Die Digitalisierung schreitet voran: Künstliche Intelligenz auf der CES 2022
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und Software mit künstlicher Intelligenz (KI) findet immer mehr Verwendung in alltäglichen Geräten. Auf der Technik-Messe CES in Las Vegas präsentieren zahlreiche Unternehmen ihre Innovationen, darunter auch Kühlschränke, Fernseher, ein motorisierter Kinderwagen und ein Roboter-Spielgefährte für Hunde, die allesamt mit KI verbessert wurden.
Ein beeindruckendes Beispiel ist der von Samsung angekündigte Kühlschrank. Dieses smarte Kühlgerät kann dank Kameras mehr als 30 Lebensmittel erkennen und schlägt passende Rezepte vor, die an die individuellen Geschmacksvorlieben und gesundheitlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst sind. Eine Alarmfunktion für das Verfallsdatum der Lebensmittel ist ebenfalls integriert.
Auch Fernsehgeräte profitieren von KI-Software zur Bildbearbeitung. LG präsentiert Modelle, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Videoinhalt analysieren und die Wiedergabe entsprechend anpassen können. Das Resultat sind schärfere Hintergrundobjekte und eine Farbpalette, die sich an der 'Stimmung und den emotionalen Elementen' des Inhalts orientiert. Samsung setzt hingegen auf KI, um beispielsweise einen Tennisball oder den Puck beim Eishockey deutlicher sichtbar zu machen.
Auch unsere vierbeinigen Freunde kommen nicht zu kurz. Die US-Firma Ogmen stellt den Roboter Oro vor, der Hunde unterhalten kann, wenn sie alleine zuhause sind. Das Gerät besitzt ein speziell auf die Wahrnehmung von Hunden angepasstes Display und kann einen Tennisball rausschießen. Dank Kameras und KI-Chip ist dafür gesorgt, dass der Ball nicht in Richtung zerbrechlicher Objekte fliegt. Allerdings muss der Hund den Ball wieder zurückbringen, denn anders als die Besitzer sammelt der Roboter ihn nicht selbst ein. Zusätzlich kann der Roboter einen verknüpften Futterautomaten auslösen.
Auch Eltern werden auf der CES nicht vergessen. Das kanadische Start-up Glüxkind präsentiert einen motorisierten Kinderwagen, der das Schieben automatisch übernimmt und somit Babys in den Schlaf wiegen kann. Zusätzlich warnt er dank Kameras vor Gefahren in der Umgebung und bremst auf abschüssigen Wegen automatisch.
Doch nicht nur Haushaltsgeräte werden intelligenter, auch das smarte Fernglas von Swarovski Optik kann mit KI punkten. Das Fernglas erkennt automatisch die Vogelart, die man gerade betrachtet, und kann sogar Fotos und Videos aufnehmen. Allerdings schlägt dieses Luxusprodukt mit einem Preis von 4600 Euro zu Buche und ist somit deutlich teurer als herkömmliche Ferngläser.
Die CES, die weltweit wichtigste Technikmesse in Las Vegas, erfreut sich dank des Hypes um künstliche Intelligenz einer regen Nachfrage. Veranstalter CTA, die amerikanische Branchenvereinigung, erwartet rund 130.000 Fachbesucher und Journalisten. Im Vergleich zum Vorjahr, als 115.000 Teilnehmer an der Messe teilnahmen, ist dies eine deutliche Steigerung. Im Jahr 2022 musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie stark reduziert werden und zählte lediglich 45.000 Teilnehmer. Die Messehallen stehen von Dienstag bis Freitag offen.
Die CES hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr zu einer Automesse entwickelt. Mercedes und der Zulieferer Continental sind in diesem Jahr in Las Vegas vertreten, während die amerikanischen Branchenriesen nach einem teuren Streik der US-Gewerkschaft UAW eher zurückhaltend auftreten. (eulerpool-AFX)