Doktorandenseminar Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik
Hilden, 01.06.2025 (PresseBox) - Das 14. Doktorandenseminar des Fachgebiets Elektrochemie und Galvanotechnik (ECG) fand vom 4. bis 5. April 2025 an der TU Ilmenau statt. Das abwechslungsreiche Programm bot spannende Einblicke in aktuelle Themen der elektrochemischen Forschung und förderte den wissenschaftlichen Austausch.
Ein besonderes Highlight war der Gastvortrag von Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Spießzur quantitativen energiedispersiven Röntgenfluoreszenzanalyse mit Schwerpunkten zu den Grenzen der Schichtdickenbestimmung. Lukas Grohmannberichtete aus seiner industriellen Promotion und gab interessante Einblicke in seinen Karriereweg.Marius Englerstellte seine Forschung zu All-Iron-Redox-Flow-Batterien vor. Mathias Fritz sprach über galvanische Platinabscheidung auf Silizium, während Christian HößHerausforderungen bei der Beschichtung komplexer 3D-Strukturen beleuchtete. Dr. Anna Endrikat gab persönliche Einblicke in ihren Weg zur Promotion.
Eine Führung durch dasCenter of Micro- and Nanotechnologies ZMN an der TU Ilmenaumit Dr. Arne Albrecht rundete das Programm ab.
Zehn Teilnehmende nutzten das Seminar für intensiven Austausch, fachliches Networking und neue Impulse.
Das nächste Doktorandenseminar findet im Oktober des laufenden Jahres in Regensburg statt.

