Verregnete Sommerferientage

Der Juli endet im Dauerregen

27. Juli 2025, 12:27 Uhr · Quelle: dpa
Unwetter in Bayern
Foto: Stephan Fricke/NEWS5/dpa
Mancherorts fällt der Sommerferienspaß in den nächsten Tagen ins Wasser. (Archivbild)
Der Hochsommermonat Juli verabschiedet sich nass mit Stürmen und Regen. Doch bald könnte die Sonne zurückkehren und für Sommerfeeling sorgen.

Offenbach (dpa) - Sturm an der Nordsee, Starkregen am Alpenrand und im Schwarzwald - dazwischen langanhaltender Regen und Gewitter: Der Hochsommermonat Juli klingt verbreitet nass aus. «Es ist aber nichts Extremes zu erwarten», sagte Meteorologin Sonja Stöckle vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach voraus. Und: «Die Hitze-Hungrigen und Sonnen-Enthusiasten können sich auf Mitte bis Ende August freuen.» 

Temperaturen nur knapp über 20 Grad

Für die letzte Juli-Woche in Deutschland lautet die Vorhersage jedoch: «Die Höchstwerte steigen in den kommenden Tagen bei wechselnd bis stark bewölktem Himmel nur wenig über 20 Grad.» Im Dauerregen können es auch nur 15 bis 18 Grad und nachts sogar lediglich 7 oder 8 Grad sein.

Am Alpen-Ostrand regne es bereits seit dem Wochenende stark, sagte Stöckle. Mit 80 bis 100 Litern pro Quadratmetern sei das punktuell unwetterartig. Dies sei am Alpenrand aber keine Seltenheit, «die können damit meist umgehen». 

Kein Wanderwetter in den Alpen

Wanderwetter sieht die Meteorologin gar nicht. «Es ist meist anhaltender Regen und die Wege sind sehr matschig.» Die Rutschgefahr sei erhöht. «Man sieht auch nichts, die Berge sind in den Wolken», sagte Stöckle. «Bei dem Wetter sollte man vielleicht einfach mal in die Therme gehen.» Mit Schnee sei erst oberhalb von 2.500 Metern zu rechnen, aber nur mit ein paar Flocken. Die werde wegen der eingeschränkten Sichtverhältnisse aber kaum jemand sehen. 

Niederschläge satt

Vor allem im Süden der Republik sei zum Wochenbeginn mit starker Bewölkung, mitunter langanhaltenden Regenfällen und einzelnen Gewittern zu rechnen. Lediglich an der Ostsee zeige sich am Montag länger die Sonne. 

Für den größten Teil Deutschlands lautet die Vorhersage für Montag: wechselnde Bewölkung, einzelne Schauer, kurze Gewitter mit Starkregen und nur mäßig warm. Im Norden ist es windig, stürmische Böen sind möglich. Südlich der Donau wird im Dauerregen nur mit 15 bis 18 Grad gerechnet. Am Dienstag soll der Dauerregen an den Alpen etwas nachlassen. 

Sturm an der Nordsee erreicht Höhepunkt Mitte der Woche 

An der Nordseeküste muss vor allem am Mittwoch erneut mit Schauern, Gewittern, und mehrstündigem Starkregen gerechnet werden. Über dem Wasser seien Orkanböen möglich, auf dem Festland voraussichtlich aber nur stürmische Böen, sagte Stöckle. Zum nächsten Wochenende und damit dem Start in den August schwäche sich der Nordsee-Sturm wieder ab.

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei 

Das Sommer-Feeling 2025 mit Baden, Biergarten und Bratwurst sei aber noch längst nicht Geschichte, tröstete Stöckle. Zumindest in den Langzeit-Prognosen zeichne sich ab Mitte August stabileres Hochdruckwetter mit mehr Sonne und weniger Niederschlag ab. Und: Die Natur freue sich über die aktuelle Erholung vom Trocken- und Hitzestress.

Wetter / Freizeit / Deutschland
27.07.2025 · 12:27 Uhr
[2 Kommentare]
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 47 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
 
Fahrschule (Archiv)
Seeon-Seebruck - Die CSU will den Autoführerschein ab dem 16. Lebensjahr erlauben. "Wir setzen […] (00)
Polizist durch Schüsse getötet
Saarbrücken (dpa) - Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen beginnt am […] (00)
Irans Justizchef
Teheran (dpa) - Rund eine Woche nach Ausbruch der Proteste im Iran hat die Justiz ein hartes […] (01)
In einem überraschenden und dramatischen Wendepunkt der venezolanischen Politik haben die […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Zeit, in der Rechenleistung als das neue Öl gilt, entsteht eine Infrastruktur, die […] (00)
SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gestützter Robotik auf der CES 2026
SwitchBot, ein führender Anbieter von KI-gestützten, verkörperten Heimrobotiksystemen, […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
 
 
Suchbegriff