Atemwegserkrankungen

Deutlich mehr Grippefälle insbesondere bei Kindern

30. Januar 2025, 14:55 Uhr · Quelle: dpa
Seit Jahresbeginn werden deutlich mehr Grippefälle verzeichnet. Betroffen sind vor allem Kinder. Auch die RSV-Welle hat begonnen.

Berlin (dpa) - Die Zahl der Atemwegserkrankungen hat insbesondere bei Kindern stark zugenommen. Etwa 7,9 Millionen Menschen in Deutschland haben derzeit eine akute Atemwegserkrankung, heißt es im Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) für 20. bis 26. Januar. Vor allem Grippeviren seien im Umlauf. Im Vergleich zur Vorwoche habe die Zahl der Grippeinfektionen vor allem bei Kindern von 5 bis 14 Jahren stark zugelegt, aber auch jüngere Kinder und Erwachsene infizierten sich häufiger. 

Neben Grippe wurde bei den 0- bis 4-Jährigen auch eine Zunahme der Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV) beobachtet. Die RSV-Welle habe damit in der 3. Kalenderwoche (ab dem 13. Januar) begonnen, heißt es in dem Bericht. Die Grippewelle begann nach Definition des RKI bereits am 30. Dezember. 

Mehr als doppelt so viele schwere Infektionen

Die Zahl schwerer akuter Atemwegsinfektionen hat sich dem RKI zufolge seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt und ist so hoch wie zum Höhepunkt der Grippewelle der beiden Vorsaisons. Auch der Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske, sagte: «Wir sehen immer wieder Jugendliche und Kinder, die über mehrere Tage an hohem Fieber und deutlichen Krankheitszeichen leiden.» Eltern können diese Erkrankungen nur symptomatisch behandeln, also mit ausreichend Flüssigkeit, gesunder Ernährung und gegebenenfalls Schmerz-Fieber-Säften, sagte Maske. 

Auch die Zahl der Arztbesuche wegen Atemwegserkrankungen stieg dem RKI-Bericht zufolge stark an. Der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Markus Beier, sagte: «Diesen Anstieg beobachten wir erfahrungsgemäß immer im Anschluss an die Weihnachtsferien, wenn die Menschen am Arbeitsplatz, in Schule oder Kita wieder verstärkt miteinander in Kontakt kommen.» Er geht davon aus, dass die Zahl der Grippefälle in den kommenden Wochen noch einmal ansteigt, bevor die Welle wieder abflacht. 

Grippe ist keine starke Erkältung

Grippe werde von vielen als starke Erkältung abgetan, so Beier. «Das ist aber falsch.» Für Impfungen sei es Ende Januar zwar spät, aber nicht zu spät, insbesondere für Risikopatienten. Auch der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte sprach sich für Grippeimpfungen auch bei Kindern aus.

Wissenschaft / Gesundheit / Krankheit / Atemwegserkrankungen / Deutschland
30.01.2025 · 14:55 Uhr
[0 Kommentare]
Eine ruhige Schneelandschaft mit einem Wald unter einem strahlend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken.
Nacht zum Freitag und Tagesverlauf In der Nacht zum Freitag treten vom Osten bis zur Mitte noch vereinzelte Schauer auf, die im Laufe seltener werden. Ansonsten bleibt es trocken, mit Wolken und teils klarem Himmel. Im Süden und Nordosten klart es am häufigsten auf, während mancherorts Nebel entsteht. Gegen Morgen nehmen im Westen und Nordwesten die […] (00)
vor 5 Minuten
Der Markt für Heimtierprodukte ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Neben herkömmlichem Futter gibt es heute auch funktionelle Snacks, Pflegeartikel, Ergänzungsfuttermittel und spezielle Öle. Tierbesitzern eröffnet sich dadurch eine breite Produktpalette, die sich nicht immer auf Anhieb erschließt. Wer Hund oder Katze mit den richtigen Produkten […] (00)
vor 50 Minuten
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 3 Minuten
Insider packt aus: Darum ist eine PlayStation 6 Lite extrem unwahrscheinlich
Die Gerüchteküche brodelt unaufhörlich, wenn es um die nächste Generation von Sony geht. In letzter Zeit geistern vermehrt Spekulationen durch das Netz, die eine preiswerte PlayStation 6 Lite ins Spiel bringen. Diese abgespeckte Version soll angeblich die Technik eines geplanten tragbaren Geräts nutzen, um den Geldbeutel der Käufer zu schonen. Klingt im […] (00)
vor 27 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 4 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 2 Stunden
Schaeffler revolutioniert Shopfloor: Der 4-Stufen-Ansatz zur Operating Intelligence
Operating Intelligence: Schaefflers Antwort auf die Industrie-4.0-Herausforderung Die Schaeffler AG, einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie, hat mit ihrer Sparte Special Machinery einen wegweisenden Weg beschritten. Mit dem Konzept der Operating Intelligence im Shopfloor adressiert das Unternehmen ein zentrales Problem der modernen […] (00)
vor 27 Minuten
„CONNECT HLB“: DVS gründet Netzwerk für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung
Düsseldorf, 16.04.2026 (PresseBox) - „CONNECT HLB“ – so lautet der Name für das neu gegründete Netzwerk des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. für handgeführte Laserstrahlmaterialbearbeitung von metallischen Werkstoffen. Dabei ist „HLB“ die Abkürzung des englischen Begriffes „Handheld Laser Beam“ und der Begriff […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.04.2026
Berlin - Union und SPD wollen ihre Reformberatungen offenbar am 12. Mai in einem […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag […] (00)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Im Kanzleramt berät eine Arbeitsgruppe aus Bund, Ländern und Kommunen über […] (02)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2025 […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Jubelnd standen die Bayern mit ihren Matchwinnern Luis Díaz und […] (04)
«Der verbotene Vater»: BR startet dreiteiligen Storytelling-Podcast
Mit «Der verbotene Vater» erzählt Bayerischer Rundfunk die bewegende Geschichte eines […] (00)
Bosch
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau und die US-Zölle haben den […] (00)
Kanye West
(BANG) - Kanye West hat ein Konzert in Frankreich "bis auf Weiteres" verschoben. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff