Destatis: Personal in Gesundheitsämtern um 1,3 Prozent gewachsen

25. Juni 2025, 08:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Zum Jahresende 2024 wuchs die Zahl der Beschäftigten in deutschen Gesundheitsämtern um 1,3 Prozent auf 26.655 Personen. Dabei stieg der Anteil unbefristeter Arbeitsverträge und der hochqualifizierten Mitarbeiter, während das Verwaltungspersonal zurückging.

Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 arbeiteten in Deutschland einschließlich der externen Mitarbeiter 26.655 Personen in Gesundheitsämtern. Das waren 335 Personen oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch unter Verweis auf die Ergebnisse des regionalen Gesundheitspersonalmonitorings mitteilte. Die Zahl der auf die volle Arbeitszeit umgerechneten Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) lag Ende 2024 bei 21.745 und stieg gegenüber dem Vorjahr um 275 beziehungsweise ebenfalls 1,3 Prozent.

Ende 2024 hatten laut Destatis 24.920 in Gesundheitsämtern beschäftigte Personen einen unbefristeten und 1.735 Personen einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag. Während das unbefristete Personal im Jahr 2024 um 800 Personen oder 3,3 Prozent wuchs, ging die Zahl der Personen mit zeitlich befristeten Arbeitsverträgen um 465 oder 21,1 Prozent zurück. Ziel des deutlichen Zuwachses an unbefristetem Personal ist die nachhaltige Stärkung der Gesundheitsämter. Zum Stichtag 31. Dezember 2024 bildeten unbefristete Tarifbeschäftigte mit 83 Prozent die größte Personengruppe in Gesundheitsämtern, gefolgt von 10 Prozent verbeamtetem und 7 Prozent befristetem Personal.

Gut die Hälfte des Personals in Gesundheitsämtern (51 Prozent) waren nach Angaben des Bundesamts zum Jahresende 2024 Hochqualifizierte. Hierbei handelt es sich um Personen mit Hochschul-, Meister-, Techniker- oder Fachschulabschluss. Zwischen den Regionen variierte dieser Anteil von 26 Prozent bis 88 Prozent. Im Laufe des Jahres 2024 stieg das Personal in Gesundheitsämtern mit einem hohen Bildungsabschluss um 335 Personen (+2,5 Prozent).

Insgesamt setzte sich das Personal der Gesundheitsämter Ende 2024 zu 20 Prozent aus Ärzten und Zahnärzten, zu 54 Prozent aus Fachpersonal und zu 26 Prozent aus Verwaltungspersonal zusammen. Während das ärztliche und zahnärztliche Personal im Vorjahresvergleich insgesamt um 130 Personen oder 2,5 Prozent und das Fachpersonal um 415 Personen oder 2,9 Prozent zunahm, ging das Verwaltungspersonal im gleichen Zeitraum um 205 Personen oder 2,9 Prozent zurück, erklärte das Statistische Bundesamt.

Zum Jahresende 2024 war das Personal in Gesundheitsämtern nach Angaben der Statistiker im Bundesdurchschnitt 47,6 Jahre alt, wobei sich die Altersverteilung stark zwischen den Regionen unterschied: Der Anteil der unter 35-Jährigen variierte regional zwischen 6 Prozent und 28 Prozent und lag im Bundesdurchschnitt bei 15 Prozent. Der Anteil der ab 55-jährigen Beschäftigten lag Ende 2024 im Bundesdurchschnitt bei 34 Prozent. Zwischen den Regionen variierte dieser Anteil zwischen 18 Prozent und 47 Prozent. Dabei wird die Altersverteilung in Gesundheitsämtern wenig vom Regionstyp (städtische Region, Region mit Verstädterungsansatz, ländliche Region) beeinflusst.

Zum Stichtag 31. Dezember 2024 arbeiteten mit einem Anteil von 82 Prozent besonders viele Frauen in Gesundheitsämtern. Sie waren laut Destatis mit anteilig 60 Prozent auch deutlich häufiger teilzeitbeschäftigt als Männer (22 Prozent). Insgesamt arbeiteten 47 Prozent des Personals in Gesundheitsämtern in Vollzeit, 53 Prozent in Teilzeit und 0,4 Prozent als geringfügig Beschäftigte. Beim Beschäftigungsumfang kamen im Bundesdurchschnitt 1,2 Personen auf eine Vollzeitstelle. Zwischen den Regionen variierte dieser Wert von 1,1 bis 1,4.

Die Einsatzbereiche des Personals in Gesundheitsämtern sind breit gefächert. Tätigkeitsbereiche mit dem größten Arbeitsanteil waren Ende 2024 Kinder- und Jugendgesundheit mit 18 Prozent, Verwaltung mit 14 Prozent sowie Sozialpsychiatrie und psychische Gesundheit mit 12 Prozent. Bei Ärzten einschließlich Zahnärzten lag der größte Arbeitsanteil im Tätigkeitsbereich Kinder- und Jugendgesundheit (30 Prozent), gefolgt vom Bereich Begutachtung von Erwachsenen (17 Prozent).

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit
25.06.2025 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
Seniorin (Archiv)
Berlin - Die Vize-Vorsitzende der SPD im Bundestag, Dagmar Schmidt, hat die Forderung des CSU-Vorsitzenden Markus Söder nach einer Abschaffung der "Rente mit 63" kategorisch zurückgewiesen. "Mit der SPD-Fraktion wird es keine Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Versicherungsjahren geben", sagte sie dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Für uns ist das keine Rechenfrage, sondern eine […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 1 Stunde
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 25 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 23 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Mit der Zunahme globaler geopolitischer Spannungen, die von Handelsfragmentierung und Sanktionen bis hin zu regionalen Konflikten und der Instrumentalisierung von Währungen reichen, etabliert sich Bitcoin zunehmend als Absicherung außerhalb des politischen Einflusses. In einem Umfeld, in dem traditionelle Finanzsysteme durch staatliche Macht und grenzüberschreitende Kapitalverkehrskontrollen […] (00)
vor 29 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
 
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz sieht der Vorsitzende des […] (00)
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland […] (00)
Windräder (Archiv)
Berlin - Deutschlands Treibhausgasemissionen sind im Jahr 2025 leicht gesunken. Wie aus am […] (00)
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow hat eine Filmrolle verloren, nachdem sie erklärt hatte, dass sie und […] (00)
Dolby präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
Dolby Laboratories, ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, wird auf […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff