Die beliebtesten Instagram-Accounts in Deutschland und wie viel sie verdienen

14. September 2022, 11:22 Uhr · Quelle: klamm.de

Internationale Stars wie Kylie Jenner, Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Selena Gomez, Dwayne “The Rock” Johnson und Ariana Grande zählen zu den Super-Influencern auf Instagram, mit über 300 bzw. 400 Millionen Followern.

Deutsche Prominente haben ein etwas kleineres Zielpublikum, schaffen es aber immerhin auf über 10 Millionen Anhänger. Darunter befinden sich vorrangig Fußballstars wie Toni Kroos (34,9 Mio), Mesut Özil (24,2 Mio), Marc ter Stegen (13,5 Mio) und Bastian Schweinsteiger (13,5 Mio).

Doch welches sind die Profile, die es ohne Fußball-Content geschafft haben, die Massen zu mobilisieren?

Hier sind die einflussreichsten Instagram-Accounts im Jahr 2022

  • Lisa und Lena Mantler (lisaandlena) – 18 Millionen Follower:
    Die Zwillingsschwestern aus Stuttgart sind ab 2015 über TikTok bekannt geworden und haben sich auf Instagram ein Millionenpublikum aufgebaut
  • Pia Wurtzbach (piawurtzbach) – 13,8 Millionen Follower:
    Das deutsch-phillippinische Model ist schon früh aus Deutschland weggezogen; sie hat die Miss Universe-Wahl im Jahr 2015 gewonnen
  • Pamela Reif (pamela_rf) – 8,9 Millionen Fans:
    Die Karlsruherin ist seit 2012 bei Instagram aktiv und seitdem zur Fitness-Ikone aufgestiegen
  • Bibi Claßen (bibisbeautypalace) – 8,2 Millionen Follower:
    Seit 2012 hat sich die mittlerweile zweifache Mutter auf Produkttests, Mode und Make-Up spezialisiert. Mit ihrem erfolgreichen YouTube-Kanal und dem reichweitenstarken Instagram-Account ist Bibi ein Urgestein der deutschen Influencer-Szene
  • Jo Lindner (joesthetics) – 7,5 Millionen Follower:
    Als Star-Bodybuilder hat sich Jo eine riesige Anhängerschaft aufbauen können
  • Zedd (zedd) – 7,4 Millionen Fans:
    Der russisch-deutsche Star-DJ und Musikproduzent verbreitet Content für ein internationales Publikum
  • Dagmar Kazakov (dagibee) – 6,7 Millionen Follower:
    Die Düsseldorferin lädt seit 2012 Videos auf ihrem YouTube-Kanal hoch. Auf Wikipedia wird sie als “Werbevideoproduzentin” vorgestellt; auf ihrem Instagram-Account bezeichnet sie sich selbst als Mutter, Business Frau und Content Creator
  • Younes Zarou (youneszarou) – 6,3 Millionen Follower:
    Der junge Frankfurter ist durch Tik-Tok berühmt geworden. Obwohl er erst 2019 angefangen hat, zählt er bereits zu den größten Influencern auf Instagram
  • Julian Claßen (julienco_) – 6,4 Millionen Fans:
    Bis 2022 war Julian Bibis langjähriger Partner; auf seinem Insta-Account teilt er Fotos aus seinem Familien- und JetSet-Leben

Follower sind nicht alles – auf das Engagement kommt es an

Man muss kein international gefeierter Star sein, um auf Instagram groß rauszukommen. Die deutschen Influencer machen deutlich, dass man es auch als “Normalsterblicher” weit bringen kann. Bibi, Pamela sowie Lisa und Lena sind erst durch ihre Social Media-Präsenz berühmt geworden und verdienen heute einen Haufen Geld.

Wer ihnen nacheifern möchte, braucht eine möglichst große Reichweite. Die meisten Personen schaffen das, indem sie über diese Website Instagram Likes kaufen. Bezahlte Likes sind eine bewährte Methode, um möglichst schnell einen Platz am Instagram-Himmel einzunehmen.

Likes treiben die Engagement-Rate in die Höhe – und die ist wichtig, damit Unternehmen überhaupt an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Um zu entscheiden, welche Instagrammer ihre Produkte am besten vertreten können, achten Firmen auf wichtige Kennzahlen wie:

  • Zahl der Abonnenten
  • Durchschnittliche Likes pro Post
  • Durchschnittliche Kommentare pro Post
  • Durchschnittliche Views pro Reel

Mittlerweile bevorzugen viele Unternehmen kleinere Accounts, die sich in einer bestimmten Nische ansiedeln, besonders authentisch sind und eine spezialisierte Zielgruppe mit starker Kundenbindung aufweisen. Deshalb kann man heute schon als Micro-Influencer mit wenigen Tausend Abonnenten Geld verdienen – pro Post können das etwa 10 bis 50 Euro sein!

Wie viel verdient man mit einem erfolgreichen Instagram-Account?

Instagram hat sich für Geschäftsinhaber, Selbstständige und Unterhalter als eine wahre Goldgrube erwiesen. Das sogenannte Influencer-Marketing bietet eine Win-Win-Situation für Instagrammer und Unternehmen.

Bezahlte Werbebeiträge sind die beliebteste und effizienteste Einnahmequelle der Insta-Nutzer – wer Millionen von Abonnenten zählt, kann viel Geld für einen einzelnen Werbepost fordern. Für Unternehmen, die vorrangig junge Leute auf der Plattform erreichen wollen, ist diese Art von Marketing eine lohnende Investition.

Instagram-Accounts mit über 100.000 Anhängern können bereits 1.000 Euro pro Post verlangen. Ab 1 Millionen Fans sind es um die 5.000 Euro. Selbst Stories und Reels werden sehr gut bezahlt.

Wer mit Instagram Geld verdienen will, hat neben gesponserten Beiträgen noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man Provisionszahlungen einkassieren, indem man Affiliate-Links teilt, oder eigene Produkte auf der Plattform zum Verkauf anbieten. Die meisten Influencer gründen später eigene Unternehmen und Marken, die für zusätzliche Einnahmen von der breiten Fanbasis sorgen.

Das tatsächliche Einnahmepotential auf Instagram hängt natürlich auch von der Branche an. Es ist unbestreitbar, dass die Spitzenverdiener vor allem Content in den Bereichen Mode, Kosmetik und Sport veröffentlichen.

So reich sind die beliebtesten Influencer in Deutschland

Wie viel die deutschen Instagram-Stars wirklich verdienen, wird üblicherweise geheim gehalten. Deshalb müssen wir uns mit Schätzungen zum Vermögen und Markenwert begnügen.

Zu den am besten verdienenden Instagram-Accounts gehören

Instagram-AccountVermögen in Mio €Markenwert in Mio €
Pia Wurtzbach7,5
Pamela Reif610,4
Leonie Hanne510,9
Caro Daur4,58
Bibi Claßen4,25,2
Stefanie Giesinger4
Sarah Harrison34,3
Lisa und Lena2,53,7

Die Liste der reichsten Instagram-Accounts stimmt nur teilweise mit der Liste der einflussreichsten Accounts überein. Das liegt daran, dass nicht jeder aus seinem Influencer-Dasein Profit schlägt. Die “Twinfluencer” Lisa und Lena zählen z.B. unglaubliche 18 Millionen Follower, haben aber mehrfach deutlich gemacht, dass sie nicht großartig Geld mit Werbebeiträgen verdienen wollen.

Derweil besitzen Mode-Ikonen wie Leonie Hanne und Caro Daur bedeutend weniger Follower, dafür aber einen höheren Markenwert. Leonie Hanne, die ihren 4,4 Millionen Fans regelmäßig neue Designer-Klamotten vorstellt, bekommt schätzungsweise 7.000-8.000 Euro pro Post bezahlt. Pamela Reif, die vor allem sportliche Outfits präsentiert, kann pro Post bis zu 40.000 Euro verlangen.

Instagram als lukrativer Werbekanal

Die meisten Influencer haben ihren Fokus auf eine bestimmte Plattform wie TikTok, Instagram oder YouTube gelegt. Dennoch sind sie auf fast allen Kanälen präsent. Wer seine Karrierechancen als “Werbetreibender” maximieren möchte, sollte sich darum bemühen, mehr Likes auf Instagram und mehr Klicks auf YouTube und TikTok zu erzielen.

Sicherlich erfordert der Aufstieg zum Super-Influencer viel Durchhaltevermögen. Die deutschen Instagram-Promis sind bereits viele Jahre in der Branche tätig und haben ihren Einflussbereich schrittweise ausgebaut – sowohl durch bezahltes Engagement als auch durch organisches Wachstum!

