Eulerpool News

Diageo warnt vor höheren Zollkosten – Aktien steigen trotz Gewinneinbruch um fast 30 Prozent

06. August 2025, 13:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Diageo warnt vor höheren Zollkosten – Aktien steigen trotz Gewinneinbruch um fast 30 Prozent
Foto: Eulerpool

Der britische Spirituosenhersteller Diageo hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen operativen Gewinneinbruch von 27,8 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar hinnehmen müssen – deutlich unter den Markterwartungen von 5,7 Milliarden Dollar. Belastet wurde das Ergebnis insbesondere durch Restrukturierungskosten sowie eine 231 Millionen Dollar schwere Abschreibung auf die Ginmarke Aviation. Hinzu kamen Sonderbelastungen aus Verkäufen in Ghana und Nigeria in Höhe von 220 Millionen Dollar.

Trotz dieser Rückschläge stiegen die Aktien des Unternehmens am Dienstag um 7 Prozent. Grund war eine überraschend starke organische Umsatzentwicklung sowie eine Ausweitung des laufenden Sparprogramms. Diageo erhöhte das Ziel für geplante Kosteneinsparungen um 125 Millionen auf insgesamt 625 Millionen Dollar innerhalb von drei Jahren.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem zusätzlichen Ergebnisrückgang in Höhe von 200 Millionen Dollar infolge der von US-Präsident Donald Trump eingeführten Importzölle. Zuvor war Diageo noch von einem Belastungseffekt von 150 Millionen ausgegangen. Exporte aus Großbritannien unterliegen aktuell einem US-Zoll von 10 Prozent, EU-Produkte werden mit pauschal 15 Prozent belegt.

Der organische Umsatz stieg im Geschäftsjahr per Ende Juni um 1,7 Prozent – besser als die von Analysten erwarteten 1,4 Prozent. Dennoch bleibt das Marktumfeld herausfordernd: Inflation, Handelsbarrieren und ein globaler Trend zur Alkoholreduktion drücken auf Nachfrage und Marge. Diageo hatte bereits im Februar sein mittelfristiges Wachstumsziel von 5 bis 7 Prozent aufgegeben.

Interimschef und CFO Nik Jhangiani bestätigte, dass der strategische Überprüfungsprozess und das laufende Kostensenkungsprogramm fortgesetzt werden. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, bis Oktober über die Besetzung des vakanten CEO-Postens entscheiden zu wollen – nachdem Debra Crew im Juli nach nur kurzer Amtszeit zurückgetreten war.

Auch Verkäufe einzelner Unternehmensteile stehen zur Debatte, um die Verschuldung bis 2028 auf das Zielniveau von 2,5 bis 3,0-fachem EBITDA zurückzuführen. In der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres erwartet Diageo einen leichten Rückgang der organischen Umsätze.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 06.08.2025 · 13:12 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Während viele das Jahr für einen großen Bitcoin (BTC) Bullenlauf erwartet hatten, hat der Marktexperte Axel Adler enthüllt, dass sich die führende Kryptowährung in der Mitte eines Bärenzyklus befindet. Ein leichterer Bärenzyklus im Vergleich zur Geschichte Derzeit hat Bitcoin einen bescheidenen Rückgang von 4% seit Jahresbeginn verzeichnet. Die Kryptowährung hat jedoch in dieser Woche eine […] (00)
vor 29 Minuten
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Über einen entsprechenden Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, will das Kabinett an diesem Mittwoch beraten. Er sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss, wenn der Anerkennende […] (00)
vor 17 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 10 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 51 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 8 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 11 Stunden
 
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt […] (00)
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat […] (00)
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, […] (00)
Nobelpreise 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado, der […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
DIGIMON STORY TIME STRANGER liefert neuen DLC mit Parallelmon
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute, den ersten DLC zu DIGIMON STORY TIME […] (00)
 
 
Suchbegriff