Digitale Hotelstelen stärken den Karlsruher Tourismus
Offizielle Präsentation der gemeinsamen Initiative von Stadt, KTG, DEHOGA und IHK

10. Oktober 2025, 08:59 Uhr · Quelle: LifePR
Digitale Hotelstelen stärken den Karlsruher Tourismus
Foto: LifePR
Offizielle Präsentation der gemeinsamen Initiative von Stadt, KTG, DEHOGA und IHK
Karlsruhe setzt mit 40 interaktiven Hotelstelen auf digitale Innovation für den Tourismus. Diese bieten Gästen aktuelle Infos zu Events und Sehenswürdigkeiten.

Karlsruhe, 10.10.2025 (lifePR) - Ein Fingerdruck und los geht die digitale Reise durch Karlsruhe: Mit der Präsentation einer der 40 interaktiven Hotelstelen am 2. Oktober im Hotel Santo startet die Stadt Karlsruhe in ein neues innovatives Projekt zur Stärkung des Städtetourismus. Das Projekt ist Teil einer gemeinsamen Initiative von Stadtverwaltung, der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und der DEHOGA Kreisstelle Karlsruhe und der IHK Karlsruhe. Es ist das erste Kooperationsprojekt, das aus der neuen City Tax (Übernachtungsteuer) finanziert wird. Vorgestellt wurde die Aktion von Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG, und Patrick Seiffert, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Tourismus & Hotellerie der DEHOGA Karlsruhe.

Bei den Stelen sorgt eine intuitive Touch-Bedienung für eine benutzerfreundliche Interaktion, während eine strukturierte Vernetzung von Daten im Hintergrund für die Gäste in Sekundenschnelle die aktuellsten Informationen liefert. Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz erläutert: „Mit den Hotelstelen schaffen wir einen modernen Zugang zu Karlsruhes touristischen Highlights und Events – direkt dort, wo unsere Gäste ankommen. Das Projekt zeigt, wie digitale Innovation und Tourismusförderung Hand in Hand gehen.“

Im Laufe des Septembers wurden die 40 Stelen bei den Hotelpartnern aufgestellt und informieren nun vor Ort über die vielfältigen Angebote der Fächerstadt. Pascal Rastetter führt aus: „Die Stelen sind mehr als Informationsbildschirme – sie sind digitale Schaufenster für Karlsruhe. Wer spontan auf Entdeckungstour gehen möchte, findet hier Inspiration und konkrete Angebote, die den Aufenthalt verlängern oder bereichern können. Ein wichtiger Aspekt, gerade im Hinblick auf Geschäftsreisende und Messeteilnehmer, die wir gerne motivieren möchten, noch einmal nach Karlsruhe als Privatreisende zu kommen – vielleicht sogar mit der ganzen Familie."

Vor dem Hintergrund, dass Karlsruhe als erfolgreicher Messe-, Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort gleichzeitig ein umfangreiches touristisches Angebot vorweisen kann, entstand die Idee für das gemeinsame Projekt.

Patrick Seiffert erläutert: „Vollumfängliche und leicht zugängliche Informationen über Veranstaltungen, Kongresse und Messen bereitzustellen und diese mit Hinweisen auf das enorme touristische Angebot in Karlsruhe zu verknüpfen, zeigt unseren Gästen, dass Karlsruhe weit mehr zu bieten hat als auf den ersten Blick vielleicht vermutet wird. Leicht zugängliche Informationen aus unterschiedlichen Bereichen steigern die "Guest Experience" und machen deutlich, dass in Karlsruhe alle Akteure, ganz gleich ob aus Tourismus, Messe oder Hotellerie an einem Strang ziehen und den Gast in den Mittelpunkt stellen.“

Open Data-Lösungen für eine digitale Inspiration am Aufenthaltsort

Bis zum „Go-Live“ der Bildschirm-Stelen Ende September 2025 war es ein längerer Weg, über mehrere Monate zog sich die Abstimmung mit möglichen Anbietern um eine Realisierung und technische Umsetzung hin. Die Wahl fiel auf zwei Projektpartner, die gemeinsam eine Komplettlösung für Hard- und Software bereitstellten: Die netvico GmbH aus Stuttgart und die TourComm Germany GmbH aus Weinheim. Gemeinsam entwickelten sie eine digitale Infrastruktur, die Daten aus der zentrale Datenbasis für den Deutschlandtourismus zieht, dem DZT Knowledge Graph. Damit werden die Inhalte der Stelen analog der Homepage www.karlsruhe-erleben.de mit Veranstaltungen, Führungen, Stadterlebnisse und Ausflugstipps automatisiert und stets aktuell generiert.

Durch skalierbare Inhalte, Feedbackschleifen mit Partnerbetrieben und offene Datenstrukturen ist eine langfristige, nachhaltige Entwicklung der Stelen gesichert. So könnten beispielsweise je nach Bedürfnis weitere Themen auf den Stelen abgebildet werden oder neben Englisch und Französisch weitere Fremdsprachen implementiert werden.

Weitere Informationen unter:www.karlsruhe-erleben.de

Reisen & Urlaub / Karlsruhe / Digitale Hotelstelen / Tourismus / Innovation
[lifepr.de] · 10.10.2025 · 08:59 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke im Bezirk Steglitz-Zehlendorf das Stromnetz des Südwestens der Hauptstadt lahmlegte. Die Reparaturarbeiten gestalten sich zäh, und laut Stromnetz Berlin ist erst bis Donnerstagnachmittag mit einer vollständigen Wiederherstellung der Stromversorgung zu rechnen. Während der Frost in […] (00)
vor 6 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 37 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 34 Minuten
 
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
ZDF-Intendantenwahl im März
Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten. Die Amtszeit des ZDF-Intendanten […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff