Online-Dating-Burnout

Der große Frust - warum Online-Dating krank machen kann

25. April 2025, 05:30 Uhr · Quelle: dpa
Rose auf Tastatur
Foto: picture alliance / dpa
Frust, depressive Verstimmung, Wut: Online-Dating kann nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH bis zum sogenannten Online-Dating-Burnout führen. (Symbolbild)
Im Internet ohne Stress den perfekten Partner, die perfekte Partnerin finden - das dürften sich viele Menschen wünschen. Besonders romantisch ist das allerdings nicht. Und es gibt einen Haken.

Hannover (dpa) - Augenkontakt, ein ermutigendes Zwinkern, dann ein Lächeln, schließlich ein romantisches Treffen: Doch so einfach ist die Suche nach der großen Liebe meist nicht. Wer noch weiß, wie schwer die ersten Flirtversuche sind, bevorzugt vermutlich eine unkompliziertere Variante: Online-Dating. 

Aber auch daran scheiden sich die Geister - negative Gefühle wie Frust, Stress und Wut scheinen einfach dazuzugehören, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse ergab. Und es kann noch schlimmer ausgehen, die Kasse warnt vor dem sogenannten Online-Dating-Burnout. 

Zwar dürfte auch schüchternen Menschen das Flirten in den gängigen Apps leichter fallen - das Swipen, Liken und Matchen gilt als bequem und unverbindlich. Aber: Bei 59 Prozent der Befragten zwischen 18 und 60 Jahren habe die Partnersuche per Internet «emotionale Erschöpfung und Frustration ausgelöst», teilte die Krankenversicherung mit.

Depressive Verstimmung, Stress, Wut und Scham

37 Prozent hatten mit Traurigkeit oder depressiver Verstimmung zu kämpfen, 30 Prozent fühlten sich etwa wegen der großen Auswahl an potenziellen Partnerinnen und Partnern gestresst. Bei immerhin 28 Prozent löste die Partnersuche im Internet Ärger oder Wut aus, knapp jeder fünfte Nutzer oder jede fünfte Nutzerin empfand demnach beim Online-Dating Scham.

Für die repräsentative Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa vom 31. Januar bis 14. Februar online bundesweit 1.010 Singles im Alter von 18 bis 60 Jahren, die offen für eine Partnerschaft waren. Die Krankenversicherung zählt mit rund 1,5 Millionen Versicherten zu den größten bundesweiten Kassen. 

Vor allem Männer empfänglich für Online-Dating

Insgesamt schauten sich der Umfrage zufolge 59 Prozent der befragten Singles schon einmal auf Online-Kontaktbörsen, Dating-Portalen oder -Apps oder auch Social-Media-Plattformen nach potenziellen Partnern um - 41 Prozent verzichteten darauf. 

Vor allem Männer sind offensichtlich empfänglich dafür, das Glück zu zweit im Netz zu suchen: Unter ihnen waren es 62 Prozent, bei den Frauen 55 Prozent. Und gefragt ist Online-Dating vor allem bei 30- bis 49-Jährigen, von denen 68 Prozent schon einmal online nach einem «Match» gesucht haben. 

Doch warum kommt es zu negativen Gefühlen bei der Partnersuche via Internet? Laut Umfrage bekamen 54 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer keine Antwort auf ihre Nachricht oder sie wurden geghostet - der Kontakt wurde also abgebrochen.

Oberflächlichkeit oder nur sexuelles Interesse empfanden 46 Prozent der Befragten - das betraf vor allem Frauen (61 Prozent). Unter den Männern waren es 35 Prozent. 

44 Prozent der Nutzer hatten den Eindruck, Profile seien unehrlich oder geschönt, 32 Prozent fühlten sich eher wie eine Ware. Und jeder dritte Befragte (34 Prozent) fand beim Online-Dating schlicht niemanden, der - oder die - geeignet war. 

Warnung vor zu hohen Erwartungen

Auch ein Problem: Die teils hohen eigenen Erwartungen, die Richtige oder den Richtigen zu finden. Fest steht: «Wer hier trotz hohem Invest an Freizeit, teils an Emotionen und auch Geld negative Erfahrungen macht, die mitunter am Selbstwert kratzen, kann einen Online-Dating-Burnout entwickeln», sagte Psychologin Isabelle Wenck. 

Dies sei mit einem krankhaften Burnout etwa wegen hoher Arbeitsbelastung nicht zu vergleichen - «auch wenn Symptome wie Antriebslosigkeit oder emotionale Erschöpfung daran erinnern». Es handele sich um ein psychosomatisches Syndrom, das durch Frust und Stress beim Knüpfen digitaler Kontakte entstehen könne. Genaue Zahlen dazu lagen nicht vor.

Der erste Schritt sei, sich rechtzeitig zu fragen, ob die Partnersuche im Netz seelisch zu sehr belastet, riet Wenck. «Für den Fall ist es ratsam, Online-Zeiten und Kontakte zu reduzieren oder sogar erst einmal zu pausieren.» Wer es dann erneut mit dem Online-Dating versuchen wolle, solle seine Erwartungen und Ziele nicht zu hoch schrauben. Sie mahnte «reale Interaktionen in der Freizeit» an: «Damit lassen sich Enttäuschungen beim Online-Dating besser abfedern.» 

Lieber im echten Leben jemanden kennenlernen

Doch auch wenn Online-Dating weit verbreitet ist, wünschen sich viele Menschen im Grunde doch eine etwas romantischere erste Begegnung: Nach einer früheren Umfrage des Branchenverbands Bitkom würden mehr als drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer von Online-Dating-Plattformen lieber im realen Leben jemanden kennenlernen.

Gesundheit / Freizeit / Internet / Gesellschaft / Wissenschaft / Niedersachsen / Deutschland
25.04.2025 · 05:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung
Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki blickt zum zehnten Geburtstag auf eine Dekade zurück, in der man mit österreichischem Design das Aussehen elektronischer Türschlösser neu definiert hat. Mehr als 800.000 Menschen nutzen im eigenen Zuhause bereits ein Smart Lock mit ikonischem Nuki-LED-Kreis. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“: diese […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnenbaden (Archiv)
Wiesbaden - Innerhalb von 20 Jahren hat die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Hautkrebs fast stetig zugenommen. 116.900 Menschen wurden 2023 mit der Diagnose Hautkrebs im Krankenhaus stationär behandelt. Das waren 87,5 Prozent mehr Fälle als im Jahr 2003, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Zum Vergleich: Die stationären Krankenhausbehandlungen insgesamt sind im […] (00)
vor 20 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, sich wieder mit der Natur zu verbinden.
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, "sich wieder mit der Natur zu verbinden", um sich wiederzubeleben und zu erneuern. Die 43-jährige Royal hat die Zeit der "Wiedergeburt, Hoffnung und des Neuanfangs" markiert. Im ersten Teil einer neuen 'Mother Nature'-Videoserie, die zum Beginn der Mental Health Awareness Week veröffentlicht wurde, hat sie darüber gesprochen, […] (01)
vor 15 Stunden
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue office, blue work, blue online, blue internet, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, programming, g
Pocketpair wird für Palworld (PS5, Xbox Series, Xbox One, PC) das Update "Tides of Terraria" im Sommer 2025 weltweit veröffentlichen. Das Update entsteht in Zusammenarbeit mit dem Indie-Spiel Terraria. Dafür werden Kreaturen aus Terraria in die Welt von Palworld integriert: Sie lassen sich fangen, trainieren und im Spielverlauf einsetzen. Zusätzlich zur Kooperation mit Terraria soll das Update […] (00)
vor 30 Minuten
«Chespirito: Not Really on Purpose» startet am 5. Juni
In knapp vier Wochen wird die achtteilige Serie des Streamingdienstes auf Sendung gehen. Max hat den offiziellen Trailer zu seiner neuen Original-Biografie-Serie Chespirito: Not Really on Purpose veröffentlicht. Die achtteilige Serie, die von dem Leben und Vermächtnis von Roberto Gómez Bolaños inspiriert ist, wird am 5. Juni auf Max mit wöchentlichen Episodenpremieren starten. Roberto Gómez Bolaños ist eine legendäre Persönlichkeit der […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Boston Celtics
New York (dpa) - Die New York Knicks haben in den NBA-Playoffs zum dritten Mal gegen die Boston Celtics gewonnen und sind nur noch einen Sieg vom Einzug in die Finals der Eastern Conference entfernt. Trotz zwischenzeitlich 14 Punkten Rückstand vor den eigenen Fans im Madison Square Garden holten die Knicks ein 121: 113 - nun führen sie in der Best-of-Seven-Serie mit 3: 1 gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Coinbase Global wird nächste Woche als erstes Krypto-Unternehmen überhaupt in den Benchmark-Index aufgenommen. Die in San Francisco ansässige Krypto-Börse wird Discover Financial Services im S&P 500 am 19. Mai ersetzen, wie aus der Veröffentlichung hervorgeht. “Thank you to everyone who made it possible for a crypto company to join the S&P 500 for the first time in history,” the firm stated on […] (00)
vor 1 Stunde
Certified lädt ein: Digitale Info-Session für Hotels
Bad Sobernheim, 13.05.2025 (lifePR) - Wie können Hotels gezielt Umsatzchancen im stark regulierten Pharma- und Medizinbereich erschließen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer kostenfreien digitalen Info-Session, zu der Certified, die unabhängige Zertifizierungsstelle für Business-, Conference- und Green Hotels, herzlich einlädt. Am Dienstag, den 27. Mai 2025, haben interessierte Hoteliers die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Narwal Freo Z10 ab sofort bei uns erhältlich
Seid Teil der Revolution der Haushaltsreinigung mit dem Narwal Freo Z10! Die brandneue […] (00)
Kingston FURY Renegade G5  – Die maximale Leistung, die Gaming- und High-Power-Nutzer suchen
Kingston FURY, die High-Performance-Division der Kingston Technology Company, Inc., einem […] (00)
Ein Bildschirm, alle Möglichkeiten: THOMSON Go Plus für Zuhause, Büro & unterwegs
THOMSON steht für smarte Technik, stilvolles Design und benutzerfreundliche Lösungen – von […] (00)
Depardieu-Prozess fortgesetzt
Paris (dpa) - Der Prozess gegen Gérard Depardieu wegen sexueller Belästigung steht vor dem […] (00)
AirPods und Apple Watch erhalten ab 2027 kleine KI-Kameras
Nach Informationen des Bloomberg-Autors Mark Gurman werden AirPods und Apple Watch Modelle […] (01)
DAX auf Allzeithoch – USA und China stoppen Zollkrieg für 90 Tage
Zollhammer gelockert – Börsen jubeln Die Einigung kam über Nacht – und sie traf die Börsen wie […] (00)
«Anwälte der Toten»-Folgen wandern ins Free-TV
Die Geschichten werden am späten Samstagabend bei Nitro zu sehen sein. Nachdem RTL Crime am Samstag, den […] (00)
Ice Spice
(BANG) - Ice Spice verrät, dass ihr Freundeskreis "alles" für sie ist. Die 25-jährige Rapperin […] (00)
 
 
Suchbegriff