Trends der Zukunft

Echokammer der KI: wie aus Fantasie-Wörtern »wissenschaftliche« Begriffe werden

04. Mai 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die KI hat fälschlicherweise das Wort „vegetative Elektronenmikroskopie“ kreiert, das mittlerweile in 22 wissenschaftlichen Arbeiten zitiert wird, ohne dass ein Mensch den Fehler bemerkte. Dies zeigt, wie Intransparenz in KI-Modelle dazu führen kann, dass falsches Wissen zur Norm wird.

Sie recherchiert und schreibt für uns, fasst Texte zusammen, interpretiert sie neu: Die KI ist Teil unseres Lebens geworden und sie gestaltet offensichtlich auch die wissenschaftliche Sprachwelt mit – leider nicht immer fehlerfrei. Ein Algorithmus hat offensichtlich das Wort »vegetative Elektronenmikroskopie« frei erfunden, ein Begriff, der inzwischen in verschiedenen veröffentlichten Forschungsarbeiten auftaucht und dadurch keinen Deut richtiger wird. Da kommt die Frage auf: Wie viele dieser falschen Fakten und Fachbegriffe hat die KI schon unbemerkt in Umlauf gebracht – und worauf steuern wir noch zu?

Vom menschlichen Hirn in die KI und wieder zurück

Falscher Begriff schon in 22 wissenschaftlichen Arbeiten nachweisbar

Die Entstehungsgeschichte der »vegetativen Elektronenmikroskopie« ist geklärt. Die Wurzel liegt in zwei wissenschaftlichen Arbeiten der 50er Jahre, die für die Digitalisierung gescannt wurden. Die KI hat wohl fälschlicherweise das Wort »vegetativ« aus der einen Arbeit mit dem Wort »Elektron aus der anderen Arbeit kombiniert. Und damit war der Nonsens in die Welt gesetzt, bereit, sich durch weitere KI-Nutzung zu verbreiten. Und weil sich offensichtlich über längere Zeit kein menschliches Gehirn aktiv dazwischenschaltete – auch kein wissenschaftlich denkendes – pflanzte sich der Fehler tatsächlich munter fort. Bis jetzt lässt sich der falsche Begriff in 22 Arbeiten, vor allem aus dem Iran, nachweisen. Aber auch Zeitungsartikel mit wissenschaftlichen Themen enthalten ihn.

Nicht erkannte Fehler könnten dauerhaft zu »falschem Wissen« werden

Dummerweise verhindert die Intransparenz in der Datenerhebung kommerzieller KI-Modelle die Fehlerbehebung. OpenAI und andere Entwickler lassen sich nicht in die Karten schauen, was allein schon das Auffinden von Fehlern erschwert bis verunmöglicht. Ist ein Nonsens-Begriff aber erst einmal erkannt, können ihn automatische Screening-Tools identifizieren und davor warnen. Oft handelt es sich bei den betroffenen Texten selbst um KI-generierte Inhalte. Andere, nicht erkannte Fehler, könnten zum dauerhaften Bestandteil unseres Wissenssystems werden und Fakten über lange Zeit verfälschen. Umso mehr das Internet zur Echokammer der KI wird und umso weniger echte Menschen mit Expertise – denkend! – zum System beitragen, desto stärker droht die Invasion »falscher Fakten«.

Quelle: t3n.de

Internet / Wissenschaft / KI
[trendsderzukunft.de] · 04.05.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 41 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Ein Compliance-Verdacht bei Vergabeverfahren erschüttert einem Medienbericht zufolge […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
HBO kündigt «Rooster» an
Mit Bill Lawrence und Matt Tarses stehen zwei Sitcom-Schwergewichte hinter der neuen HBO-Komödie […] (00)
 
 
Suchbegriff