Diakonie Michaelshoven setzt auf SAP S/4HANA
SAP Services-Partner akquinet mit Expertise im SAP-Umfeld und Branchenkenntnis

(pressebox) Hamburg, 30.06.2015 - Die Diakonie Michaelshoven hat sich für SAP S/4HANA entschieden, um ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse zu optimieren. Outsourcing-Partner der Kölner Einrichtung ist die akquinet AG aus Hamburg, Betreiber von vier modernen Rechenzentren und ein Hosting-Anbieter für Lösungen auf Basis der neuen SAP Business Suite 4 SAP HANA.

Die Diakonie Michaelshoven ist die größte diakonische Einrichtung im Kölner Raum: Mit über 2.000 Mitarbeitern und an die 450 Ehrenamtlichen betreut sie in mehr als 100 Einrichtungen von Altenheimen bis zu den sozialen Kaufhäusern "fairstore" jährlich über 14.000 Menschen. Als eine der ersten Einrichtungen der Sozialwirtschaft in Deutschland hat sich die Diakonie nun für den Einsatz von SAP S/4HANA entschieden. Mit der Wahl der Software für große Teile seiner Verwaltung, wie u. a. für Finanzwesen, Controlling, Berichtswesen, Immobilienverwaltung und elektronischen Rechnungseingang, will der Anbieter seine Verwaltung möglichst effizient und zukunftsorientiert aufstellen.

Das Hosting von SAP S/4HANA übernimmt die akquinet AG aus Hamburg, ein in der Sozialwirtschaft anerkannter IT-Dienstleister. "akquinet ist für uns die erste Wahl, weil das Unternehmen Kompetenz und Erfahrung im SAP-Umfeld mitbringt und unser Branchenumfeld kennt", sagt Uwe Ufer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Michaelshoven. Die betriebswirtschaftliche Implementierung (Geschäftsprozess-Abbildung) übernimmt die Rubiccon GmbH aus Düsseldorf.

Die Daten der Diakonie Michaelshoven wird akquinet künftig in seinen zertifizierten Rechenzentren in Hamburg und Norderstedt hosten. Der IT-Dienstleister führt sie als integrative Betriebe, was in Deutschland bislang einmalig ist. Momentan implementiert akquinet die Development-Systemumgebung, anschließend sollen Qualitätssicherungs- und Produktivumgebung folgen. Nach der Datenmigration ist für Anfang 2016 der "Going Live" vorgesehen. "Die Diakonie, SAP und die Dienstleister stehen alle in engem, vertrauensvollem Kontakt zueinander. Darüber hinaus bringt die Diakonie Michaelshoven viel Engagement und Branchen-Know-how ein. Daher sind wir sicher, dass wir trotz der vielen brandaktuellen Software-Komponenten, die im Zusammenspiel reibungslos miteinander funktionieren müssen, das Projekt erfolgreich umsetzen werden", so Markus Dumbsky, Geschäftsführer für das SAP-Hosting-Produktangebot der akquinet.

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.akquinet.de sowie zum Projekt unter

http://de.news-sap.com/2015/05/12/diakonie-optimiert-prozesse-mit-sap/
Software
[pressebox.de] · 30.06.2015 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Grüne und FDP wollen von Faeser hartes Durchgreifen gegen Islamisten
Berlin - Aus den Fraktionen der Ampel-Parteien steigt der Druck auf Bundesinnenministerin Nancy […] (00)
Iris Klein: Viel Geld für die Scheidung von Peter
(BANG) - Iris Klein will für ihre Scheidung eine größere Summe zahlen. Die Ex-Dschungelcamperin […] (01)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
Whistleblower Josh Dean von Spirit AeroSystems, ein Lieferant von Boeing, ist tot
Joshua Dean, ein ehemaliger Qualitätsprüfer beim Boeing-Zulieferer Spirit AeroSystems und einer […] (00)
Klassiker erobert die Charts
Zwischen dem 1. und 7. April 2024 war The Resident, in Deutschland als «Atlanta Medical» bekannt, die […] (00)
Verstappen steht weiter zu Red Bull: «Vertrauen ist noch da»
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Verbleib bei Branchenführer Red […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News