Die beliebtesten Instagram-Accounts in Deutschland und wie viel sie verdienen

Internationale Stars wie Kylie Jenner, Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Selena Gomez, Dwayne “The Rock” Johnson und Ariana Grande zählen zu den Super-Influencern auf Instagram, mit über 300 bzw. 400 Millionen Followern.
Deutsche Prominente haben ein etwas kleineres Zielpublikum, schaffen es aber immerhin auf über 10 Millionen Anhänger. Darunter befinden sich vorrangig Fußballstars wie Toni Kroos (34,9 Mio), Mesut Özil (24,2 Mio), Marc ter Stegen (13,5 Mio) und Bastian Schweinsteiger (13,5 Mio).
Doch welches sind die Profile, die es ohne Fußball-Content geschafft haben, die Massen zu mobilisieren?
Hier sind die einflussreichsten Instagram-Accounts im Jahr 2022
- Lisa und Lena Mantler (lisaandlena) – 18 Millionen Follower:
Die Zwillingsschwestern aus Stuttgart sind ab 2015 über TikTok bekannt geworden und haben sich auf Instagram ein Millionenpublikum aufgebaut - Pia Wurtzbach (piawurtzbach) – 13,8 Millionen Follower:
Das deutsch-phillippinische Model ist schon früh aus Deutschland weggezogen; sie hat die Miss Universe-Wahl im Jahr 2015 gewonnen - Pamela Reif (pamela_rf) – 8,9 Millionen Fans:
Die Karlsruherin ist seit 2012 bei Instagram aktiv und seitdem zur Fitness-Ikone aufgestiegen - Bibi Claßen (bibisbeautypalace) – 8,2 Millionen Follower:
Seit 2012 hat sich die mittlerweile zweifache Mutter auf Produkttests, Mode und Make-Up spezialisiert. Mit ihrem erfolgreichen YouTube-Kanal und dem reichweitenstarken Instagram-Account ist Bibi ein Urgestein der deutschen Influencer-Szene - Jo Lindner (joesthetics) – 7,5 Millionen Follower:
Als Star-Bodybuilder hat sich Jo eine riesige Anhängerschaft aufbauen können - Zedd (zedd) – 7,4 Millionen Fans:
Der russisch-deutsche Star-DJ und Musikproduzent verbreitet Content für ein internationales Publikum - Dagmar Kazakov (dagibee) – 6,7 Millionen Follower:
Die Düsseldorferin lädt seit 2012 Videos auf ihrem YouTube-Kanal hoch. Auf Wikipedia wird sie als “Werbevideoproduzentin” vorgestellt; auf ihrem Instagram-Account bezeichnet sie sich selbst als Mutter, Business Frau und Content Creator - Younes Zarou (youneszarou) – 6,3 Millionen Follower:
Der junge Frankfurter ist durch Tik-Tok berühmt geworden. Obwohl er erst 2019 angefangen hat, zählt er bereits zu den größten Influencern auf Instagram - Julian Claßen (julienco_) – 6,4 Millionen Fans:
Bis 2022 war Julian Bibis langjähriger Partner; auf seinem Insta-Account teilt er Fotos aus seinem Familien- und JetSet-Leben
Follower sind nicht alles – auf das Engagement kommt es an
Man muss kein international gefeierter Star sein, um auf Instagram groß rauszukommen. Die deutschen Influencer machen deutlich, dass man es auch als “Normalsterblicher” weit bringen kann. Bibi, Pamela sowie Lisa und Lena sind erst durch ihre Social Media-Präsenz berühmt geworden und verdienen heute einen Haufen Geld.
Wer ihnen nacheifern möchte, braucht eine möglichst große Reichweite. Die meisten Personen schaffen das, indem sie über diese Website Instagram Likes kaufen. Bezahlte Likes sind eine bewährte Methode, um möglichst schnell einen Platz am Instagram-Himmel einzunehmen.
Likes treiben die Engagement-Rate in die Höhe – und die ist wichtig, damit Unternehmen überhaupt an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Um zu entscheiden, welche Instagrammer ihre Produkte am besten vertreten können, achten Firmen auf wichtige Kennzahlen wie:
- Zahl der Abonnenten
- Durchschnittliche Likes pro Post
- Durchschnittliche Kommentare pro Post
- Durchschnittliche Views pro Reel
Mittlerweile bevorzugen viele Unternehmen kleinere Accounts, die sich in einer bestimmten Nische ansiedeln, besonders authentisch sind und eine spezialisierte Zielgruppe mit starker Kundenbindung aufweisen. Deshalb kann man heute schon als Micro-Influencer mit wenigen Tausend Abonnenten Geld verdienen – pro Post können das etwa 10 bis 50 Euro sein!
