Ein zweites Leben für Dinge aller Art
Die Weiterverwendung von Inventar ist kein Nischenthema mehr, sondern Teil einer größeren Bewegung hin zu zirkulärem Wirtschaften.

01. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Ein zweites Leben für Dinge aller Art
Foto: Pressebox
Nicht mehr benötigtes Inventar wird erfasst, über Online-Auktionen angeboten und so einer neuen Nutzung zugeführt.
Viele Unternehmen entsorgen nutzbares Inventar unnötig. RESTLOS ermöglicht Wiederverwendung durch Online-Auktionen und schont Ressourcen.

Hamburg, 01.10.2025 (PresseBox) - Wenn Unternehmen umstrukturieren, Standorte aufgeben oder Geschäftsbereiche verschlanken, betrifft das nicht nur Personal und Prozesse, sondern auch Räume, Geräte, Möbel, Technik und Maschinen. Tonnenweise Inventar wird jährlich aussortiert, oft in bestem Zustand. Was nicht mehr gebraucht wird, landet häufig auf dem Müll. Dabei ist es nicht nur die schiere Masse an Dingen, die nach Lösungen verlangt, auch der gesellschaftliche Wandel trägt dazu bei: Nachhaltigkeit, CO₂-Bilanzen und Ressourcenschonung sind längst keine Randthemen mehr, sondern entwickeln sich zu zentralen strategischen Entscheidungsfaktoren für Investoren, Kunden und Mitarbeitende. Die primäre Hürde: Es fehlt in vielen Fällen an klaren Prozessen, an digitalen Schnittstellen – und an Zeit. Entsorgung ist einfach. Weitergabe scheint komplex. Und doch werden genau hier in Zukunft ökologische Wirkung und wirtschaftlicher Nutzen zusammenkommen müssen. Denn die Frage stellt sich drängender denn je: Was passiert mit all den Dingen, die noch vollkommen nutzbar wären, für die es aber auf den ersten Blick keinen direkten Bedarf oder Abnehmer gibt?

RESTLOS ist auf die Verwertung von Betriebsvermögen aus Industrie und Gewerbe spezialisiert und bietet Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen die Möglichkeit, gebrauchte Gegenstände systematisch weiterzugeben. Nicht mehr benötigtes Inventar wird erfasst, über Online-Auktionen angeboten und so einer neuen Nutzung zugeführt. Die professionelle Begleitung reicht dabei von der Kategorisierung über die Online-Versteigerung bis zur Logistikabwicklung. Aktuell verzeichnet RESTLOS eine Verwertungsquote von über 98 Prozent.

In diesem und letzten Jahr übernahm RESTLOS die Verwertung von umfangreichem Equipment rund um die Olympischen Spiele in Paris: 50.000 Einrichtungsgegenstände aus dem Olympischen Dorf wurden weitervermittelt, darunter Kühlschränke, Stühle, Sportgeräte und ein Friseursalon. Viele dieser Stücke gelangten in Vereinsräume, Start-ups oder private Haushalte. „Die Verwertung dieser Ausstattungsgegenstände war auch für uns ein besonderes Highlight. Neben dem logistischen Aufwand stand aber vor allem der Effekt der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, denn bei Projekten dieser Größenordnung lassen sich mehrere Hundert Tonnen CO₂ gegenüber einer Neuanschaffung einsparen“, erläutert Fabian Altrichter, Geschäftsführer von RESTLOS. Die Idee für das Nürnberger Unternehmen entstand aus einer konkreten Erfahrung: Als Fabian Altrichter 2008 mit dem Abbau eines Sportgeschäfts betraut war, fiel ihm auf, dass große Mengen gut erhaltener Ausstattung einfach entsorgt werden sollten. Der Gedanke, dass diese Ressourcen andernorts noch sinnvoll genutzt werden könnten, führte ihn zur Entwicklung des digitalen Modells zur Weiter-vermittlung ausgemusterten Inventars. „Auch so kann Kreislaufwirtschaft in der Praxis funktionieren“, sagt Fabian Altrichter. Bei der Auflösung mehrerer Bürostandorte eines Industriekonzerns übernahm RESTLOS die Verwertung des vorhandenen Mobiliars. Die ge-brauchten Möbel wurden größtenteils weitergenutzt, der Entsorgungsaufwand erheblich reduziert und rund 517 Tonnen CO₂ eingespart, was etwa dem Ausstoß von 1,5 Millionen Pkw-Kilometern entspricht. Auch im eigenen Betrieb setzt das jüngst mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Unternehmen auf ressourcenschonende Maßnahmen und versteht Nachhaltigkeit nicht nur als Dienstleistung, sondern unternehmerisches Prinzip. Dazu gehören der solarbetriebene Standort sowie ein Fuhrpark aus E-Fahrzeugen.

