Der Knoten ist geplatzt: Yoshis Woolly World im Test

Masche um Masche entstehen in mühsamer Handarbeit Pullover, Schals, Mützen – und nun auch Dinosaurier. Dinosaurier?! Mit Yoshis Woolly World erblickt das wahrscheinlich flauschigste Relikt einer längst vergangenen Zeit das Licht einer Welt, für die eine alte Frau lange hätte häkeln müssen…

Nicht den Faden verlieren

Bereits im Januar 2013 verkündete Nintendo-Präsident Satoru Iwata, dass Yoshi den Flatter-Sprung auf die Wii U wagen würde, ein Ableger der Serie für Nintendos Heimkonsole befände sich bereits in Entwicklung. Wie Kirbys Epic Yarn (Wii) zuvor, sollte auch das künftige Abenteuer des liebreizenden Dinos und langjährigen Weggefährten Marios im Flickwerk-Stil daherkommen. Die Zeit zog ins Land und es wurde still um den Titel, zumindest bis Nintendo Yoshis Woolly World auf der E3 2014 präsentierte. Yoshis Woolly World erscheint am 26.06.2015 exklusiv für Wii U. Damit beginnt ein neues Abenteuer für Yoshi…

“Willkommen auf dem Woll-Atoll, einer kleinen Insel inmitten des Bastelmeers. Hier leben die Yoshis glücklich und in Frieden. Doch eines Tages… ”- Yoshis Woolly World

Das Leben auf dem Woll-Atoll könnte schöner kaum sein: Die Heimat der gehäkelten Yoshis ist ein Ort der Eintracht und der Harmonie, ein Ort an dem sich Häkelhase und Flickwerkfuchs gute Nacht sagen – zumindest war er das, bis Kamek auf seinem Besen geflogen kam und die Ruhe und den Frieden des Woll-Atolls jäh gestört hat! Mit seiner Magie verwandelte der fiese Häkelheini die Yoshis nach und nach in Wollknäuel. Glücklicherweise gelang es einigen Yoshis, Kamek in die Flucht zu schlagen, ehe er auch sie verwandeln konnte. Nun ist es an den verbliebenen Yoshis, ihre entführten Freunde aus den Händen des Häkelheinis zu befreien!

Eierlegender Wollknäuelsaurier

Eine Mammutaufgabe für die prähistorischen Bewohner des Woll-Atolls. Ganz ohne “Gefolgschaft” geht es da natürlich nicht: Dem sympathischen Saurier folgt wieder einmal eine ganze Schar aus Wurfgeschossen. Getreu dem Titel des Plattformers aus dem Hause Good-Feel, handelt es sich dabei um Wollknäuel, statt um Eier. Die Naturfasserballen folgen euch auf Schritt und Tritt und können bei Bedarf geworfen werden. So könnt ihr bissigen Piranha-Pflanzen einen selbstgehäkelten Maulkorb anlegen und anderen Widersachern kurzerhand den textilen Gar aus machen. Auch neue Abschnitte lassen sich durch den Wollnäuel-Wurf freilegen. In null Komma nichts entsteht dort, wo sich gerade noch ein Strickmuster befunden hat, eine heimelige Plattform aus Wolle. Und geht euch einmal die Munition aus, vernascht ihr unterwegs einfach ein paar Shy Guys…

“Yoshi kann Gegner verschlucken und sie in Wollknäuel verwandeln, um sie so auf andere Bösewichte und Hindernisse zu schleudern. Yoshi kann auch mit Flatter-Sprüngen über Hindernisse springen, lose Fäden mit seiner Zunge aufdröseln und sich in verschiedene Formen verwandeln!”- Nintendo

Auf den Leib geschneidert

An bestimmten Stellen in Yoshis Woolly World könnt ihr euch in eine neue Gestalt umstricken: Ehe ihr eucht versehen könnt, wird aus dem grünen Gefährten ein grünes Gefährt; aus Yoshi wird Motorrad-Yoshi, Flugzeug-Yoshi – oder wie wäre es stattdessen mit Nixen-Yoshi? Ob zu Land, zu Luft oder zu Wasser; bei aller Verwunderung über die Verwandlungen solltet ihr nur nicht vergessen, Juwelen einzusammeln und die Augen nach versteckten Schätzen offen zu halten.

