Digitale Steuerung trifft Relais: Weidmüller und PPC launchen mit EEBUS Relais Converter neue Lösung für den Steuerrollout
Weidmüller und PPC demonstrieren auf der Light + Building mit dem EEBUSRelais-Converter (ERC) die Lösung für Steuerung nach §14a EnWG und §9 EEG am Schnittpunkt zwischen EEBUS-digital und Relais-analog

11. März 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Digitale Steuerung trifft Relais: Weidmüller und PPC launchen mit EEBUS  Relais Converter neue Lösung für den Steuerrollout
Foto: Pressebox
Der EEBUS-Relais-Converter – die Lösung zur Steuerung nach §14a EnWG und §9 EEG
Weidmüller und PPC präsentieren den EEBUS-Relais-Converter, der digitale Signale in Relaisbefehle umsetzt und den Rollout intelligenter Messsysteme unterstützt.

Detmold / Mannheim, 11.03.2026 (PresseBox) - Weidmüller und Power Plus Communications AG präsentieren auf der Light + Building den EEBUS-RelaisConverter (ERC). Das gemeinsam entwickelte Produkt übersetzt digitale EEBUS-Steuersignale in analoge Relais-Schaltbefehle. Damit können auch nicht-digitale Anlangen, nach Vorgaben des § 14a EnWG und § 9 EEG von einem SMGWplus gesteuert werden.

Auch in einem digitalen Smart Grid gibt es weiterhin analoge Anlagen, die über Relaisschalteingänge gesteuert werden müssen. Ein effizienter Rollout intelligenter Messsysteme benötigt daher neben der digitalen Steuerung über EEBUS auch die Relais-Technik. So werden die Vorgaben des § 14a EnWG und § 9 EEG erfüllt, was die Flexibilität im Netz erhöht.

Der FNN empfiehlt für Steuerungsfälle aktuell bereits digitale Schnittstellen – in der Praxis besitzen allerdings zahlreiche Geräte im Bestand noch keine EEBUS-Schnittstelle. Mit dem EEBUS-Relais-Converter präsentieren Weidmüller und PPC ein Produkt, dass diese Lücke ausfüllt.

Der ERC nimmt die Steuerbefehle des Verteilnetzbetreibers über das PPC SMGWplus entgegen und transformiert EEBUS in analoge Schaltsignale auf vier Ausgangsrelais (S1, S2, W3, W4). Über diese kann sowohl die Stufensteuerung (100 Prozent, 60 Prozent, 30 Prozent, 0 Prozent) von Erzeugungsanlagen umgesetzt werden, als auch die "Einzelkontakt"-Steuerung für Erzeuger und Verbraucher. Firmware-Updates können durch den lokalen Direktanschluss oder per Fernanschluss vorgenommen werden. Hier kommen je nach Kundenwunsch entweder der FW-Updateservice von Weidmüller oder das Update aus dem Backend des Messstellenbetreibers via CLS-Kommunikation zum Einsatz.

Dr. Christian von Toll, Chief Sales Officer von Weidmüller berichtet: „Angesichts des steigenden Energieverbrauchs kommt der intelligenten Steuerung von Verbrauchern in Gebäuden eine zentrale Bedeutung zu. Mit dem ERC können wir auch bestehende Liegenschaften und Anlagen sicher und gemäß aktuellen Cybersicherheitsanforderungen an das intelligente Stromnetz anbinden. So treiben wir die Digitalisierung voran und schaffen zugleich die notwendige Infrastruktur für die Energiewende. Mit PPC haben wir zudem einen starken Partner gewonnen, der denselben Pioniergeist wie Weidmüller lebt.“

"Wir freuen uns mit dem ERC dem deutschen Markt für das SMGWplus eine sehr effiziente digitale Ansteuerung von Relais-Anlagen zu ermöglichen. Messstellenbetreiber bleiben in Ihrer Prozessumgebung und können auf etablierte Wege und die iMSys im Rollout aufsetzen - und adressieren dennoch die zahlreichen Neu- und Bestandsanlagen. Dem fortschreitenden Smart Meter Rollout und dem Smart Grid steht damit schon kurzfristig weitere Flexibilität zur Verfügung." bekräftigt Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC. "Mit Weidmüller konnten wir einen Entwicklungs- und Produktionspartner gewinnen, der das Effizienzpotential mit dieser Steuerungs-Lösung ebenfalls als sehr hoch einschätzt." Der ERC wird aktuell auf der Light + Building an den Ständen Weidmüllers und PPC präsentiert. PPC präsentiert am eigenen Stand eine Live-Demo des ERC, die Schaltsignale erfolgreich umsetzt und weitergibt. Die Auslieferung der Serienprodukte erfolgt ab Mitte 2026.

