Duma will Krim-Anschluss beschließen

20. März 2014, 07:13 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Russland will die nächste juristische Hürde beim umstrittenen Anschluss der Krim nehmen. In einer Sondersitzung des Parlaments sollen die Abgeordneten heute in Moskau den von Präsident Wladimir Putin und der Führung der Schwarzmeer-Halbinsel unterzeichneten Beitrittsvertrag ratifizieren.

Die Abstimmung fällt nahezu zeitgleich mit einem Besuch von Ban Ki Moon. Der UN-Generalsekretär wollte sich in der russischen Hauptstadt um eine Deeskalation des Konflikts um die Eingliederung der zur Ukraine gehörenden Krim in das russische Staatsgebiet bemühen. In Brüssel beraten derweil die EU-Staats- und Regierungschefs über eine gemeinsame Linie. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärt ihren Krisen-Kurs zuvor im Bundestag.

Nach der Machtübernahme prorussischer Kräfte auf der Krim kündigte die ukrainische Führung derweil den Rückzug des eigenen Militärs auf das Festland an. Die Maßnahme sei nur vorübergehend, sagte der Chef des nationalen Sicherheitsrates in Kiew, Andrej Parubij, am Mittwoch nach Angaben der Agentur Unian. Kurz zuvor hatten prorussische Kräfte das Hauptquartier der ukrainischen Flotte in der Hafenstadt Sewastopol gestürmt. Der Sicherheitsrat der früheren Sowjetrepublik versetzte das eigene Militär in volle Kampfbereitschaft. Zudem kündigte die prowestliche Führung in Kiew an, eine Visapflicht für Russen einzuführen.

Auf der Krim hatten die Bewohner am Sonntag bei einem international nicht anerkannten Referendum mit großer Mehrheit für einen Beitritt zu Russland gestimmt. Die Ukraine, zu der die Halbinsel völkerrechtlich gehört, sowie der Westen werfen Russland einen eklatanten Bruch internationalen Rechts vor. Im UN-Sicherheitsrat gab sich das Land aber erneut unbeeindruckt vom westlichen Protest.

Bis zum Wochenende will der Kreml den international nicht anerkannten Anschluss der Krim vollziehen. Das russische Verfassungsgericht hatte den Eingliederungsvertrag am Mittwoch gebilligt. Zustimmen muss nun neben der Duma auch noch der Föderationsrat.

Die Bundesregierung rechnet nicht damit, dass beim EU-Gipfel die Maßnahmen gegen Moskau weitreichend verschärft werden. Kurz vor dem Treffen sendete sie aber ein deutliches Signal an Moskau und stoppte ein Rüstungsgeschäft des Konzerns Rheinmetall mit Russland.

US-Vizepräsident Joe Biden kritisierte das russische Vorgehen auf der Krim als «unverhüllte Aggression» und drohte mit weiteren Konsequenzen. Einen Militäreinsatz der USA schloss Präsident Barack Obama allerdings aus. Großbritanniens Premierminister David Cameron rief zu einer Diskussion über einen Ausschluss Russlands aus dem Staatenbund G8 auf. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen fürchtet, dass Russland seine aggressive Politik auch nach der Annexion der Krim fortsetzt.

Ban will sich in Moskau mit Putin und Außenminister Sergej Lawrow treffen. Einen Tag später will er in Kiew mit Übergangspräsident Alexander Turtschinow und Regierungschef Arseni Jazenjuk über die Lage sprechen. Der Besuch sei «Teil der diplomatischen Bemühungen, um alle Seiten zu einer friedlichen Lösung der Krise zu bewegen», teilten die Vereinten Nationen mit.

Konflikte / Ukraine / Russland
20.03.2014 · 07:13 Uhr
[1 Kommentar]
BASF (Archiv)
Ludwigshafen - Wenige Tage vor der Eröffnung eines neuen Chemiewerks in China räumt BASF-Chef Markus Kamieth ein, dass sich diese Milliardeninvestition für den Konzern später als geplant lohnen wird. "Wir starten in einem überversorgten Markt, in dem die Preise und Margen auf einem historisch niedrigen Niveau liegen", sagte Kamieth der "Frankfurter […] (00)
vor 1 Stunde
BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück.
(BANG) - BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück – ihrem lang erwarteten fünften Studioalbum und der ersten Gruppenveröffentlichung seit fast vier Jahren. Das Album erscheint drei Jahre und neun Monate nach ihrem letzten vollständigen Projekt und zeigt die Weiterentwicklung der Gruppe, während es sie gleichzeitig mit ihren Wurzeln verbindet. Die […] (00)
vor 14 Stunden
«New York Times»
Washington (dpa) - Im Kampf um Pressefreiheit in den USA hat die Regierung von Präsident Donald Trump eine juristische Niederlage gegen kritisch berichtende Medien wie die «New York Times» erlitten. Ein Bundesrichter in der Hauptstadt Washington erklärte die vor einem halben Jahr vom Pentagon verhängten Regelverschärfungen für Journalisten bei deren […] (01)
vor 2 Stunden
Realpolitiks II – Strategie ohne Grenzen: Realpolitiks II bringt Geopolitik auf die Xbox
Seit dem 19. März ist Realpolitiks II für Konsolen der Xbox Series X|S verfügbar. Dieses Echtzeit-Strategiespiel ermöglicht es den Spielern, eines von über 200 Ländern zur globalen Vorherrschaft zu führen – in einer Welt harter Geopolitik. Dabei können sie nahezu alle Entscheidungen selbst treffen, von der Steuerpolitik bis hin zur Teilnahme an Kriegen. […] (00)
vor 56 Minuten
Nicholas Brendon: Das Herz von «Buffy» ist verstummt
Mit Nicholas Brendon verliert die Serienwelt einen Darsteller, der für viele Fans untrennbar mit der Kultserie Buffy the Vampire Slayer verbunden bleibt. Der Tod von Nicholas Brendon markiert das Ende eines Lebens, das eng mit einer der prägendsten Serien der späten 1990er-Jahre verbunden war – und zugleich von persönlichen Kämpfen überschattet wurde. Der Schauspieler, der am 20. März 2026 im […] (00)
vor 1 Stunde
Chuck Norris
Los Angeles (dpa) - Der Tod des Actionhelden Chuck Norris kam überraschend. Erst an seinem 86. Geburtstag vor wenigen Tagen postet er in den sozialen Medien ein Boxvideo von sich und sagte in Anlehnung an die legendären Witze, er werde nicht älter, er steige nur ein Level auf. Sein Tod hat Politiker, Wegbegleiter und Fans zu Beileidsbekundungen bewegt: Trump nennt ihn einen «harten Hund» US- […] (02)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Inmitten des allgemeinen Kryptomarktes versuchte Ripples grenzüberschreitender Token, aus seiner Konsolidierung auszubrechen und erreichte Mitte der Woche ein monatliches Hoch von über $1,60. Doch die anschließende Ablehnung drückte den Kurs wieder unter $1,50. Selbst die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die Adoption und […] (00)
vor 2 Stunden
Wenn die de-Domain schon vergeben ist...
Koeln, 20.03.2026 (PresseBox) - Es beginnt meist harmlos. Eine Idee, ein Name, vielleicht sogar ein kleines Stück Selbstentwurf: die eigene Webseite. Man tippt ihn ein, diesen Namen, der so eindeutig der eigene zu sein scheint – und dann erscheint sie, die knappe, fast gleichgültige Mitteilung: „Diese Domain ist bereits vergeben.“ Ein digitaler Türsteher, der nicht einmal erklärt, wer drinnen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Trumps Öl-Geheim-Plan: Wie der US-Präsident China mit Krieg in die Knie zwingen will
Energiedominanz ist kein Slogan – es ist ein Kriegsplan Einen Tag vor dem von ihm […] (04)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Der Vizepräsident des Deutschen Bundestags, Omid Nouripour (Grüne), hat die […] (02)
Überschwemmungen in Hawaii
Honolulu (dpa) - Nach tagelangen Regenfällen auf Hawaii, die vielerorts zu […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington/Teheran (dpa) - Die USA erwägen laut Präsident Donald Trump ein Zurückfahren ihrer […] (06)
Freddie Prinze Jr. und Sarah Michelle Gellar
(BANG) - Sarah Michelle Gellar zögerte nicht, ungeladene Gäste von der […] (00)
HelloFresh am Abgrund: Vom DAX-Liebling zum Vier-Euro-Absturz
Der Absturz ist keine Überraschung mehr – er ist ein Urteil Vier Euro. So wenig […] (00)
Jonathan Wheatley
Neuburg an der Donau (dpa) - Das neue Formel-1-Werksteam von Audi muss schon nach zwei […] (04)
Roborock startet Verkauf: RockMow- und RockNeo-Mähroboter jetzt erhältlich
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (00)
 
 
Suchbegriff