eAssistant jetzt auch mit 3D-Kegelrädern
Mit den neuen CAD-PlugIn - Versionen der Berechnungssoftware eAssistant sind nun 3D-Modelle von gerad-, schräg und spiralverzahnten Kegelrädern auf Knopfdruck möglich. Profilmodifikationen von Stirnrädern werden jetzt ebenfalls mit berücksichtigt.

(pressebox) Braunschweig, 08.02.2012 - Der Berechnungsspezialist GWJ Technology aus Braunschweig baut die Funktionalität seiner CAD-PlugIns zur Integration der Berechnungssoftware eAssistant in verschiedene 3D CAD-Systeme weiter aus. Damit lassen sich auch 3D-Modelle von gerad-, schräg und spiralverzahnten Kegelrädern auf Knopfdruck erstellen. Auch Profilmodifikationen von Stirnrädern können jetzt im CAD-Modell mit berücksichtigt werden.

Die webbasierte Softwarelösung eAssistant ermöglicht es Konstrukteuren verschiedenste Maschinenelemente, wie Stirnräder, Kegelräder, Wellen und Lager, usw., auf Basis von DIN- und ISO-Normen nachzurechnen, auszulegen und zu optimieren. Um anschließend Berechnung und CAD effizient miteinander zu koppeln, verfügt der eAssistant über CAD-PlugIns für die verschiedensten CAD-Systeme. Mit den neuen Versionen der CAD-PlugIns können nun auch Kegelräder auf Grundlage einer eAssistant-Berechnung erstellt werden. Die Berechnungsmodule für gerad-, schräg und spiralverzahnte Kegelräder lassen sich direkt aus dem Menü des CAD-Systems öffnen. Der Konstrukteur kann die Berechnung durchführen und sich das 3D-Modell bequem auf Knopfdruck erstellen. Alle Berechnungsinformationen werden gleichzeitig im Modell gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden. Zu den 2D-Ableitungen der Kegelräder können die Herstelldaten auf die Fertigungszeichnung plaziert werden.

Das eAssistant-Berechnungsmodul für Stirnräder wurde um Profilmodifikationen ergänzt. Diese Profilmodifikationen werden bei der Generierung der CAD-Modelle mit berücksichtigt.

Bei den Profilmodifikationen werden Kopf- und Fußrücknahmen sowie symmetrische Höhenballigkeiten unterstützt. Die neuen Funktionen sind für die CAD-Systeme SolidWorks, Solid Edge und Autodesk Inventor verfügbar.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ über Tel.: 0531 / 129 399-0 und

E-Mail: info@gwj.de sowie www.eAssistant.eu.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 08.02.2012 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Reservisten proben Ernstfall in Rostocker Hafen
Rostock (dpa) - «Die Vorführung beginnt in Kürze», lautete die Regieanweisung. Dann folgte in […] (00)
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Sinsheim (dpa) - RB Leipzig hat in Unterzahl einen Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim verspielt […] (07)
Öffentliches Handy-Verbot: Französisches Dorf will Menschen wieder zueinander führen
Ein altes Video läuft, von einer Party im Jahr 1990. Niemand hat ein Smartphone in der Hand, […] (02)
Primetime-Check: Freitag, 03. Mai 2024
Das Erste sicherte sich mit «Praxis mit Meerblick - Geheimnisse» und den «Tagesthemen» einen ordentlichen […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
 
 
Suchbegriff