Abseits großer Industrie- und Gewerbeprojekte entstehen auf der RESTLOS-Plattform auch überraschende, ideenreiche Initiativen zur Wiederverwendung. So werden ausgediente Überdachungen von Einkaufswagendepots zu Gewächshäusern umgestaltet, alte Telefonzellen verwandeln sich in öffentliche Büchertauschstationen. Auf der Plattform finden auch gemeinnützige Organisationen, lokale Initiativen und engagierte Privatpersonen die passenden Objekte für ihre Vorhaben. Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie sich Kreislaufwirtschaft kreativ umsetzen und ökologischer Nutzen mit gesellschaftlichem Mehrwert verbinden lässt.

RESTLOS wurde ins Leben gerufen, um eine intelligente, wirtschaftlich profitable und nachhaltige Alternative zur vorschnellen Entsorgung zu schaffen, denn in jedem Asset, jeder Maschine und jeder Immobilie steckt ein Vermögenswert, der es verdient, erhalten und weitergenutzt zu werden. www.restlos.com

Energie- / Umwelttechnik / Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft / Wiederverwendung
[pressebox.de] · 01.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 7 Stunden
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die deutsche Autoindustrie erwartet, dass Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei seiner anstehenden China-Reise Marktliberalisierungen einfordert. "Die deutsche Seite muss detailliert darstellen, an welchen Stellen China wettbewerbsverzerrend arbeitet", sagte Hildegard Müller, Präsidentin des Autoverbands VDA, der "Welt am Sonntag". "Ziel der […] (00)
vor 6 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (00)
vor 6 Stunden
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung Premium-Notebooks Galaxy Book6 Ultra, Galaxy Book6 Pro und Galaxy Book6 setzen Maßstäbe bei Performance und Design, indem sie Leistung, Mobilität und AI-gestützte Produktivität in Einklang bringen. Top-Leistung für moderne Arbeitsabläufe Die Samsung Galaxy Book6-Serie nutzt […] (00)
vor 4 Stunden
Switch 2: Mit speziellem Zubehör kann die Konsole mit nur einer Hand gespielt werden!
Der Videospielzubehörhersteller Gametech h at so eben dessen neueste Konstruktion vorgestellt. Mit einem speziellen Zubehör können die beiden Joy-Con 2  der Nintendo Switch 2 mit einer Hand gespielt werden. Wie sieht dieses Zubehör aus? Der Griff besteht aus zwei Joy-Con 2 Hüllen, welche mit einem Scharnier miteinander verbunden werden können. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 8 Stunden
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen weiteren Befreiungsschlag verpasst und Trainer Urs Fischer zum 60. Geburtstag nicht mit einem Sieg beschenken können. Zum Auftakt des 23. Spieltages kamen die Rheinhessen gegen den Hamburger SV nicht über ein 1: 1 (1: 0) hinaus. Der Aufsteiger ist damit seit sechs Spielen […] (00)
vor 2 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Der ehemalige CEO von Binance, Changpeng Zhao (CZ), ist diese Woche erstmals seit seiner Entlassung aus einem kalifornischen Bundesgefängnis im Jahr 2024 in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Der Besuch fand in Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, statt, wo Zhao an einer von der Trump-Familie unterstützten Veranstaltung der World Liberty Financial […] (00)
vor 2 Stunden
 
PEA rüttelt den Markt wach! Sogar Minen-Gigant AngloGold Ashanti steigt ein!
Herisau, 20.02.2026 (PresseBox) - Insgesamt kombiniert das Unternehmen substanzielle […] (00)
150 Jahre Adventisten in Deutschland: Advent Verlag älteste Institution der Freikirche
Lüneburg, 20.02.2026 (lifePR) - Der Advent-Verlag blickt auf eine bewegte Geschichte […] (00)
Halbtägige Veranstaltung „Mobilität der Zukunft“ im All Electric Society Park in Blomberg
Blomberg, 20.02.2026 (PresseBox) - Am 16. April 2026 können sich Interessierte im All […] (00)
Mikrophone der Öffentlich-Rechtlichen (Archiv)
Berlin - Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs von ARD und ZDF empfiehlt […] (13)
Formel 1 - Bahrain
Sakhir (dpa) - Charles Leclerc hat zum Abschluss der offiziellen Formel-1-Testfahrten […] (01)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, hat sich bei einer Veranstaltung des Economic Club […] (00)
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora spricht sich täglich Mantras vor dem Spiegel vor, um Hater […] (00)
 
 
Suchbegriff