dpa-Nachrichtenüberblick Politik

22. Januar 2011, 18:02 Uhr · Quelle: dpa

«Gorch Fock»-Kommandant abgesetzt - Zukunft des Schiffs fraglich

Berlin (dpa) - Die «Gorch Fock»-Affäre um den Tod einer jungen Offiziersanwärterin hat Konsequenzen: Verteidigungsminister Karl- Theodor zu Guttenberg hat den Kommandanten des legendären Segelschulschiffs, Norbert Schatz, abgesetzt. Nun soll das Schiff schnell nach Kiel zurückkehren. Die Mutter der toten Kadettin erstattete Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung. Bis zur Klärung des Falls werde die «Gorch Fock» an die Kette gelegt, sagte Guttenberg. Ob das Schiff weiter die Weltmeere befahren darf, ist ungewiss.

Saar-Regierungschef Peter Müller kündigt Rückzug an

Eppelborn (dpa) - Nach fast 12 Jahren als Ministerpräsident zieht sich Saar-Regierungschef Peter Müller im Laufe des Jahres zurück. Das kündigte der 55-Jährige bei einer Klausurtagung seiner Partei in Eppelborn an. Als Kandidatin für seine Nachfolge als Chef von Regierung und Landespartei schlug Müller Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor. Müller selbst hat Interesse an einem Richteramt beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Dies sei aber nur eine Option für die Zeit nach seinem Rückzug, betonte Müller.

Ministerium warnt vor überlasteten Stromnetzen

Berlin - Das Risiko von Stromausfällen in Deutschland wächst: Das Bundeswirtschaftsministerium befürchtet schon in naher Zukunft gravierende Störungen im deutschen Stromnetz. Grund seien fehlende neue Überlandleitungen - etwa wegen des Widerstands der Bevölkerung. Das geht aus dem neuen Elektrizitätsbericht von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle hervor. Der Bericht liegt der Nachrichtenagentur dpa vor, auch die «Bild»-Zeitung hatte darüber berichtet. Demnach ist das Netz schon jetzt zeitweise bis an seine Kapazitätsgrenzen ausgelastet.

Vetomächte enttäuscht über Atomgespräche mit Iran

Istanbul (dpa) - Vertreter der fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Deutschlands haben die Atomgespräche mit Iran wegen fehlender Fortschritte auf unbestimmte Zeit vertagt. Allerdings erörterte eine Runde wieder Möglichkeiten für einen Austausch iranischen Urans gegen ein Uran-Isotop. Dieses ist technisch nicht für den Bombenbau geeignet. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton äußerte sich enttäuscht über die Haltung Teherans. Der iranische Chefunterhändler Said Dschalili sagte, sein Land sei zu weiteren Treffen bereit. Allerdings wolle Teheran einen Dialog, kein Diktat.

Irlands Premierminister tritt vom Parteivorsitz zurück

Dublin (dpa) - Irlands Premierminister Brian Cowen hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Regierungspartei Fianna Fail erklärt. Er wolle sich auf seine Aufgabe in der Regierung konzentrieren, sagte er. Cowen hatte auch nach der Ankündigung vorgezogener Neuwahlen für den 11. März weiter unter Druck gestanden. Mehrere Abgeordnete seiner Partei hatten ihn zum Rücktritt aufgefordert. Sein Umgang mit der Regierungskrise und dem Rücktritt von sechs Ministern sei «eine absolute Katastrophe und Peinlichkeit für Partei und Land» gewesen, sagte der Abgeordnete Michael McGrath der Zeitung «Irish Times».

Merkel macht Hamburger CDU vor der Wahl Mut

Hamburg (dpa) - Die CDU-Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht trotz miserabler Umfragewerte ihrer Partei in Hamburg noch Chancen für die Bürgerschaftswahl in vier Wochen. Die Hansestadt sei in den vergangenen zehn Jahren gut regiert worden. Hamburg brauche weitere zehn Jahre mit der CDU, sagte Merkel in Hamburg. Nach dem Ende von Deutschlands erster schwarz-grüner Koalition auf Landesebene war die CDU Hamburg in Umfragen massiv abgestürzt. Hatte sie bei der Wahl 2008 noch 42,6 Prozent erreicht, prognostizieren Meinungsforscher der Partei derzeit nur 26 Prozent.

Nachschub für Hinrichtungsgift in den USA stockt

Washington (dpa) - Viele Todeskandidaten in den USA können mit einer Galgenfrist rechnen. Mehrere US-Bundesstaaten müssten die Vollstreckung von Todesurteilen aufschieben, da ein Hinrichtungsgift nicht mehr lieferbar ist, berichten US-Medien. Der einzige in den USA zugelassene Hersteller erklärte, den Stoff nicht mehr produzieren zu wollen. Er wollte ihn eigentlich in Italien weiterproduzieren. Aber das Land habe den Export des Mittels in die USA verboten, weil es zu Hinrichtungen verwendet werde. Ersatz bietet derzeit nur ein Tiernarkosemittel, dessen Anwendung heftig umstritten ist.

Nachrichtenüberblick / dpa / Politik
22.01.2011 · 18:02 Uhr
[0 Kommentare]
Fridays for Future
Berlin (dpa) - Mit Protesten und Kundgebungen an rund 110 Orten in Deutschland will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future an diesem Freitag eine ihrer Ansicht nach wachsende «Anti-Klima-Stimmung» hierzulande anprangern. «Und diese Stimmung kommt von rechts», sagte die Sprecherin Carla Reemtsma der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das reiche von gezielten «Desinformations- und […] (00)
vor 48 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 5 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 8 Stunden
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (01)
vor 14 Stunden
Wasserrettungseinsatz
Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers laut einer Statistik 353 Menschen gestorben - und damit so viele wie seit Jahren nicht mehr. 2023 wurden bis zum Stichtag 10. September 278 tödliche Badeunfälle gezählt, 2019 starben bis zu diesem Datum 365 Menschen, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitteilte. «Trotz aller Appelle und […] (00)
vor 33 Minuten
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 8 Stunden
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 12 Stunden
 
CDU in Thüringen vor heikler Entscheidung – Zusammenarbeit mit der Linken?
Die CDU steht in Thüringen vor einer echten Gratwanderung. In einem Bundesland, in dem die AfD […] (01)
iWork für iOS 18 und iPadOS 18 bringt neue Funktionen
Nach dem Start der Betriebssysteme iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple mit der Einführung eines […] (00)
Manchester City - Inter Mailand
Manchester (dpa) - Zum Auftakt in die neue Champions-League-Saison hat Inter Mailand auswärts […] (01)
Tupperware vor der Insolvenz? Wie der einstige Party-Riese unter seinen Schulden zusammenbricht
Tupperware, einst das Synonym für Haushaltspartys und innovative Aufbewahrungslösungen, steht […] (00)
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 […] (00)
Tito Jackson
(BANG) - Tito Jackson erlitt vor seinem Tod einen medizinischen Notfall in einem […] (01)
 
 
Suchbegriff