Deutsche im Iran weiter in Haft

02. Januar 2011, 16:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die vage Hoffnung auf eine Freilassung der beiden im Iran inhaftierten deutschen Journalisten zum neuen Jahr hat sich zerschlagen. Im Gegenteil: Die wegen Mordes mit der Todesstrafe bedrohte Sakineh Mohammadi-Aschtiani, über deren Schicksal sie berichten wollten, will die beiden Reporter verklagen. Sie hätten das Ansehen des Irans und ihren Ruf geschändet, sagte sie. Vom Auswärtigen Amt in Berlin hieß es, Ziel sei es, dass die Deutschen rasch nach Deutschland zurückkehren können. 100 Prominente appellierten in der «Bild am Sonntag», die Reporter freizulassen.

Justiz / Iran / Deutschland
02.01.2011 · 16:28 Uhr
[0 Kommentare]
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
Berlin - Die AfD will die Beschäftigung von Verwandten von AfD-Politikern als Fraktionsmitarbeiter - und damit auf Steuerzahlerkosten - überprüfen. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, zeigte sich am Mittwoch im TV-Sender "Welt" davon überzeugt, dass von seiner Partei "alle rechtlichen Regelungen" […] (00)
vor 19 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 2 Stunden
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (01)
vor 2 Stunden
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 2 Stunden
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 3 Minuten
In einer erfreulichen Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt ist die Arbeitslosigkeit im Januar überraschend zurückgegangen. Das US-Arbeitsministerium gab am Mittwoch in Washington bekannt, dass die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 4,3 Prozent gesunken sei. Wirtschaftsexperten hatten im Vorfeld keine Änderung erwartet und waren von einer […] (00)
vor 4 Minuten
Wenn 'Mach das mal' zum Risiko wird: Warum Berufssprache über Erfolg in der Ausbildung entscheidet.
Wuppertal, 11.02.2026 (PresseBox) - Ein Satz im Betrieb, ein Nicken als Antwort, ein Arbeitsschritt, der falsch ausgeführt wird. Am Ende steht selten die Frage, wer schuld ist, sondern warum es überhaupt so weit kommen konnte. Viele Missverständnisse in der Ausbildung entstehen nicht, weil jemand unwillig ist oder nicht lernen möchte. Sie entstehen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (03)
Grönland-Konflikt - Nuuk
Brüssel (dpa) - Die Nato erhöht ihre Militärpräsenz in der Arktis, um zur weiteren […] (00)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird heute bei einem […] (00)
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert offenbar eine […] (01)
«Die Maiwald»: ZDF bringt neue Donnerstags-Serie im März
Die neue Produktion ordnet sich thematisch in die Riege der Heimatserien ein. Wie Quotenmeter […] (00)
Ein neuer Hoffnungsschimmer erleuchtete den Biokraftstoffmarkt, als die Deutsche Bank […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
5 Millionen Wunschlisten: Resident Evil Requiem steuert auf Rekordstart
Capcom hat keinen schlechten Tag. Noch bevor Resident Evil Requiem am 27. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff