Effiziente Kundenbindung und Umsatzsteigerung bei alltours
udo automatisiert Marketingprozesse

24. März 2025, 17:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Effiziente Kundenbindung und Umsatzsteigerung bei alltours
Foto: Pressebox
alltours profitiert in mehreren Bereichen vom Einsatz der udo Plattform von Schober
Der Reiseveranstalter alltours hat die Schober Information Group mit der Weiterentwicklung seiner Marketingplattform udo beauftragt, um Kundendaten besser zu nutzen und gezielte Kampagnen zu automatisieren, was zu einer Steigerung von Buchungen und Umsatz führt. Die neue Lösung verbessert zudem die Kundenbindung und reaktiviert inaktive Nutzer.

Leinfelden-Echterdingen, 24.03.2025 (PresseBox) - Der Reiseveranstalter alltours hat die Schober Information Group Deutschland GmbH beauftragt, ihre datenbasierte Marketingplattform udo weiterzuentwickeln, um bestehende Kundendaten zu strukturieren und zu konsolidieren sowie gezielte Marketingkampagnen automatisiert zu ermöglichen. Das Ziel: Bestandskundenbeziehungen zu stärken und Cross-Selling Umsätze zu erhöhen.

Die Data-Governance- und Customer-Data-Plattform von Schober namens udo wurde somit an die spezifischen Bedürf­nisse und Anforderungen von alltours angepasst. Bereits nach kurzer Zeit erhielt alltours eine maßgeschneiderte Lösung, um E-Mails mit diversen Marketing- und Vertriebszielen automatisiert zu versenden. Eine KI-basierte Zielgruppenselektion sorgt für präzise Kampagnen, die auf das jeweilige Kundenverhalten abgestimmt sind.

Kundenziele und die Lösung: Effiziente Datennutzung und gezielte Ansprache

alltours wollte unter anderem bessere Einblicke in das generelle Buchungsverhalten bezüglich Reisehäufigkeit und Reiseart erhalten, um seinen Kunden bessere Angebote maßschneidern zu können. Zusätzlich sollten inaktive Kunden reaktiviert und die Nutzung der alltours-App gesteigert werden.

Die Lösung bestand aus der individuellen Anpassung von udo in den Bereichen Datenkonsolidierung mit dahinterliegender Datenbank, Datenbereinigung und -veredelung sowie genereller Datenpflege. Mit dem in udo integrierten Datenuniversum, das 58 Millionen Konsumentendaten mit zahlreichen Merkmalen umfasst, können die alltours-Daten gezielt mit wertvollen Zusatzinformationen angereichert werden. Dies ermöglicht nicht nur sofortige und umfassende Einblicke in die eigenen Kunden und Interessenten, sondern auch eine präzise Kundensegmentierung. Darüber hinaus liefert die Plattform wertvolle Erkenntnisse zu Themen wie Reisedauer, Buchungszeitpunkten und den durch die Corona-Pandemie veränderten Buchungsgewohnheiten.

Der Mehrwert für alltours: Nachhaltiger Geschäftserfolg durch moderne Marketingdaten

Die Einführung von udo bringt alltours zahlreiche Vorteile:

  • Mehr Buchungen und Umsatz: Dank gezielter E-Mail-Kampagnen, die auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, wurden bereits Buchungszahlen und Umsatz gesteigert.
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung: Personalisierte Ansprachen helfen, Bestandskunden zu stärken und inaktive Kunden erfolgreich zurückzugewinnen.
  • Moderne Marketingdatenbank: Als datenbasierte Plattform ermöglicht udo eine vollautomatisierte Kampagnensteuerung und schnelle Anpassungen in Echtzeit.
  • KI-gestützte Zielgruppenselektion: Die in udo verankerten Machine Learning Algorithmen können dank des integrierten Schober Datenuniversums auf eine relevantere Datenbasis zurückgreifen. Durch die präzisere Segmentierung können Kampagnen noch wirkungsvoller gestaltet werden.
  • Effizientes Cross-Selling: In udo automatisierte Kampagnen ermöglichen Cross-Selling-Angebote wie Reiseversicherungen, die als zusätzlicher Umsatztreiber wirken.
„Durch die Zusammenarbeit mit der Schober Information Group konnte alltours das Kundenmanagement spürbar optimieren und eine flexible, automatisierte Lösung aufbauen, die Umsatz und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert“, so Dr. Georg Welbers, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei alltours.
Martin Brahm, Geschäftsführer der Schober Information Group, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit alltours und sehen noch viel Potenzial für die Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingprozesse.“

Mit dieser Partnerschaft zeigen Schober und alltours, wie datenbasierte Lösungen die Effizienz und Effektivität moderner Marketingstrategien nachhaltig steigern können.

