Die Schnittstelle Zwischen Sport und Krypto mit D. Stalimirov von Nexo (PBW2025 Interview)

Auf der Paris Blockchain Week 2025 sprach CryptoPotato mit Dimitar Stalimirov, dem Direktor für Markenmarketing bei Nexo, der Einblicke in die Neupositionierung des Unternehmens im Bereich Finanzdienstleistungen und digitale Vermögenswerte bot.
Da sich die Branche ständig weiterentwickelt, scheint Nexo sich anzupassen, indem es neue Marketingstrategien, Geschäftsfelder und Methoden der Kundeninteraktion erkundet. Eine davon, die vielleicht für ein breiteres Publikum besonders spannend ist, sind Partnerschaften im Sportbereich.
Strategische Sponsoring-Partnerschaften zur Relevanzsteigerung
Nexo hat kürzlich begonnen, Partnerschaften in der Sportwelt zu erkunden, mit einem Schwerpunkt auf Tennis. Ihr erstes Engagement begann mit einem Sponsoring beim Tennisturnier in Acapulco, aber es sind weitere Pläne in Arbeit. Laut Stalimirov geht es bei diesem Schritt nicht nur um Sichtbarkeit, sondern darum, sich mit einer Zielgruppe auszurichten.
“Our audience are people who are more interested into, I would say, affluent sports,” he said. “But we’re not excluding any opportunity that might be invited to the table.”
Das Ziel ist es, die Marke ihren Nutzern näher zu bringen, nicht nur durch Finanzdienstleistungen, sondern durch Teilnahme an Bereichen, mit denen ihre Kunden bereits interagieren.
“We want to be not just a service provider, but also a relatable brand,” erklärte Stalimirov. Er betonte, dass Nexo auf Kundenfeedback bei der Verfolgung von Markenbewusstsein reagiert und sagte, “We want to be closer to them in every way possible.”
Vom Austausch zur Ökosystem
Mit einem kürzlichen Rebranding und einem Wachstumsplan in Arbeit positioniert sich Nexo als mehr als nur eine traditionelle Börse.
Das Unternehmen arbeitet daran, sein Angebot zu erweitern und ein breiteres Spektrum an Finanzprodukten anzubieten, insbesondere im Bereich digitaler Vermögenswerte.
“We’re surely going to expand in terms of types of products and ways for our clients to diversify their portfolios,” sagte Stalimirov.
Er bemerkte, dass Kunden nicht nur zu Nexo kommen, um zu handeln. Sie suchen nach einem breiteren, integrierteren finanziellen Erlebnis.
“You can exchange from Nexo, but that’s not why you’re coming,” sagte er. “If you’re looking purely for an exchange, there are quite a bit of exchanges out there.”
Die Ausrichtung des Unternehmens scheint auf die kundenorientierte Entwicklung zu setzen. Die Pläne beinhalten neue B2B-Lösungen und internationale Marken-Kampagnen, die darauf abzielen, das Bewusstsein zu steigern und die Interaktion mit neuen Publikumsschichten zu erhöhen.
Herausforderungen in einem sich wandelnden Umfeld meistern
Wie viele im Bereich der digitalen Finanzen navigiert Nexo in einem sich schnell verändernden regulatorischen und marktbedingten Umfeld. Compliance ist unumgänglich, aber es muss ebenso ein angemessenes Kundenerlebnis gewährleistet werden.
“You have to be compliant for sure, but you have to do it in the swiftest way possible and in the best way from a consumer standpoint,” sagte Stalimirov.
In Bezug auf den aktuellen Zustand des Marktes vertrat er eine zurückhaltende Sichtweise. Trotz Schwankungen und externem Druck, wie geopolitischen Spannungen, glaubt Stalimirov, dass die Grundlagen solide bleiben.
“It’s a reaction or even an overreaction to something that’s not particularly concerning for the industry,” sagte er. “So to be honest, yeah, I think it’s a great time to get into the market. Don’t take it as financial advice.”
Dieses Interview wurde in Partnerschaft mit Binance Blockchain Week 2025 produziert.