ECOOLTEC startet in Spanien: Ruben Climent ist Vertriebs- und Servicemanager Iberia
Climent wird sich zunächst auf den Aufbau des Servicenetzes und der regionalen Vertriebsstrukturen sowie den Beziehungen zu den spanischen Karosseriebauern fokussieren

22. April 2025, 14:00 Uhr · Quelle: Pressebox
ECOOLTEC expandiert nach Spanien und hat Ruben Climent als Vertriebs- und Servicemanager Iberia ernannt, um ein Servicenetz und Vertriebsstrukturen aufzubauen. Die umweltfreundlichen Transportkälteanlagen der Firma entsprechen den Anforderungen heißer Länder und nutzen nachhaltige Kältemittel, die F-Gase vermeiden.

Mülheim a. d. Ruhr, 22.04.2025 (PresseBox) -

  • Ruben Climent besitzt große Erfahrung in den Bereichen Technik und Aftersales von Transportkälteanlagen und elektrischen Antrieben
  • Aufbau von Servicenetz und Vertriebsstrukturen beginnt ab sofort
  • Transportkälteanlagen von ECOOLTEC erfüllen zuverlässig Anforderungen von heißen Ländern wie Spanien
Die ECOOLTEC Grosskopf GmbH setzt ihre Internationalisierung fort und startet den Vertrieb ihrer innovativen und besonders umweltverträglichen Transportkälteanlagen in Spanien. Ruben Climent übernimmt die Position des Vertriebs- und Servicemanagers Iberia und wird sich zunächst auf den Aufbau des Servicenetzes und der regionalen Vertriebsstrukturen sowie den Beziehungen zu den spanischen Karosseriebauern fokussieren.

Nachdem sich ECOOLTEC in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz sowie in England und den BeNeLux-Ländern etabliert hat, weitet der Hersteller von besonders nachhaltigen Transportkältemaschinen seine Vertriebsaktivitäten auf Spanien aus. „Das ist der nächste logische Schritt. Schließlich ist auch Spanien als Mitglied der Europäischen Union von Regelungen wie der F-Gas- und REACH-Verordnung betroffen, die den Einsatz gängiger F-Gas-Kältemittel wegen deren klimaschädlicher Wirkung und der Bildung von gesundheitsschädlichen Stoffgruppen der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen, den sogenannten PFAS, zunehmend einschränken und in Zukunft womöglich sogar verbieten. Um die Betriebssicherheit und niedrige Betriebskosten zu gewährleisten, suchen auch die spanischen Flottenbetreiber zunehmen nach Alternativen zu aktuellen Transportkälteanlagen, die nahezu alle noch synthetische Kältemittel zur Kälteerzeugung verwenden“, erklärt Henning Altebäumer, CEO von ECOOLTEC.

„Außerdem sind zahlreiche unserer Kunden international aktiv und haben uns darin bestärkt, mit ihnen gemeinsam den Schritt in weitere europäische Märkte zu machen, um auch dort ihre Flotten auszurüsten, da sie eine zukunftssichere und nachhaltige Transportkältetechnologie benötigen“, erläutert Henning Altebäumer.

Vertriebs- und Serviceleiter Iberia besitzt große Branchenkenntnis

Mit Ruben Climent übernimmt ein erfahrener Branchen- und Landeskenner die Aufgabe des Vertriebs- und Servicemanagers Iberia. Zuletzt begleitete er Positionen in den Bereichen Technik und Aftersales bei namhaften Herstellern und Händlern, wodurch er ein fundiertes technisches Know-how im Bereich der Transportkälte besitzt, sowie bei einem Spezialisten für elektrisch angetriebene Systeme. „Damit bringt Ruben Climent alle wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die für ECOOLTEC von Bedeutung sind“, sagt Henning Altebäumer.

„Ich freue mich, dass ich fortan ECOOLTEC bei der Ausweitung des Vertriebs und beim Aufbau des Servicenetzes in Spanien unterstützen kann. Das Potenzial für nachhaltige Transportkälteanlagen ist dort enorm. Erste Gespräche haben bereits gezeigt: Die Entscheider aus den Flotten wollen in unsere innovativen Transportkälteanlagen investieren. Auch bei den Servicebetrieben und Karosseriebauern ist das Interesse an ECOOLTEC sehr groß“, erklärt Ruben Climent.

ECOOLTEC-Technologie ermöglicht F-Gas-freie Lieferkette

ECOOLTEC hat eine revolutionäre Generation von Transportkältemaschinen für den Einsatz an Nutzfahrzeugen entwickelt. Die Kältemaschinen können elektrisch über den hauseigenen Hochleistungsgenerator am Lkw-Motor, eine Batterie oder einen separaten Stromerzeuger betrieben werden und kommen so ohne integrierten Dieselmotor aus. Der Antrieb der ECOOLTEC-Anlagen erzeugt anders als die weitverbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Emissionen über den Generatorantrieb.

Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP-Werten (Global Warming Potential) von mehr als 2.000 setzt ECOOLTEC auf die natürlichen Kältemittel CO2 (R744, GWP 1) und Propen (R1270, GWP 3) mit vernachlässigbaren GWP-Werten. Zudem zeichnen sich Kohlenwasserstoffe durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus, so dass die Kälteanlagen von ECOOLTEC bezogen auf Baugröße und Gewicht über eine enorme Kälteleistung verfügen, um zuverlässig höchsten Anforderungen an die Temperatursicherheit in der anspruchsvollen Lebensmitteldistribution auch in heißen Ländern wie Spanien gerecht zu werden. Daher benötigt die ECOOLTEC-Transportkälteanlage 60 bis 80 Prozent weniger Energie als ein vergleichbar leistungsfähiges System, das von einem Dieselmotor angetrieben wird. Zudem bieten natürliche Kältemittel eine hohe Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 22.04.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 18 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 46 Minuten
 
Juist: Events, die das Verhalten positiv beeinflussen
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Die Nordseeinsel Juist präsentiert sich mit seinen Veranstaltungen […] (00)
Tradition, die bleibt: Original LÖWE verbindet Made in Germany mit Instandsetzbarkeit
Flintbek, 05.01.2026 (PresseBox) - Langlebige Werkzeuge seit 1923 Seit über einem Jahrhundert […] (00)
Schwäbisch denka, schreiba, bleiba
Herrenberg/Rottenburg am Neckar, 05.01.2026 (lifePR) - Einen interessanten Blick auf den […] (00)
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf eine diplomatisch […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
USA schlagen zu, Venezuela droht mit Gegenschlag
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros US-Präsident Trump erklärte öffentlich, dass die […] (03)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
 
 
Suchbegriff