Deutsche Autohersteller verlieren Innovationsschlacht gegenüber chinesischer Konkurrenz

Die deutschen Autohersteller geraten laut Branchenexperte Stefan Bratzel in Sachen Innovation ins Hintertreffen im Vergleich zur chinesischen Konkurrenz. Auf einem Autokongress in Zwickau warnte Bratzel am Mittwoch, dass die Innovationskraft der Autobauer in China Jahr für Jahr wachse und nun größer sei als die der deutschen Produzenten. Dies stelle eine kritische Situation für den Standort Deutschland dar. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssten die deutschen Hersteller und Zulieferer mindestens genauso innovativ sein wie ihre Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz teurer seien.

China ist der größte Automarkt der Welt und hat inländische Verkaufszahlen vor der Corona-Krise deutlich überschritten, im Gegensatz zu Europa und den USA. Gemessen an den Stückzahlen ist China der zweitgrößte Exporteur weltweit und könnte dieses Jahr Japan überholen, so Bratzel, der das Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach leitet. Dies wird vor allem durch die steigende Nachfrage nach Elektroautos angetrieben. Laut einer Umfrage liegt die Kaufbereitschaft für chinesische Fahrzeugmodelle in Deutschland und den USA bereits zwischen 40 und 50 Prozent.

Für die sächsische Wirtschaft ist die Autoindustrie mit Unternehmen wie Volkswagen, BMW und Porsche sowie zahlreichen Zulieferern ein wichtiges Standbein. Rund 98.000 Menschen arbeiten in Sachsen in der Automobilbranche. Die Branche befindet sich im Umbruch und erlebt nach Aussage von Dirk Vogel vom Zuliefernetzwerk AMZ die größte Transformation aller Zeiten.

Branchenvertreter drängen auf mehr Tempo bei diesem Wandel. Max Jankowsky, Präsident der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, betonte, dass Deutschland schneller werden müsse, da "Made in China" derzeit für bezahlbare und innovative Mobilität stehe. Die Politik müsse vor allem die Rahmenbedingungen für mittelständische Zulieferbetriebe verbessern, beispielsweise in Bezug auf Energiekosten und den Aufbau eines Wasserstoffnetzes in der Region Chemnitz.

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio, der für sein Batteriewechsel-Konzept bekannt ist und mittlerweile auch in Deutschland seine Fahrzeuge verkauft, sieht sich beim Aufbau von Batteriewechselstationen ausgebremst. Das Genehmigungsverfahren für jede einzelne Station dauere mehr als ein Jahr, obwohl das Unternehmen bereits sieben Stationen gebaut habe.

Stefan Bratzel prognostiziert, dass die Herstellung von Autos sich immer mehr zum Softwaregeschäft entwickeln wird, was deutschen Herstellern und Zulieferern große Schwierigkeiten bereitet. Er erwartet zudem einen stärkeren Preiskampf bei Elektroautos. Allerdings wird das Ziel der Ampel-Koalition von mindestens 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis 2030 nach jetzigem Stand klar verfehlt werden. Laut Bratzel sind basierend auf der bisherigen Entwicklung bei Neuzulassungen lediglich 7 bis 8 Millionen batterieelektrische Autos bis 2030 realistisch.

Kernfaktoren, um die Elektromobilität voranzubringen, sind laut Bratzel Reichweite, Ladeinfrastruktur und der Preis der Fahrzeuge. Mit einem dichten und zuverlässigen Schnellladenetz könnten die Fahrzeuge weniger Batteriekapazität benötigen und entsprechend günstiger werden. Allerdings bestehe in diesem Bereich noch immer ein großes Problem. (eulerpool-AFX)

Finanzen
[Eulerpool News] · 09.11.2023 · 02:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Altersarmut leicht gewachsen
Berlin (dpa) - Der Anteil der Senioren mit sehr wenig Geld hat im vergangenen Jahr zugenommen, […] (02)
FUCHS erkämpft sich trotz sinkenden Umsatz einen höheren Gewinn
Die FUCHS SE, ein führender Schmierstoffhersteller im MDAX, konnte im ersten Quartal des Jahres […] (00)
Bella Hadid: Glücklicher ohne Modelkarriere
(BANG) - Bella Hadid ist glücklicher denn je, seit sie sich vom Modeln zurückgezogen hat, weil […] (00)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
Lakers scheitern in NBA-Playoffs - James' Zukunft ungewiss
Denver (dpa) - Nach dem Aus der Los Angeles Lakers in der ersten Runde der NBA-Playoffs hat […] (00)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News