Club-WM

Eberls große Transferaufgaben: Ersatz für Sané und Müller

13. Juni 2025, 06:12 Uhr · Quelle: dpa
Max Eberl sieht in Bayerns Offensive Handlungsbedarf. Denn zwei Spieler gehen nach der Club-WM. Vor Turnierbeginn spricht der Sportvorstand noch über weitere Personalien.

Orlando (dpa) - Sportvorstand Max Eberl sieht beim FC Bayern nach dem Wechsel von Leroy Sané zu Galatasaray Istanbul und dem schon zuvor fixen Abschied von Thomas Müller Handlungsbedarf. 

Zumal es dem deutschen Rekordmeister nicht gelungen ist, für mehr als 100 Millionen Euro Wunschspieler Florian Wirtz als neuen Offensivstar zu holen. Der 22 Jahre alte Fußball-Nationalspieler von Bayer Leverkusen hat sich für einen Wechsel zum englischen Meister FC Liverpool entschieden. «Ich glaube, Florian Wirtz wäre ein großer Name gewesen», sagte Eberl in Orlando. 

Seine Transferaufgaben in diesem Sommer will der 51-Jährige aber während der Club-WM im Hintergrund bearbeiten. «Jetzt geht es darum, Erfolg zu haben beim Turnier. Und das andere kommt danach», sagte er vor dem Auftaktspiel gegen den krassen Außenseiter Auckland City am Sonntag (18.00 Uhr/Sat.1 und DAZN) in Cincinnati. 

«In der Offensive haben wir zwei weniger»

Zum Bedarf im Angriff sagte er: «Leroy ist jetzt klar, Thomas ist klar. In der Offensive haben wir jetzt zwei Spieler weniger.» Er geht jedoch zuversichtlich in die Transferperiode für die kommende Saison. «Ich bin mir sicher, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben werden - und auch die Finanzen im Griff haben werden.» 

Jetzt gehe es aber um die Club-WM: «Wir spielen ein für uns sehr wichtiges, sehr schönes Turnier, wo du richtig was gewinnen kannst: nicht nur Reputation, nicht nur einen Titel, sondern auch monetär.»

Was wird aus Upamecano, Coman, Tel und andere?

Eberl äußerte sich im Teamhotel in Orlando auch zu einzelnen Personalien. So geht Innenverteidiger Dayot Upamecano (26) in sein letztes Vertragsjahr und könnte 2026 - wie jetzt Sané - ablösefrei wechseln. Mit dem Franzosen laufen Gespräche. «Unser Ziel ist klar, mit ihm zu verlängern», sagte Eberl. 

Beim einst 13 Millionen Euro teuren und zuletzt an CA Osasuna ausgeliehenen Spanier Bryan Zaragoza «sind wir offen für einen Transfer», erklärte Eberl. Auch der im Januar 2024 für gigantische 30 Millionen Euro von Galatasaray geholte Franzose Sacha Boey bleibt ein heißer Verkaufskandidat. Auf seiner Position sind die Bayern mit Konrad Laimer und Josip Stanisic gut besetzt. «Wir haben drei Rechtsverteidiger, das ist faktisch sehr viel», sagte Eberl. 

Bei Kingsley Coman (Vertrag bis 2027) wird die WM in den USA abgewartet. «Diese vier Wochen ist King bei uns. Und King ist ein wichtiger Spieler.» Beim Stürmer-Talent Mathys Tel wird laut Eberl nach einer Leihe an Tottenham weiter mit dem englischen Club über einen fixen Transfer gesprochen. 

Zwei Neue schon da: Tah und Bischof

Eberl wies aber auch durchaus stolz darauf hin, dass er in Abwehrspieler Jonathan Tah (29) von Bayer Leverkusen und Mittelfeldtalent Tom Bischof (19) von der TSG Hoffenheim zwei ablösefreie deutsche Nationalspieler nach München holen konnte. «Das ist für mich schon ein großer Schritt. Beide werden uns weiterbringen», sagte der Sportvorstand.

Fußball / FIFA / Club-WM / Bundesliga / FC Bayern München / Transfers / USA / Deutschland / Bayern
13.06.2025 · 06:12 Uhr
[1 Kommentar]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 30 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 26 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Das vergangene Jahr im wirtschaftlich bedeutenden Frankreich endete mit einer bemerkenswerten Abschwächung der Inflation. Wie aus den ersten Schätzungen des französischen Statistikamtes Insee hervorgeht, erhöhten sich die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise, der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), im Dezember lediglich um 0,7 Prozent im Vergleich zum […] (00)
vor 1 Minute
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff