Unterhaltungskonzern

Disney profitiert von Streaming und Freizeitparks

06. August 2025, 13:24 Uhr · Quelle: dpa
Zeitenwende bei Disney: Für den Unterhaltungskonzern war Kabel-TV in den USA lange eine sichere Bank. Doch jetzt wird das Geschäft zum Klotz am Bein, während Streaming schließlich profitabel läuft.

Burbank (dpa) - Für Disney läuft es gut im Geschäft mit Streaming und Freizeitparks - aber das lange lukrative Kabel-TV-Geschäft in den USA zieht den Unterhaltungsriesen runter. Im vergangenen Quartal verfehlte Disney mit einem Umsatzplus von zwei Prozent auf 23,65 Milliarden Dollar (20,4 Mrd Euro) die Erwartungen der Analysten. Die Aktie gab in einer ersten Reaktion im vorbörslichen US-Handel um gut zwei Prozent nach.

Im Streaming hob Disney unterdessen die Prognose für den operativen Gewinn im noch bis Ende September laufenden Geschäftsjahr von 1 auf 1,3 Milliarden Dollar an. In der Anfangszeit hatte Disney Milliardenverluste in Kauf genommen. Der Streamingdienst Disney+ hatte zuletzt knapp 127,8 Millionen Kunden - 1,8 Millionen mehr als vor drei Monaten. 

Der Umsatz im amerikanischen Kabelfernseh-Geschäft fiel im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 2,27 Milliarden Dollar. In der Vergangenheit war es eine stabile Geldquelle, die Disney schon über so manchen Kino-Flop hinweghalf. Doch immer mehr US-Haushalte wechseln von teuren Kabel-Verträgen zum Streaming. Disney reagiert und will Ende August einen Sportstreaming-Dienst seines Senders ESPN starten.

Unterm Strich verdoppelte Disney den Gewinn im Jahresvergleich auf 5,26 Milliarden Dollar - was aber hauptsächlich auf eine Steuergutschrift zurückging.

Medien / Fernsehen / Internet / Quartalszahlen / USA
06.08.2025 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
Kriminalinspektion Cybercrime
Berlin (dpa) - Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz erleichtert Betrug im Internet und ebnet Kriminellen den Zugang zu neuen Opfergruppen in Deutschland. «Bei den Betrugsdelikten können mehr Akteure im deutschsprachigen Raum aktiv werden, weil durch den Einsatz von KI die Sprachbarriere fällt», sagt der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), […] (00)
vor 30 Minuten
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - «Ich bin stolz, der beste Freund zu sein, den Israel jemals hatte.» Vor und nach dieser Aussage von US-Präsident Donald Trump im Herbst 2025 liegen zwei an der Seite Israels geführte Kriege. Im Sommer bombardierten die Streitkräfte der beiden Länder iranische Atomanlagen. Vor gut drei Wochen zogen sie dann wieder gegen die […] (00)
vor 52 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 21 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 15 Stunden
Netflix zeigt True-Crime-Doku «The Crash»
Der Film beleuchtet einen rätselhaften Autounfall, der sich als möglicher Mordfall entpuppt. Netflix erweitert sein True-Crime-Portfolio und kündigt mit The Crash eine neue Dokumentation an, die am 15. Mai 2026 weltweit Premiere feiert. Der Film basiert auf einem realen Fall aus den USA und untersucht die Hintergründe eines tödlichen Autounfalls, der schnell Zweifel an seiner vermeintlichen […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Die alarmierenden Worte seines Sportchefs veranlassten Lukas Kwasniok zu einem eindringlichen Plädoyer für seinen stark gefährdeten Arbeitsplatz beim 1. FC Köln. «Ich werde um diesen verdammten Job hier kämpfen, mit allem, was ich habe», sagte der 44-Jährige. «Weil ich absolut der Überzeugung bin: Ich bin der richtige Mann am richtigen Ort […] (00)
vor 5 Minuten
Warum Kapitalmärkte politischer werden
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 15 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 23 Stunden
 
Tim Cook: Neue Macs stellen Startrekord für Apple auf
Vergangene Woche hat Apple drei neue Mac-Modelle auf den Markt […] (00)
Laifen  Neo Special – Fortschrittliche Pflegedüse für eine verbesserte Haarpflege
Laifen, von Euromonitor International als weltweit führende Marke für […] (00)
Bericht: Apple verdiente 2025 rund 900 Millionen US-Dollar mit generativen KI-Apps
Einem aktuellen Bericht zufolge erzielte Apple im Jahr 2025 durch App- […] (00)
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach […] (00)
Faltbares iPhone soll offenbar im Dezember geliefert werden
Laut einer aktuellen Forschungsnotiz des Apple-Analysten Tim Long für […] (00)
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Die strahlenden Bayern-Stars um Doppelpacker Serge Gnabry verabschiedeten sich […] (01)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Coinbase hat ein kürzlich in die Kritik geratenes „Legacy Recovery“-Tool entfernt, […] (00)
BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück.
(BANG) - BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück – ihrem lang erwarteten fünften […] (00)
 
 
Suchbegriff