Krieg

«Drecksarbeit»: Kritik an Merz-Zitat zu Iran

18. Juni 2025, 18:58 Uhr · Quelle: dpa
Friedrich Merz sorgt immer mal wieder mit Interview-Aussagen für Wirbel. Diesmal ist es besonders ein Wort des Kanzlers, das Anstoß erregt - zu einem heiklen Zeitpunkt der Weltpolitik.

Berlin (dpa) - «Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle»: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat mit Äußerungen zum israelischen Angriff auf den Iran Kritik ausgelöst - auch beim Koalitionspartner SPD. «Diese Wortwahl hat in der SPD-Fraktion für Irritation gesorgt», sagte Außenpolitiker Adis Ahmetović dem Portal «ZDFheute.de». Heftiger Widerspruch kam auch von Grünen, Linken und vom Bündnis Sahra Wagenknecht. 

Der Kanzler sieht sich in den Reaktionen dagegen bestätigt. «Diese Aussage hat überwiegend Zustimmung bekommen», sagte Merz in Berlin. Es habe nur wenige kritische Stimmen gegeben, dazu wolle er sich nicht äußern.

Merz' Kritiker beziehen sich auf eine Formulierung in einem ZDF-Interview am Rande des G7-Gipfels in Kanada. Moderatorin Diana Zimmermann benutzte das Wort «Drecksarbeit» in ihrer Frage, und Merz griff es auf: «Frau Zimmermann, ich bin Ihnen dankbar für den Begriff Drecksarbeit. Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle. Wir sind von diesem Regime auch betroffen. Dieses Mullah-Regime hat Tod und Zerstörung über die Welt gebracht.» Merz äußerte zudem «größten Respekt», dass die israelische Armee beziehungsweise Staatsführung «den Mut dazu gehabt hat, das zu machen.»

SPD-Politiker nennt Äußerung befremdlich

SPD-Politiker Ahmetović, außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion, ging auf Distanz: «Das oberste Ziel in dieser hochsensiblen Situation lautet Deeskalation. Die Tonalität des Bundeskanzlers ist an dieser Stelle wenig zielführend.» Sein SPD-Fraktionskollege Ralf Stegner sagte dem «Spiegel»: «Wenn der Bundeskanzler sagt, Israel mache im Iran die Drecksarbeit für uns, ist das mehr als befremdlich.»

Grüne sehen «ignorante Kommentierungen»

Die Opposition äußerte sich noch deutlicher. Die Berichterstatterin der Grünen-Fraktion für den Nahen Osten und Iran, Luise Amtsberg, kritisierte sowohl die Wortwahl als auch den Inhalt von Merz' Aussage. Sie sagte: «Statt zynischer und ignoranter Kommentierungen durch den Bundeskanzler erwarte ich von der Bundesregierung, dass sie in dieser angespannten Lage alles unternimmt, um zu deeskalieren.» 

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter sagte dem Sender Welt TV: «Ich halte die Wortwahl für ungeschickt.» Im Iran seien 80 bis 90 Prozent der Menschen gegen das islamistische Regime – «und bei den Angriffen Israels auf den Iran sterben auch Zivilisten».

Pellmann: «Ein Skandal»

Linken-Fraktionschef Sören Pellmann kritisierte: «Dass Kanzler Merz jetzt das Völkerrecht über Bord wirft und in die verheerende Logik eines "Rechts des Stärkeren" einstimmt, ist ein Skandal und beschädigt Deutschlands Ansehen bei den Vereinten Nationen und darüber hinaus massiv.» 

Merz' Äußerungen seien eine Absage an rechtsstaatliche und internationale Normen. «Den meisten von uns dürfte noch nicht klar sein, wo das enden kann», sagte Pellmann der dpa.

AfD: «Pietätlos und schädlich für Deutschlands Ansehen»

Die AfD nannte Merz' Äußerung «pietätlos und schädlich für Deutschlands Ansehen». «Aktiv zum Krieg beizutragen, ist nicht im Interesse Deutschlands und Europas», erklärten die Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla. «Europas Politiker müssen ihre Bürger vor negativen Auswirkungen des Nahostkonflikts wie Migrationsbewegungen oder Anschlägen schützen und diplomatisch zur Friedensfindung beitragen.»