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 24.03.2025 · 17:07 Uhr
[0 Kommentare]
Kontrast Personalberatung GmbH – erneuter Mandatsgewinn im kommunalen Finanzmanagement
Hamburg, 26.04.2025 (PresseBox) - Die auch auf den öffentlichen Sektor fokussierte Kontrast Personalberatung GmbH hat von der Stadt Vetschau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg den Auftrag erhalten, eine Schlüsselposition per Direct Search und zielgerichtetes Personalmarketing zu besetzen. Gesucht wird die Leitung Finanzverwaltung & Kämmerei (m/w/d). „Unsere langjährige Expertise in […] (00)
vor 18 Stunden
CO2-Flasche (Archiv)
Köln - Eine große Anzahl der Deutschen ist grundsätzlich offen für die Abtrennung und Speicherung von CO2 - solange sie nicht vor ihrer Haustür stattfindet. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) aus Köln hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben) berichten. Laut einer Umfrage gaben 42,6 Prozent der Befragten an, dass sie den Umbau von […] (00)
vor 3 Stunden
Virginia Giuffre
(BANG) - Virginia Giuffre ist im Alter von 41 Jahren durch Suizid gestorben. Die 41-jährige Giuffre, die den verstorbenen, verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und den britischen Prinzen Andrew des sexuellen Missbrauchs beschuldigte, hat sich am Donnerstag (24. April) in Neergabby in Australien, wo sie die letzten Jahre lebte, das Leben genommen. Die Familie der verstorbenen Virginia […] (01)
vor 15 Stunden
Review: TicWatch Atlas Robuste Technik trifft Abenteuerlust
Die moderne Welt der Wearables ist ständig im Wandel, mit immer neuen Innovationen, die den Alltag smarter und sportliche Aktivitäten effizienter gestalten. Die TicWatch Atlas von Mobvoi präsentiert sich als eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach widerstandsfähigen, leistungsstarken und vielseitigen Smartwatches – insbesondere für Abenteurer, Sportler und Outdoor-Enthusiasten. In diesem […] (00)
vor 7 Stunden
Switch 2-Start mit Millionen: Wird das Nintendos größter Launch aller Zeiten?
Nintendo macht’s mal wieder spannend: Die Switch 2 steht in den Startlöchern und das Netz dreht durch. Analysten gehen davon aus, dass zum Launch am 5. Juni satte 6 bis 8 Millionen Konsolen weltweit bereitstehen – und das ist auch bitter nötig! Schon jetzt haben sich allein in Japan mehr als 2,2 Millionen Fans für die Vorbesteller-Lotterie angemeldet. Das ist mehr als nur ein Hype, das ist ein […] (00)
vor 12 Stunden
Tom Ellis wird bei «CIA» angeheuert
Der frühere «Lucifer»-Star ist beim «FBI»-Spin-Off zu sehen. Der Fernsehsender CBS hat nun offiziell grünes Licht für die neue Drama-Serie CIA gegeben, die allerdings in der «FBI»-Welt angesiedelt ist. Tom Ellis wird eine der beiden Hauptrollen übernehmen. Noch ist unklar, wer die weitere Rolle übernehmen werde. «CIA» ist ein einstündiges Krimidrama, das sich um zwei ungewöhnliche Partner dreht – eine schnellsprechende, regelbrechende CIA- […] (00)
vor 15 Stunden
FC Barcelona - Real Madrid
Sevilla (dpa) - Der ehemalige Bundestrainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona durch ein spätes Tor in der Verlängerung das spanische Pokalfinale gegen Real Madrid gewonnen. Der Franzose Jules Koundé entschied das Endspiel gegen den Erzrivalen in der 116. Minute mit dem Treffer zum 3: 2 (2: 2, 1: 0). Nach Barcelonas Führung durch Pedri (28. Minute) brachten Kylian Mbappé (70.) und Aurélien […] (02)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, ist in den letzten sieben Tagen um 12,3% gestiegen. Interessanterweise hat Ethereum seine Position fest behauptet, unterstützt von einem klaren Aufwärtstrend, der nach der scharfen Erholung von 1.550$ begann, die am Dienstag einsetzte. Der Ethereum-Kurs befindet sich derzeit in einer wichtigen technischen Phase, nachdem er das Widerstandsniveau bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Förderung für die „Tourismusstrategie 2030+“
Vogelsbergkreis, 25.04.2025 (lifePR) - „Mit dieser Förderung legen wir den Grundstein für eine nachhaltige […] (00)
Was machen Gold und Silber?
Herisau, 25.04.2025 (PresseBox) - Silber bleibt hinter dem Gold preislich zurück, obwohl die Aussichten […] (00)
Messe Erfurt setzt Maßstäbe in Nachhaltigkeit – Erneut mit 98 Prozent Green Globe zertifiziert
Erfurt, 25.04.2025 (PresseBox) - Mit einer erneut herausragenden Green Globe Zertifizierung von 98 Prozent […] (00)
Fußball (Archiv)
Paderborn/Regensburg/Münster - Der SC Paderborn hat am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga […] (00)
Marc Terenzi
(BANG) - Marc Terenzi hat sein großes Bühnen-Comeback mit einem Konzert im Megapark gefeiert. […] (00)
Apple Watch feiert ihren zehnten Geburtstag
Vor zehn Jahren wurde die erste Apple Watch am 24. April 2015 gelauncht, die damit in den USA […] (00)
ABC setzt «Golden Bachelor» fort
Der frühere NFL-Spieler Mel Owens schlüpft in die Rolle des Rosenverteilers. Nach einer historischen […] (00)
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit […] (02)
 
 
Suchbegriff