal 2 VR, das darauf abzielt, das Chaos und die Gewalt der fiktiven Stadt Paradise auf Virtual-Reality-Headsets zu bringen. Ob Postal 2 in VR funktioniert, bleibt abzuwarten.
Wird das Remake entschärft?
Obwohl die Fans von diesen neuen Entwicklungen begeistert zu sein scheinen, hat die Ankündigung von Postal 2 Redux einige Fragen aufgeworfen. Viele sind neugierig, ob das Remake genauso ungezügelt sein wird wie das Original oder ob es entschärft wird. Es gibt auch Spekulationen darüber, ob die neue Version der Liste der verbotenen Spiele beitreten wird wie ihr Vorgänger.
Im Moment ist es noch zu früh, um das zu sagen. Weitere Details zu dem umstrittenen Projekt werden in den kommenden Wochen erwartet. Wer das Remake unterstützen möchte, kann dem Projekt auf Kickstarter folgen und dem offiziellen Discord beitreten.