Wie viel verdient man mit einem erfolgreichen Instagram-Account?
Instagram hat sich für Geschäftsinhaber, Selbstständige und Unterhalter als eine wahre Goldgrube erwiesen. Das sogenannte Influencer-Marketing bietet eine Win-Win-Situation für Instagrammer und Unternehmen.
Bezahlte Werbebeiträge sind die beliebteste und effizienteste Einnahmequelle der Insta-Nutzer – wer Millionen von Abonnenten zählt, kann viel Geld für einen einzelnen Werbepost fordern. Für Unternehmen, die vorrangig junge Leute auf der Plattform erreichen wollen, ist diese Art von Marketing eine lohnende Investition.
Instagram-Accounts mit über 100.000 Anhängern können bereits 1.000 Euro pro Post verlangen. Ab 1 Millionen Fans sind es um die 5.000 Euro. Selbst Stories und Reels werden sehr gut bezahlt.
Wer mit Instagram Geld verdienen will, hat neben gesponserten Beiträgen noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man Provisionszahlungen einkassieren, indem man Affiliate-Links teilt, oder eigene Produkte auf der Plattform zum Verkauf anbieten. Die meisten Influencer gründen später eigene Unternehmen und Marken, die für zusätzliche Einnahmen von der breiten Fanbasis sorgen.
Das tatsächliche Einnahmepotential auf Instagram hängt natürlich auch von der Branche an. Es ist unbestreitbar, dass die Spitzenverdiener vor allem Content in den Bereichen Mode, Kosmetik und Sport veröffentlichen.
So reich sind die beliebtesten Influencer in Deutschland
Wie viel die deutschen Instagram-Stars wirklich verdienen, wird üblicherweise geheim gehalten. Deshalb müssen wir uns mit Schätzungen zum Vermögen und Markenwert begnügen.
Zu den am besten verdienenden Instagram-Accounts gehören
Instagram-Account | Vermögen in Mio € | Markenwert in Mio € |
---|---|---|
Pia Wurtzbach | 7,5 | |
Pamela Reif | 6 | 10,4 |
Leonie Hanne | 5 | 10,9 |
Caro Daur | 4,5 | 8 |
Bibi Claßen | 4,2 | 5,2 |
Stefanie Giesinger | 4 | |
Sarah Harrison | 3 | 4,3 |
Lisa und Lena | 2,5 | 3,7 |
Die Liste der reichsten Instagram-Accounts stimmt nur teilweise mit der Liste der einflussreichsten Accounts überein. Das liegt daran, dass nicht jeder aus seinem Influencer-Dasein Profit schlägt. Die “Twinfluencer” Lisa und Lena zählen z.B. unglaubliche 18 Millionen Follower, haben aber mehrfach deutlich gemacht, dass sie nicht großartig Geld mit Werbebeiträgen verdienen wollen.
Derweil besitzen Mode-Ikonen wie Leonie Hanne und Caro Daur bedeutend weniger Follower, dafür aber einen höheren Markenwert. Leonie Hanne, die ihren 4,4 Millionen Fans regelmäßig neue Designer-Klamotten vorstellt, bekommt schätzungsweise 7.000-8.000 Euro pro Post bezahlt. Pamela Reif, die vor allem sportliche Outfits präsentiert, kann pro Post bis zu 40.000 Euro verlangen.
Instagram als lukrativer Werbekanal
Die meisten Influencer haben ihren Fokus auf eine bestimmte Plattform wie TikTok, Instagram oder YouTube gelegt. Dennoch sind sie auf fast allen Kanälen präsent. Wer seine Karrierechancen als “Werbetreibender” maximieren möchte, sollte sich darum bemühen, mehr Likes auf Instagram und mehr Klicks auf YouTube und TikTok zu erzielen.
Sicherlich erfordert der Aufstieg zum Super-Influencer viel Durchhaltevermögen. Die deutschen Instagram-Promis sind bereits viele Jahre in der Branche tätig und haben ihren Einflussbereich schrittweise ausgebaut – sowohl durch bezahltes Engagement als auch durch organisches Wachstum!