Der RheinTerrassenWeg für Genießer
Neues Pauschalangebot im Weinhotel in Rheinhessen

(lifepr) Nieder-Olm, 23.06.2017 - Der 2014 eröffnete Rheinterrassenweg kann mit Fug und Recht als Genuss-Wanderweg bezeichnet werden. Da ist zum einen die überwältigende Aussicht auf den Rhein, gerade vom Roten oberhalb Niersteins nicht zu überbieten; zum anderen die Zahl der sehenswerten Baudenkmäler am Wege – verbindet er doch die beiden Kaiserdome in Mainz und Worms mit der gotischen Katharinenkirche in Oppenheim und vielen kleinen Schätzen in den Weindörfern an der Strecke.
Vom Weingenuss gar nicht zu reden – der stellt sich automatisch ein auf dem Weg durch Deutschlands größtes Weingebiet und die weltbekannten Rieslinglagen am Rhein.

Mit der Bahn zum Wandererlebnis

Die gut 75 km Wegstrecke sind in sechs Tagesetappen gut zu bewältigen. Einige gut beschilderte Schleifen verlängern den Genuss je nach Laune und Kondition. Der große Vorteil des Weges: Die einzelnen Etappenorte lassen sich gut mit der Bahn ansteuern. Damit hat man immer wieder die Möglichkeit, den Weg in Etappen einzuteilen und zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Das macht den Weg auch für Wanderer interessant, die nicht gerne lange Strecken wandern und die Unterkunft jede Nacht wechseln.

Das Weinhotel als Basislager

Genau diese Zielgruppe hat ein neues Pauschalangebot der Rheinhessen-Touristik im Blick. Als Ausgangspunkt für bequeme Etappen nach Süden oder Norden hat man den Weinort Guntersblum, etwa in der Mitte zwischen Mainz und Worms, gewählt. Von dort aus ist der Weg in beide Richtungen reizvoll, ob man bis Oppenheim oder Nierstein nach Norden oder bis Osthofen nach Süden wandert - das Gute ist: Man kommen immer bequem mit der Bahn zurück. Im Süden locken die tief eingeschnittenen Hohlwege bei Mettenheim und Alsheim. Auf engstem Raum hat sich durch das jahrhundertelange Wirken des Menschen eine faszinierende Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen herausgebildet, die es in dieser Vielfalt nur noch in und um Alsheim zu bestaunen gibt. Ganz anders die Reize der Etappen im Norden: Schon von weitem ist die Katharienkirche von Oppenheim zu sehen. Der als schönste gotische Kirche zwischen Straßburg und Köln gerühmte Bau ist der Inbegriff der Gotik in Rheinhessen. Bei Nierstein streift der Weg den Roten Hang, eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands mit schönster Aussicht auf den Rhein. Im Hotel des Weinguts Domhof in Guntersblum lässt man dann am Abend bei einem Glas Wein die Eindrücke des Tages Revue passieren. Das Arrangement beinhaltet neben den drei Übernachtungen auch zwei Drei-Gänge-Menüs mit Weinbegleitung am Abend und einen Picknick-Rucksack und kostet 255,00 € pro Person.

Information und Buchung:
Rheinhessen-Touristik, Tel.: 06136 / 92398-0, info@rheinhessen.info.
Unter www.wandern.rheinhessen.de findet man alle Informationen zu Wegen und Etappen und weitere Angebote.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 23.06.2017 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hebammen-Mangel: Geburtshelferinnen fordern Anerkennung
Berlin (dpa) - «Haben Sie überhaupt eine Ausbildung?», ist Hebamme Silvia Skolik von Vätern schon gefragt […] (00)
Sony und Apollo bieten erneut für Paramount
Noch verhandelt National Amusement exklusiv mit Skydance über den Verkauf von Paramount Global. Doch nun […] (00)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby
Hamburg (dpa) - Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. […] (04)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News