Die Ukraine schießt angeblich zwei russische Militärflugzeuge ab

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben zwei strategisch wichtige russische Militärflugzeuge abgeschossen. Laut Jurij Mysjagin, dem Vizechef des Ausschusses für nationale Sicherheit, Verteidigung und Aufklärung im ukrainischen Parlament, handelt es sich dabei um ein Frühwarnaufklärungsflugzeug vom Typ A-50 und eine fliegende Kommandozentrale Il-22M. Lokale Medien hatten zuvor über den Vorfall berichtet, jedoch gibt es bisher keine offizielle Bestätigung seitens Moskau.

Den Berichten zufolge ist die A-50 über dem südostukrainischen Gebiet Saporischschja nach dem Treffer von den Radaren verschwunden. Die Il-22M11, eine modernisierte Version des Il-22M, soll über dem Asowschen Meer getroffen worden sein und eine Notlandung in der südrussischen Stadt Anapa durchgeführt haben. Laut angeblich abgefangenen Funksprüchen soll der Pilot Krankenwagen zur Landestelle angefordert haben.

Interessanterweise hat der ukrainische Generalstab den Abschuss in seinem Lagebericht am Montagmorgen nicht erwähnt. Jedoch postete Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk ein Flugzeug- und ein Feuerzeichen mit der Unterschrift: "Das kriegt Ihr für Dnipro! Brennt in der Hölle". Vor einem Jahr kamen Dutzende Menschen in der ukrainischen Großstadt Dnipro ums Leben, als eine russische Rakete in ein Wohnhaus einschlug.

Russische Militärblogger spekulieren bereits, ob der Abschuss der Maschinen auf eine Panne in der eigenen Flugabwehr zurückzuführen ist. In den letzten zwei Jahren habe es angeblich mehrere solcher Fälle gegeben, wie der einflussreiche Militärblogger Rybar schrieb.

Sollten sich die Verluste bestätigen, wäre dies ein schwerer Schlag für die russische Luftwaffe, da die beiden Flugzeuge mit teurer Spezialausrüstung ausgestattet sind und nur in begrenzter Anzahl produziert wurden. Berichten zufolge verfügen die russischen Streitkräfte nur über knapp ein Dutzend A-50 und etwa gleich viele Il-22M. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rumänien: Bald Prozessbeginn gegen Tate-Brüder in Aussicht
Bukarest (dpa) - In Rumänien könnte demnächst der Prozess gegen den britisch-amerikanischen […] (00)
Correspondents' Dinner: Trump-Witze und Proteste vor der Tür
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat beim traditionellen Galadinner des Washingtoner […] (00)
BASFs Dividende: Am Rande des Abgrunds?
BASF steht vor einem finanziellen Desaster, da sinkende Renditen und schwacher Cashflow die […] (01)
«Shoresy» startet am 21. Juni
In Shoresy, das von Jared Keeso entwickelt wurde und in dem er die Hauptrolle spielt, setzen der […] (00)
Britney Spears: Der Rechtsstreit mit ihrem Vater wurde endlich beendet
(BANG) - Der Rechtsstreit zwischen Britney Spears und ihrem Vater Jamie hat endlich eine Ende […] (01)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
 
 
Suchbegriff