BSW: «Mehr Doppelmoral geht nicht»

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht sprach von einer Entgleisung sondergleichen. Merz «legitimiert in unverfrorener Weise einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, dem bereits Hunderte Zivilisten im Iran zum Opfer gefallen sind», sagte Wagenknecht. Das sei ein Bruch mit der Tradition der außenpolitischen Mäßigung. 

Fassungslosigkeit in der deutsch-iranischen Community

In der deutsch-iranischen Community lösten Merz' Aussagen Fassungslosigkeit aus. «Herr Merz, SIE sind von diesem Regime überhaupt nicht betroffen. Betroffen sind zuallererst 80 Millionen Menschen im Iran, die seit 46 Jahren unter der tödlichen Unterdrückung dieses Regimes leben müssen», schrieb die Journalistin Gilda Sahebi auf Instagram. Nicht die israelische Regierung mache die «Drecksarbeit», das täten die vielen Menschen, die sich den Machthabern widersetzten. «Auf diese Menschen hagelt es im Übrigen gerade Bomben.»

G7 / Gipfel / Internationale Beziehung / Krieg / Konflikte / Bundesregierung / Partei / Israel / Iran / Deutschland
18.06.2025 · 18:58 Uhr
[11 Kommentare]
kostenloses stock foto zu @draussen, blätter, botanik
Sonnenschein mit vereinzelten Wolkenfeldern Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, lediglich lockere Wolken ziehen auf. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wo einzelne Schauer möglich sind. Insgesamt bringt der Tag 14 bis 16 Sonnenstunden. Quellwolken bilden sich vor allem über den Bergländern, […] (01)
vor 15 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 7 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF zeigt besondere Liebessuche im Doppelpack
«37°Leben» begleitet Zwillinge bei der Partnersuche – zwischen enger Bindung und dem Wunsch nach Eigenständigkeit. Mit der Doku 37°Leben "Dating im Doppelpack – Zwillinge auf Partnersuche" wiederholt das ZDF am Sonntag, 7. Juni 2026, um 09.03 Uhr eine ungewöhnliche und zugleich berührende Geschichte. Die erstmals im März 2025 ausgestrahlte Produktion begleitet die eineiigen Zwillingsschwestern […] (00)
vor 1 Stunde
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 2 Stunden
Home Depot beruhigt Anleger: Aktie steigt nach Gewinnüberraschung und bestätigter Jahresprognose
Home Depot erhöht Vertrauen mit starken Ergebnissen Home Depot hat mit seinen neuesten Quartalsergebnissen eine deutliche Erleichterung bei Anlegern ausgelöst, die zuletzt wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten nervös geworden waren. Der Baumarktriese übertraf die Erwartungen der Analysten beim Gewinn pro Aktie und demonstrierte damit bemerkenswerte […] (00)
vor 37 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 4 Stunden
 
Tigermückensaison
Berlin (dpa) - Die erste Asiatische Tigermücke in Deutschland ist in diesem Jahr […] (04)
Michél "Mitch" Kniat (Archiv)
Bielefeld - Nach drei Jahren beenden der DSC Arminia Bielefeld und Cheftrainer Mitch […] (00)
Strom aus Wellen: In Spanien liefert eine riesige Boje Strom ans Netz
Der Ozean bewegt sich pausenlos. Seit Jahrzehnten versuchen Ingenieur: innen, diese […] (02)
Alexander Dobrindt am 21.05.2026
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat größere Anstrengungen […] (07)
Überwachung der Marktdynamik In einer aktuellen Ankündigung äußerten das […] (00)
Gerüchte um Pokémon GO 2: Braucht das Mobile-Spiel überhaupt einen Nachfolger?
Fast zehn Jahre nach dem Release gehört Pokémon GO noch immer zu den erfolgreichsten […] (00)
FRITZ! Labor – Fit für die Zukunft – die neuen Funktionen im FRITZ! Labor
FRITZ! startet ein neues FRITZ! Labor und lädt Anwender ein, das kommende FRITZ! OS […] (00)
Miley Cyrus hat jetzt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(BANG) - Miley Cyrus war zu Tränen gerührt, als sie sich bei ihrer Familie bedankte, […] (00)
 
 
Suchbegriff