Über PPC

Die Power Plus Communications AG (PPC) ist führender Anbieter von zertifizierten Smart Meter Gateways und Kommunikationstechnik für die Digitalisierung der Energiewende. Das Smart Meter Gateway bietet höchsten Datenschutz und -sicherheit im Smart Metering und Smart Grid. Als Pionier der BPL-Technologie und Vorreiter bei M2M-Mobilfunklösungen verfügt PPC über herausragende Erfahrung und Kompetenz im Energie- und Telekommunikationsbereich. Das Technologieunternehmen mit Sitz in Mannheim wurde bereits vielfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet und ist führender Partner vieler Energieversorger und Kommunikationsnetzbetreiber.

Elektrotechnik / EEBUS / Smart Grid / Energiewende / Relais-Converter / Weidmüller / PPC
[pressebox.de] · 11.03.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Gestern um 16:46
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Ungeachtet der eigentlich verkündeten Waffenruhe im Libanon hat Israels Militär erneut die Vororte der Hauptstadt Beirut angegriffen. Die Armee habe «Terroristen-Hauptquartiere» als Reaktion auf den Beschuss Israels durch die Hisbollah angegriffen, teilten Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Israel Katz […] (00)
vor 13 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Gestern um 14:30
Merach S29R2 – Abwechslungsreiche Workouts ganz ohne Kabel
Merach S29R2, ein Heimtrainer, der konsequent auf einen Stromanschluss verzichtet. Ein eingebautes Generator-System wandelt die Tretbewegung in Energie um und versorgt damit Display und Elektronik. Das Bike steht einfach dort, wo Platz ist, also gibt’s keine Kabel, ein fixer Standort ist nicht nötig. Wichtige Merkmale vom S29R2: Selbstgespeist: […] (00)
vor 3 Stunden
Palworld verlässt den Early Access! Version 1.0 kommt schon sehr bald
Palworld war eines dieser Spiele, über die plötzlich alle gesprochen haben. Anfangs war es für viele nur „Pokémon mit Waffen“. Dann wurde daraus ein riesiger Early-Access-Hit mit Millionen Spielern, wilden Basen, absurden Pals und jeder Menge Diskussionen. Jetzt steht der nächste große Schritt bevor. Pocketpair hat bestätigt, dass Palworld 1.0 […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 7 Stunden
French Open Tennis
Paris (dpa) - Als Alexander Zverev das Objekt der Begierde endlich überreicht bekam, küsste er den Coupe des Mousquetaires, streichelte ihn zärtlich und hielt ihn wie ein Baby in seinen Armen. «Jetzt ist es endlich ein Happy End», sagte der deutsche Tennisstar bei der Siegerehrung der French Open auf dem Court Philippe Chatrier und ergänzte in Richtung […] (02)
vor 10 Minuten
Das gigantische SAP-Beben: Wie die neue KI-Macht den Software-Riesen aus der Krise peitschen soll
Der europäische Software-Marktführer SAP holt mitten in einem turbulenten Börsenjahr zu einem technologischen Vernichtungsschlag gegen die internationale Konkurrenz aus. Während die Märkte in den vergangenen Monaten an der Zukunftsfähigkeit des Walldorfer DAX-Konzerns zweifelten, präsentiert der Vorstand nun eine fundamentale Transformation. Das […] (00)
vor 49 Minuten
 
Köln, 05.06.2026 (lifePR) - Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aktuelle evidenzbasierte […] (00)
München, 05.06.2026 (PresseBox) - Eine transparente Lieferkette alleine reicht nicht mehr aus: Angesichts steigender regulatorischer Anforderungen und wachsender Erwartungen von Kunden, […] (00)
Hamburg, 07.06.2026 (lifePR) - Der ASB Rettungsdienst Hamburg GmbH und die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft (dfeug) haben am 03. Juni 2026 auf der Interschutz 2026 in Hannover – der […] (00)
Keir Starmer (Archiv)
London - Der politisch angeschlagene britische Premierminister Keir Starmer will […] (01)
Shokz OpenDots 2 & OpenDots Air – Die neueste Generation von Open-Ear Clip-On Earbuds
Shokz, der weltweit führende Pionier für Open-Ear-Audiotechnologie, setzt heute einen […] (00)
Tony Hinchcliffe kehrt mit neuem Netflix-Special zurück
Der US-Comedian präsentiert ab dem 9. Juni sein neues Stand-up-Programm «Man of the People» bei […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem bitteren WM-Aus von Lennart Karl ersetzt Leroy Sané den […] (00)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
In den letzten Wochen hat die rückläufige Struktur von Bitcoin Besorgnis über die […] (00)
 
 
Suchbegriff