“Motorrad-Yoshi – Er macht weder vor Gegnern noch vor Wänden Halt!”- Yoshis Woolly World

In der Tat: Yoshis Woolly World steckt voller Geheimnisse. Die Welt des Dinos, der so niedlich strampelt, wenn er versucht, sich in der Luft zu halten, hat weit mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Deshalb gilt es jeden Winkel der wolligen Welt auf den Kopf zu stellen, um wirklich alle Schätze und Sammelobjekte aufzuspüren. Glücklicherweise versteht Yoshi sich hervoragend darin, Knoten zu lösen und auf diese Weise ganze Wollwände an den Maschen aufzuziehen. So bleibt dem Sammlerherz rein gar nichts verborgen.

In jedem Level warten zahlreiche Miiverse-Stempel sowie jeweils fünf grinsende Blumen und Wollknäuel darauf gefunden zu werden. Ist es euch gelungen, alle Wollknäuel in einem Level aufzuspüren, könnt ihr einen entführten Yoshi zusammenhäkeln und euer Abenteuer fortan als eben dieser weiterführen. Das Auffinden aller Blumen in einer Spielwelt hingegen eröffnet euch den Zugang zu einem Spezial-Level…

Doppelt genäht hält besser

Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei: Im kooperativen Mehrspieler-Modus können zwei Spieler gleichzeitig Yoshis Woolly World erkunden. So könnt ihr euch gegenseitig bei der Suche nach Schätzen und Sammelobjekten unterstützen. Im Spiel zu zweit zeigt Yoshi’s Woolly World dann auch sein volles Potential. Gemeinsam mit Freunden macht das Spielen einfach (noch) mehr Spaß. Ihr könnt euren Mit-Yoshi verschlucken, ihn in ein Woll-Ei verwandeln und ihn natürlich auch werfen. Ob ihr euch dabei gegenseitig in die Pfanne haut oder aber tatkräftig unterstützt, bleibt euch überlassen. Verliert ein Spieler all seine Herzen, kommt er in einem Flügel-Ei angeflattert, und kann auf diese Weise wieder ins Spiel einsteigen. Haben allerdings beide Spieler gleichzeitig alle Herzen verloren, müsst ihr notgedrungen zum letzten Kontrollpunkt zurückkehren!

Auch ohne einen Mitspieler könnt ihr als Doppel-Yoshi spielen: Platziert ihr einen Yoshi-amiibo auf dem Wii U-GamePad, könnt ihr auch im Einzelspielermodus mit zwei Yoshis spielen. Berührt ihr das Wii U-GamePad hingegen mit einem anderen kompatiblen amiibo, erhaltet ihr spezielle Yoshi-Skins, die auf dem Aussehen des jeweiligen amiibo basieren.

Der Stoff aus dem Träume sind

Yoshis Woolly World ist hinreißend anzusehen und anzuhören. Sei es die wundervolle Kulisse, die verschiedenen Strickmuster der Yoshis oder eben die niedlichen Laute, die der Protagonist von sich gibt – in seiner Gesamtheit ist der Plattformer ein Spiel, dass durch seine bloße Darbietung in seinen Bann ziehen kann.

The post Der Knoten ist geplatzt: Yoshis Woolly World im Test appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 25.06.2015 · 23:12 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klimaaktivisten wollen RWE Gebiet abkaufen
Köln (dpa) - Eine kleine Gruppe von Klimaaktivisten hat zu Spenden aufgerufen, um dem […] (00)
St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby
Hamburg (dpa) - Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. […] (03)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Apple toppt Erwartungen: Plant milliardenschweren Aktienrückkauf
Der Tech-Riese Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sowohl beim Umsatz als […] (00)
«Lena Lorenz» fällt unter die Vier-Millionen-Marke
Das ZDF hat mit der Erstausstrahlung der neuen Lena Lorenz -Staffel hohe Reichweiten generiert. 4,87, 4,21 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News