Digitale Geschäftsprozesse auf Basis sicherer E-Mails: das neue JULIA MailOffice 3.0
Allgeier IT Solutions stellt JULIA MailOffice 3.0 vor. Die neue Version der E-Mail-Security-Lösung ist Teil umfangreicher Prozessoptimierungen für Unternehmen.

22. Oktober 2010, 10:23 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Bremen, 22.10.2010 - Allgeier IT Solutions hat eine neue Version der etablierten E-Mail-Security-Lösung JULIA MailOffice auf den Markt gebracht

JULIA MailOffice bewährte sich in der Vergangenheit im Einsatz bei Konzernen und Behörden. Insbesondere sind Stabilität, Skalierbarkeit und Performance sowie nahtlose Integration in Betriebsprozesse hervorzuheben. Wenn vor Jahren vielleicht noch die Frage bestand "Wie kann ich sicher per E-Mail kommunizieren?" so muss man heute feststellen, dass Server-basierte Verschlüsselungssysteme längst fester Bestandteil von IT-Infrastrukturen mit entsprechenden Sicherheitsanforderungen sind. Die Frage für die Zukunft lautet daher eher "Wie können digitale Geschäftsprozesse auf der Basis sicherer E-Mail implementiert werden?". Das heißt, die Technologie ist längst "angekommen" und muss sich nun im Umfeld von Prozessoptimierung in den Unternehmen bewähren um so auch zu Kostensenkung und Effizienzsteigerung sinnvoll beitragen zu können.

JULIA MailOffice 3.0 wurde daher in vielen Teilen neu geschrieben, um folgendes zu erreichen: Bereitstellung flexibler Mechanismen zur Integration in Prozesse und Werkzeugen, Höhere Performance, Höchstes Sicherheitsniveau, Erhöhung des Bedienkomforts für die Administratoren sowie Abbildung der Bedürfnisse kleinerer Unternehmen.

Bereitstellung flexibler Mechanismen zur Integration von JULIA MailOffice in Geschäftsprozesse

Innerhalb von JULIA MailOffice sind alle Schnittstellen überarbeitet worden. Im Ergebnis wird so eine höhere Granularität bei einzelnen Modulen erzielt. Zudem sind nun alle Funktionen der Module von außen durch eine Skriptsprache (LUA) verfügbar. Die Integration von JULIA MailOffice in Geschäftsprozesse, Werkzeuge und andere Systeme ist damit wesentlich flexibler möglich als bisher. Dies ist wichtig, da es sich bei JULIA MailOffice nicht nur um ein E-Mail-Gateway mit kryptografischer Funktionalität, sondern um eine skalierbare, integrierte Lösung für Dokumenten- und Informationsverarbeitung auf der Basis von Standardprotokollen handelt. Neben den bereits bekannten Lösungsansätzen wie der sichere Informationsaustausch per E-Mail, der elektronische Rechnungsversand, sowie der Empfang elektronischer Rechnungen und Anbindungen an Archivsysteme sind Folgende hinzugekommen:

Sicherer Informationsaustausch

Auch bei der Nutzung proprietärer Technologien von Microsoft ist ein sicherer Informationsaustausch garantiert. Bei Exchange-Servern werden zuweilen Transport-Methoden verwendet, die nicht dem E-Mail-Standard entsprechen (winmail.dat). JULIA MailOffice 3.0 ist in der Lage, auch diese Kommunikationsform sicher abzubilden.

Manuelle Freigaberegelungen

Durch entsprechende Mechanismen kann JULIA MailOffice die manuelle Freigabe bestimmter E-Mails ermöglichen, um so zum Beispiel eine Sichtprüfung zu erzwingen.

Sichere Workflowfunktionalitäten

Da alle Aktivitäten in JULIA MailOffice wie zum Beispiel "Verschlüsseln", "Signieren", "Entschlüsseln", "Prüfen", "Archivieren" durch eine Skriptsprache von externen Komponenten genutzt werden können, sind sichere, elektronische Workflows durch ein entsprechendes Zusatzmodul leicht zu implementieren. Ein einfaches Beispiel ist ein Rundschreiben, das von mehreren Personen gelesen und abgezeichnet werden muss. Jeder Teilnehmer bestätigt durch Anbringung einer Signatur an dem Dokument, dass er es gelesen hat. Wird das Dokument am Ende in einem Archiv abgelegt, ist so nicht nur das Dokument sondern auch die Information, von wem es gelesen wurde mit gesichert.

Sichere Kollaboration

Durch die Möglichkeit, von einem JULIA MailOffice Server mehrere erweiterte Webmailer anzusteuern, kann der sichere und automatisierte Dokumentenaustausch auch für einzelne Abteilungen in einem Unternehmen ohne Mehrkosten schnell und flexibel implementiert werden.

Qualifizierte Signaturen

Nicht nur beim elektronischen Rechnungsversand, sondern auch bei vielen anderen Transkationen mit rechtswirksamer Relevanz werden qualifizierte Signaturen benötigt. JULIA MailOffice erlaubt die Anbringung qualifizierter Signaturen an Dokumente an zentraler Stelle und stellt den sicheren Versand dieser Dokumente sicher.

Hohe Performance mit JULIA MailOffice

Bereits die Version 2.6 von JULIA MailOffice hat sich im Vergleich mit anderen Produkten durch hohe Performance und Stabilität sowie große Flexibilität ausgezeichnet.