Boulevard / Promis / Instagram
14.09.2022 · 11:22 Uhr
[1 Kommentar]
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 4 Stunden
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden die neue Bundesregierung aufgefordert, rasch für bessere Rahmenbedingungen in der Kranken- und Altenpflege zu sorgen, um einen "Pflegekollaps" zu verhindern. Verdi-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler erklärte am Sonntag, dass die ständige Überlastung und das schlechte Gewissen, kranke und […] (00)
vor 14 Minuten
Wie PayPal jetzt den Kassenbereich erobern will
Vom Internet in die Innenstadt PayPal will mehr sein als ein Button auf einer Website. In Hamburg hat der US-Konzern bei der Digitalmesse OMR den größten Strategiewechsel seit Jahren vorgestellt: eine mobile Wallet für das stationäre Bezahlen – kontaktlos, app-basiert und mit Rabattsystem. Der Rollout beginnt ausgerechnet in Deutschland. „Bye-bye Bares“ heißt die begleitende Werbekampagne. Die […] (01)
vor 16 Stunden
Klangwunder oder Marketingbluff? Die Skullcandy Method 360 ANC Earbuds im Test
Stell dir vor, der rebellische Teenager der Audio-Welt und der distinguierte Professor für Klangqualität beschließen plötzlich, gemeinsame Sache zu machen. Genau dieses ungewöhnliche Szenario erleben wir mit den neuen Skullcandy Method 360 ANC Kopfhörern, die mit dem stolzen Vermerk „Sound by Bose“ werben. Eine Symbiose, die auf den ersten Blick so unwahrscheinlich erscheint wie veganes […] (00)
vor 15 Stunden
«Anwälte der Toten»-Folgen wandern ins Free-TV
Die Geschichten werden am späten Samstagabend bei Nitro zu sehen sein. Nachdem RTL Crime am Samstag, den 13. April 2025, mit der vierten Staffel von Anwälte der Toten – Im Kopf des Mörders begonnen hat, folgt kurz darauf die Free-TV-Premiere bei Nitro. Die neuen Geschichten werden ab Samstag, den 24. Mai 2025, jeweils um 23.05 Uhr ausgestrahlt. Im April 2000 feiert Lesley Ford, Mutter von sechs Kindern, ihren 36. Geburtstag. Am Ende des […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger SV - SSV Ulm 1846
Hamburg (dpa) - Die Wucht des Hamburger SV bekam Davie Selke nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hautnah zu spüren. «Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei. Das habe ich aber so auch noch nicht erlebt», sagte der 30 Jahre alte Stürmer und einer der Aufstiegsgaranten nach der Rückkehr in die deutsche Beletage. «Und ja, ich bin echt richtig stolz, dass ich das hier miterleben durfte.» Nach […] (00)
vor 1 Stunde
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
In Silicon Valley-Kreisen wird Dorsey seit langem als der nächste Steve Jobs angesehen, da seine technologischen Fähigkeiten auf demselben Niveau liegen. Twitter hat die Welt verändert, und Dorseys Square Payments-Unternehmen, das jetzt Block heißt, war mit CashApp ein sehr früher Unternehmensinnovator im Bereich Bitcoin. Bereits 2019 begann CashApp, BTC-Verwahrungsdienste anzubieten, bei denen […] (00)
vor 1 Stunde
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 5 Stunden
 
Marie Nasemann
(BANG) - Marie Nasemann ist froh darüber, ihre Trennung endlich nicht mehr geheimhalten zu […] (00)
The Kooks
(BANG) - The Kooks sind Vorbilder für viele aufstrebende Bands, kennen ihre Bewunderer jedoch […] (00)
Megan Fox und Machine Gun Kelly
(BANG) - Megan Fox und Machine Gun Kelly wollen ihrer Beziehung auf keinen Fall eine zweite […] (00)
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat die deutsche Wirtschaft zum Kampf gegen […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Laut Angaben des Bloomberg-Analysten James Seyffart haben Spot-Bitcoin-ETFs bereits über […] (00)
VfL Bochum - FSV Mainz 05
Bochum (dpa) - Sichtlich angefasst nahm Dieter Hecking das Stadionmikrofon und richtete nach […] (02)
Blake Lively
(BANG) - Blake Livelys Sprecher wirft Justin Baldonis Anwalt vor, Tickets für die kommende […] (00)
BLUETTI – Energie für eine nachhaltige Welt
Auf der The smarter E Europe 2025 veranstaltet BLUETTI, globaler Pionier für Innovationen im […] (00)
 
 
Suchbegriff