Cybercrime

E-Mail: Vermeintlicher Auftragskiller erpresst Geld

18. September 2025, 15:46 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann tippt auf einer Tastatur
Foto: Nicolas Armer/dpa/dpa-tmn
Neue Betrugsmasche: Kriminelle geben sich in Erpressung-E-Mails als Auftragskiller aus und fordern Geld.
Cyberkriminelle nutzen gefälschte E-Mails, um sich als Auftragskiller auszugeben und Geld zu fordern. Lernen Sie, wie Sie ruhig bleiben und die Behörden informieren können.

Wien/Berlin (dpa/tmn) - Online-Kriminelle versenden derzeit verstärkt E-Mails, in denen sie sich als Auftragskiller ausgeben, warnt das Verbraucherschutzportal «Watchlist Internet». Darin behaupten sie, beauftragt worden zu sein, den Empfänger oder die Empfängerin «zu beseitigen» - was natürlich frei erfunden ist.

Die Erpressung liegt dann im «Gegenangebot», das die Kriminellen in der Mail machen: Recherchen hätten ergeben, dass der oder die Angeschriebene eigentlich ein «guter Mensch ohne Vorstrafen» sei.

Ein Killer, der auf beiden Seiten die Hand aufhält?

Deshalb soll man binnen 48 Stunden ein «finanzielles Angebot» machen. Sei dies gut genug, passiere nichts - und man erfahre zusätzlich, wer der Auftraggeber ist. Fließe aber kein Geld, werde der Auftrag angeblich ausgeführt.

Und als wäre das noch nicht genug, behaupten die Cyberkriminellen in der Nachricht auch noch, dass eine Anzeige bei der Polizei sinnlos wäre, weil es dort «Informanten» gebe. Beim geringsten Verdacht einer Anzeige schreite der Killer deshalb angeblich «ohne Reue zur Tat».

Nicht einschüchtern lassen, nicht antworten und anzeigen

Natürlich sollten man sich von all diesen abstrusen Behauptungen nicht einschüchtern lassen, keinesfalls antworten, erst recht kein Geld bezahlen und unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten, raten die Verbraucherschützer. Denn die Strafverfolgungsbehörden könnten nur dann ermitteln, wenn Sie vom jeweiligen Erpressungsversuch Kenntnis haben.

Anzeigen sind auch im Netz bei den Online-Wachen der Polizeien möglich. Hinweise zu und Tipps rund um digitale Erpressung gibt es auch auf den Infoseiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Technik / Internet / Telekommunikation / Kriminalität / Computer / TPDS / Ratgeber / Scam / Geld / tmn1131 / Cybercrime / E-Mails / Polizei / Deutschland
18.09.2025 · 15:46 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 6 Stunden
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine Umbenennung von Straßen, die nach Lenin und ehemaligen SED-Funktionären benannt sind. "35 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte keine Straße mehr nach Lenin, Otto Grotewohl oder Wilhelm Pieck benannt sein", sagte Zupke der "Bild". Eine Straßenbenennung sei Ausdruck von Würdigung durch unsere heutige […] (00)
vor 12 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 18 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann aus wie ein verschollenes Mitglied der legendären Blues Brothers. Anders als John Belushi und Dan Aykroyd in dem US-Filmklassiker ist der Bundestrainer aber nicht im «Namen des Herrn» unterwegs. Für seine eigene Tour durch Amerika im Sommer 2026 hat der 38-Jährige nach der bizarren FIFA-Huldigung für […] (00)
vor 12 Minuten
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer klaren Botschaft in das kommende Jahr: Der Konzern traut sich operativ mehr zu. Für 2026 peilt die Nummer zwei der globalen Rückversicherungsbranche einen Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar an. Das liegt leicht über dem Zielwert von mehr als 4,4 Milliarden Dollar, den das Unternehmen für das laufende […] (00)
vor 4 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 23 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (04)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
 
 
Suchbegriff