Dies wurde sowohl im c't-Artikel 08/2009 als auch in der Praxis bei vielen Banken, Versicherungen und Behörden bestätigt. Um aber bei moderaten Hardware-Anforderungen dennoch Größenordnungen von 100.000.000 E-Mails pro Tag bedienen zu können, wurden einige Kern-Komponenten von JULIA MailOffice und ein eigener E-Mail-Transport-Agent (MTA) vollständig neu entwickelt. Der MTA zeichnet sich durch hohe Performance aus, so dass JULIA MailOffice sowohl in sehr großen Strukturen mit extrem hohem Mail-Aufkommen als auch in Kleinst-Systemen mit geringer Hardware-Leistung (Embedded Systems) eingesetzt werden kann.

Hohes Sicherheitsniveau

Durch den Einsatz von durch Dritte geprüften Komponenten konnte die Sicherheit von JULIA MailOffice erhöht werden. Die Kernkomponenten und eine spezielle auf Sicherheit optimierte Version von JULIA MailOffice wurden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geprüft und wird für den Einsatz im Kontext bestimmter Geheimhaltungsstufen empfohlen. Zudem kommt nun eine besondere OpenSSL-Variante (FIPS) zum Einsatz, die von der amerikanischen Organisation NIST validiert wurde.

Erhöhung des Bedienkomforts für Administratoren

JULIA MailOffice ist in vielen Unternehmen integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen. Um auch im Bereich der Administration mehr Flexibilität bieten zu können, erweiterte Allgeier IT Solutions das Web-Frontend um viele Funktionen. Für eine verbesserte Usability wurden Techniken wie Drag-and-Drop eingeführt. Mehrere neue Funktionen erhöhen zusätzlich den Bedienkomfort für Administratoren:

Verwaltung mehrerer eigner CAs

Administratoren sind mit JULIA MailOffice 3.0 in der Lage mehrere eigene CAs zu verwalten.

Flexibles Rollenmodell

Rollen und deren Zugriffsrechte auf die Administrationskomponenten sind völlig frei definierbar.

Einfache und übersichtliche Protokollierung

Alle Aktivitäten von JULIA MailOffice erzeugen eine Protokoll-Zeile, so dass der Zustand eines Bearbeitungsschritts jederzeit leicht abgelesen werden kann.

Protokoll-Auswertung

Die Protokoll-Auswertung erfolgt an zentraler Stelle Cluster-übergreifend. Werden mehrere JULIA MailOffice Server in einem Cluster betrieben, muss der Administrator nicht wissen, welchen Weg die E-Mail durch den Verbund genommen hat, um erst so an die Protokollinformationen zu gelangen.

Accounting

Ein Statistik-Modul stellt Daten bereit, in denen durchgeführte Operationen von JULIA MailOffice zugeordnet und ausgewertet werden. So ist zum Beispiel ablesbar, wie oft pro vorgegebener Zeiteinheit bestimmte kryptografische Operationen (Verschlüsselung, Signatur, Prüfung) in Anspruch genommen wurden.

Für hohe Sicherheitsanforderungen ist JULIA MailOffice 3.0 natürlich weiterhin vollständig über eine Konsole zu verwalten.

Abbildung der Bedürfnisse kleinerer Unternehmen

Sicherheitslösungen werden oftmals mit Hilfe verschiedener Systeme implementiert. Kleinere Unternehmen betreiben jedoch häufig schlanke IT-Infrastrukturen, bei denen Teile dieser Infrastruktur an Provider ausgelagert sind. Damit JULIA MailOffice diesen Anforderungen gerecht werden kann, wurden neue Mechanismen implementiert:

Integration in den Datenstrom zum Bezug von E-Mail

JULIA MailOffice kann in den POP3- bzw. IMAP-Datenstrom integriert werden, so dass die E-Mails auf dem Server des Providers verschlüsselt liegen bleiben und erst beim Abruf von JULIA MailOffice entschlüsselt werden.

Virenscanner und Contentfilter

Sicherheitssysteme wie Virenscanner und Content-Filter können sehr leicht auf demselben Server wie JULIA MailOffice integriert und betrieben werden.

Außerdem werden auf der Basis von JULIA MailOffice Appliance-Lösungen zur Verfügung stehen, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Betriebe optimiert sind und hohe Sicherheit zu günstigen Konditionen bieten.
Software
[pressebox.de] · 22.10.2010 · 10:23 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
Eine neue diplomatische Offensive zur Beendigung des Ukraine-Konflikts nimmt Gestalt an, denn Vertreter von 35 Staaten treffen sich, um über einen möglichen Waffenstillstand zu beraten. Im Rahmen der "Koalition der Willigen" reist Bundeskanzler Friedrich Merz, als deutscher Repräsentant, zu den Gesprächen an. Auf Seiten der USA nehmen der Sondergesandte Steve Witkoff und Jared Kushner, enger […] (00)
vor 5 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 41 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 13 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 1 Stunde
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte fallen, wenn er unter $0,1450 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1450 und $0,150. Der Kurs handelt über der Marke von $0,150 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine bullische Trendlinie bildet sich mit […] (00)
vor 37 Minuten
 
Offene Türen, offene Gespräche: Rosenhof lädt zum Kennenlernen ein
Ahrensburg, 05.01.2026 (lifePR) - Wie fühlt sich gutes Leben im Alter eigentlich an? Diese Frage […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
2026 werden Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs erhöht
Saarbrücken, 05.01.2026 (PresseBox) - Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2026 auf 13,90 […] (00)
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die […] (00)
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff