Eine Zeit voller Veränderungen
Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis feiert seine Gründung vor 15 Jahren

16. Dezember 2025, 12:45 Uhr · Quelle: LifePR
Eine Zeit voller Veränderungen
Foto: LifePR
Landrat Dr. Jens Mischak (stehend, zweiter von rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug (stehend, rechts), begrüßen gemeinsam mit Angela Opitz (zweite von links), Gruppenleitung Pflegestützpunkte bei der AOK, und Bastian Heck, Leiter des Sachgeb
Seit 15 Jahren unterstützt der Pflegestützpunkt im Vogelsbergkreis pflegende Angehörige mit umfassender Beratung. Er deckt Themen wie Finanzierung und Vereinbarkeit ab, und hat sich zu einer unverzichtbaren Institution entwickelt.

Vogelsbergkreis, 16.12.2025 (lifePR) - Manchmal geht es ganz schnell: ein Autounfall, eine schwere Krankheit oder ein Sturz im Bad. Der gewohnte Alltag ist vorbei, denn plötzlich geht es um Pflegegrade, Umbaumaßnahmen oder die Finanzierung einer Haushaltshilfe für die Eltern. Seit 15 Jahren bietet der Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis Unterstützung und Beratung in diesen Lebenslagen – und hat dabei nicht nur das Rechtlich-Finanzielle, sondern auch die menschliche Seite der Medaille im Blick, betont Landrat Dr. Jens Mischak im Rahmen der Feier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Institution. Dazu sind neben Erstem Kreisbeigeordneten Patrick Krug auch René Lippert, Leiter des Amtes für Soziales und Ausländerrecht (ASA), Bastian Heck, Leiter des Sachgebiets Soziale Dienste im ASA, Angela Opitz, Gruppenleitung Pflegestützpunkte bei der AOK und viele weitere Wegbegleiter, Leistungsträger, Nachbarschaftshilfe- und Hospizvereine sowie Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Vogelsbergkreis zusammengekommen.

„Schicksalsschläge krempeln das Leben um. Gerade in solchen Momenten fühlt man sich oft hilflos, braucht Unterstützung und Orientierung“, sagt der Landrat. Die Kolleginnen vom Pflegestützpunkt bieten genau das. „Egal ob Beratung und Informationsangebote zu ambulanten oder stationären Hilfsformen, zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, zu seniorengerechtem Wohnen, zu Finanzierungsmöglichkeiten oder das jährlich wiederkehrende Angebot zur ‚Pause vom Pflegealltag‘ – der Pflegestützpunkt ist eine bekannte Anlaufstelle im Kreis“, führt er weiter aus. „In 15 Jahren hat er sich zu einer echten Institution der Pflegeberatung entwickelt“, stellt Dr. Mischak klar.

Die Herausforderungen, denen sich pflegende Angehörige immer wieder konfrontiert sehen, greift der nächste Programmpunkt auf. Denn Jessica Stuckenberg vom Freien Theater Fulda thematisiert in einer kurzen Schauspieleinlage etwa Probleme mit Anträgen, die Herausforderungen für Pflegekräfte, den Spagat zwischen Pflege und Beruf oder etwa die Sorgen von pflegenden Angehörigen, die sich in solchen Situationen an den Pflegestützpunkt wenden.

Blick zurück

Welche Geschichte dieser seit seiner Gründung 2010 im Vogelsbergkreis mitgeschrieben hat, rekapitulieren anschließend Monique Abel, Sonja Reichel, Claudia Vaupel, Sabine Kaiser-Brauer und Patrycja Danneberg – allesamt Expertinnen beim Pflegestützpunkt. Zum 1. Dezember 2010 ging der Pflegestützpunkt als Kooperationsprojekt von Kreis und AOK Hessen mit zwei Kolleginnen an den Start. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier im Februar 2011 und ersten Vernetzungstreffen mit ehrenamtlichen Hilfsangeboten und Hospizdiensten folgten in den Jahren darauf weitere Schritte: Ergänzend zur Beratung in Lauterbach oder in der Häuslichkeit der Ratsuchenden wurden Online-Angebote geschaffen und diverse Vortragsreihen durchgeführt. 2015 fand die erste Pause vom Pflegealltag statt – als Angebot der Wertschätzung gegenüber pflegenden Angehörigen und als Beitrag zu einer gesunden Form der Entspannung.

Mit Einführung der Pflegegrade stieg der Beratungsbedarf, und so wurde 2019 schließlich der zweite Standort in Alsfeld eröffnet und das Beratungsteam erweitert. Seit 2021 werden Vorträge auch online angeboten, und das Thema Demenz schwerpunktmäßig behandelt, bevor 2023 auch das Thema barrierefreies Wohnen hinzukam. Außerdem ab 2023 mit von der Partie: Die Beratungs- und Koordinierungsstelle des Pflegestützpunkts mit Standorten im MVZ Vogelsberg in Grebenhain und Freiensteinau, die aus Mitteln des Landes Hessen finanziell gefördert wird.

Wie die Expertinnen in ihrem Vortrag berichten, spielt die direkte Beratung die größte Rolle im Alltag. Dabei sind die Fallzahlen in den zurückliegenden Jahren stetig gestiegen, auf bis zuletzt über 4.500 Kontakte im Vorjahr. Dabei wenden sich die Menschen etwa telefonisch an den Pflegestützpunkt, vereinbaren Termine an den Standorten in Lauterbach oder Alsfeld, oder besuchen die Sprechstunden im MVZ Vogelsberg.

Thema Pflege bleibt wichtig

„Die 15-jährige Arbeit unseres Pflegestützpunkts zeigt ganz deutlich: Das Thema Pflege war und ist wichtig. Und es wird auch in Zukunft immer wichtiger werden“, betont der Landrat. „Daher ist das fachkundige und unabhängige Beratungsangebot des Pflegestützpunkts Gold wert. Denn es ermöglicht vielen Menschen im Vogelsberg ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause“, macht der Landrat abschließend deutlich.

Familie & Kind / Pflege / Vogelsbergkreis / Beratung / Senioren
[lifepr.de] · 16.12.2025 · 12:45 Uhr
[0 Kommentare]
Suchen Sie nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihre digitale Spielebibliothek zu erweitern? Kinguin hat sich als führender globaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Spielschlüsseln etabliert. Dieser umfassende Leitfaden, aktualisiert für Anfang 2026, bietet einen tiefen Einblick in die Navigation in Kinguin, die Suche nach […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Millionen-Coup in einer Gelsenkirchener Sparkasse beklagen betroffene Schließfachkunden die Kommunikation der Bank. Wochenlang habe die Bank die Kunden nicht von sich aus angesprochen. Sie hätten selbst anrufen müssen, um herauszufinden, ob ihr Geld weg war. Eine von der Sparkasse geschaltete Info-Hotline sei ständig besetzt […] (01)
vor 9 Minuten
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die 'Grey’s Anatomy'-Darstellerin – deren Figur Dr. Addison Montgomery mit Erics Charakter Mark Sloan zusammen war – sprach über den Kampf ihres Kollegen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die Nervenzellen im Gehirn […] (00)
vor 4 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
CangMo Game Entertainment zeigt ersten Trailer zum Wuxia-Action-RPG „A Whisper of Fall Jinyiwei“
CangMo Game Entertainment lüftet endlich den Schleier über sein ambitioniertes Projekt: A Whisper of Fall: Jinyiwei, ehemals unter Project: Jinyiwei bekannt, hat seinen ersten umfassenden Trailer erhalten. Über vier Minuten lang gewährt der Clip Einblicke in Story, Welt und Gameplay eines Action-RPGs, das Wuxia-Kampfkunst mit einer faszinierenden Zeit- […] (00)
vor 1 Stunde
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat erste Informationen zur zweiten Staffel von John Sugar veröffentlicht und damit den Starttermin der neuen Episoden bestätigt. Die achtteilige Fortsetzung der stylischen Detektivserie ist ab Freitag, 19. Juni, bei Apple TV+ zu sehen. Anschließend erscheint bis zum 7. August wöchentlich jeweils eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Lindsey Vonn rutschte auf ihren Ski ganz langsam ins Ziel, immer wieder hielt sie sich schmerzverzerrt das linke Knie. Ausgerechnet bei der letzten Abfahrt vor Olympia war die Amerikanerin in Crans-Montana heftig gestürzt. Sie habe sich eine Verletzung am linken Knie zugezogen, schrieb sich wenige Stunden später bei Instagram. «Das […] (01)
vor 7 Minuten
Milliardensubventionen für neue Kraftwerke – warum sdie Zeche zahlen dürften
Ausschreibungen für zwölf Gigawatt geplant Die Bundesregierung darf nach der Einigung Ausschreibungen für Kraftwerkskapazitäten im Umfang von zwölf Gigawatt starten. Zehn Gigawatt davon können reine Gaskraftwerke sein. Da die Betreiber umfangreiche staatliche Subventionen erhalten sollen, war die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich. Ursprünglich […] (00)
vor 36 Minuten
 
Digitale Werkslogistik als optimale Transportlösung für Ihren innerbetrieblichen Werksverkehr
Frankfurt am Main, 30.01.2026 (PresseBox) - Wie laufen innerbetriebliche Transporte […] (00)
Hauraton treibt Umbau voran und behauptet sich im schwierigen Markt
Rastatt, 29.01.2026 (PresseBox) - Hauraton blickt auf ein Jahr zurück, das von einem […] (00)
MBA-Studierende der Hochschule Weserbergland auf Exkursion im Oman
Hameln/ Muscat, 30.01.2026 (lifePR) - Im Rahmen einer internationalen Exkursion haben […] (00)
Sauna
Berlin (dpa) - Mehrere Länder fordern gesetzliche Regelungen gegen ungewollte […] (00)
Netflix will Taiwan erobern
Mit einer ganzen Reihe neuer Serien verstärkt Netflix sein chinesischsprachiges Programm und […] (00)
Angelique Kerber
Melbourne (dpa) - Auf den Sprung in den Yarra River wird Angelique Kerber dieses Mal […] (01)
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar […] (00)
OpenAI-Logo
San Francisco (dpa) - Amazon verhandelt Medienberichten zufolge über eine Investition […] (00)
 
 
Suchbegriff