Dokumentenmanagement im Anlagenbau
PDM-Lösung unterstützt Anwender von Autodesk AutoCAD Plant 3D in der Dokumentenverwaltung

(pressebox) Karlsruhe, 02.10.2014 - Der Karlsruher Softwarehersteller PROCAD bietet ab sofort eine Integration ihres PDM-Systems PRO.FILE in Autodesk AutoCAD Plant 3D an. Dadurch unterstützt PRO.FILE vor allem Entwickler im Maschinen- und Anlagenbau bei der Planung von Prozessanlagen und im Rohrleitungsbau.

Mit der neuen Integration für Autodesk AutoCAD Plant 3D ist PRO.FILE noch attraktiver für Projekte im Maschinen- und Anlagenbau. Es unterstützt die Module Plant 3D für die Planung von Prozessanlagen und P&ID in der Rohrleitungskonstruktion. Die in AUTOCAD Plant 3D erstellten Projekt- und Teilprojektstrukturen sowie Zeichnungen und Pläne aus AUTOCAD Plant 3D lassen sich zentral in PRO.FILE abspeichern.

PRO.FILE ist ein PDM-System zur Verwaltung von Daten und Dokumenten im technischen Bereich. Es steht als "Product Data Backbone" für die unternehmensweite Lenkung und Verbindung von Produktdaten im Produktlebenszyklus. Die zentrale und sichere Ablage aller Produkt- und Entwicklungsdaten schafft die nötige Transparenz für Prozesse und Workflows innerhalb der Unternehmen. PRO.FILE erlaubt es Unternehmen, CAD-Bauteile und Unterlagen zu einer Anlage schneller und einfacher zu finden. Dies minimiert den Suchaufwand und erlaubt die Wiederverwendung von Anlagenteilen für andere Projekte. Neben der verbesserten Übersichtlichkeit spricht die sichere Speicherung und Verwaltung aller mit Autodesk AutoCAD Plant 3D erstellten Unterlagen für die Nutzung von PRO.FILE. Das PDM-System sorgt für eine optimale Vertrauenswürdigkeit, da es vor unberechtigten Zugriffen auf vertrauliche Entwurfsunterlagen schützt. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Anbieter Anlagen für Unternehmen entwickeln, die im Wettbewerb zueinander stehen.

Einbindung der Unterlagen aus Plant 3D in das Projektmanagement

Maschinen- und Anlagenbauer, die PRO.FILE nutzen, profitieren zusätzlich von der automatischen Zusammenführung der Unterlagen aus Autodesk AutoCAD Plant 3D in die betreffenden Projekt- oder Kundenakten. So sind Hersteller einer Anlage jederzeit auskunftsfähig gegenüber Behörden und Kunden. Wartung, Service und Instandhaltung werden zudem wesentlich effizienter.

Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von PROCAD: "Entscheidendes Motiv, eine Integration zu Autodesk AutoCAD Plant 3D zu schaffen, war für uns die Verbesserung der Effizienz für unsere Kunden im Maschinen- und Anlagenbau. Ein PDM-System speichert und verwaltet nicht nur alle Dokumente, Produkt-CAD-Daten etc., sondern ist auch die Schnittstelle zu den CAD- und ERP-Systemen. Für uns ist es daher zwingend erforderlich, die Plant-Lösung von Autodesk mit PRO.FILE zu verbinden."
Software
[pressebox.de] · 02.10.2014 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
 
Junge Union will CDU-Politik stärker auf Jugendliche ausrichten
Berlin - Die Junge Union will die CDU auf eine stärker auf Jugendliche ausgerichtete Politik […] (00)
Analystenmeinungen über Plug Powers Weg
Trotz der Aufhebung der "Going Concern"-Warnung bleibt Plug Power unter intensiver Beobachtung, […] (00)
Drei Monate nach Achillessehnenriss: Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
«61st Street» startet im Sommer
The CW Network gab heute die kommenden Premieren-Termine für seine mit Spannung erwarteten Sommer- […] (00)
Kaley Cuoco: Tierliebe ist wichtig
(BANG) - Für Kaley Cuoco war es immens wichtig, dass ihre Tochter tierlieb ist. Die 38-jährige […] (00)
Review – Holy Getränkepulver im Test – Nur Versprechen oder auch Tatsachen?
Trinkt ihr auch genug? Gaming ist vielfältig und nur gut hydriert sind wir in der Lage, die […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News