Der Eigenheimbau wird immer mehr zum Premiumprodukt, im Mehrfamilienhausbau sinkt die Wohnfläche
Aktuelle Einschätzungen vom Heinze BaukonjunkturMeeting 2025 / Von Christopher Kramp, Marktanalyst der Heinze Marktforschung im Bereich Management Information, Celle

09. Oktober 2025, 10:54 Uhr · Quelle: LifePR
Der Eigenheimbau wird immer mehr zum Premiumprodukt, im Mehrfamilienhausbau sinkt die Wohnfläche
Foto: LifePR
Grafik
Der Eigenheimbau boomt als Premiumsegment mit höheren Kosten. Im Mehrfamilienhausbau schrumpfen die Wohnflächen, was den Markt verändert.

Celle, 09.10.2025 (lifePR) - Auch in diesem Jahr stellte die Heinze Marktforschung wieder ihre Prognosen zur Bautätigkeit im Baugewerbe vor. Demnach ist der aktuelle Aufschwung bei den Genehmigungen im Wohnungsbau fragil. So ist der Anstieg an genehmigten Wohneinheiten bei den Eigenheimen von Januar bis Juli dieses Jahres um +9,5 % im Vergleich zum Vorjahr fast ausschließlich auf die positive Entwicklung bei den Einfamilienhäusern zurückzuführen. Diese kristallisieren sich immer stärker als Premiumprodukt heraus. Dabei legten nicht nur die veranschlagten Baukosten pro Wohneinheit in diesem Zeitraum zum Vorjahr deutlich zu (+6,1 %), sondern auch die Objektgröße, gemessen an umbautem Raum (+1,7 %) und Wohnfläche (+1,4 %).

Im Mehrfamilienhausbau stiegen die genehmigten Wohneinheiten von Januar bis Juli im Vorjahresvergleich um +7,7 %. Dagegen sanken die veranschlagten Baukosten pro Wohneinheit imgleichen Zeitraum um -1,2 %. Gleichzeitig stiegen die Kosten für umbauten Raum und Wohnfläche um +3,7 % an. Die Einsparungen wurden also bei der Wohnfläche pro Wohneinheit realisiert (-4,8 %).

Die Regionen Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln legten im Mehrfamilienhausbau in den letzten 24 Jahren am stärksten zu.

Den Teilnehmer:innen des Baukonjunkturmeetings wurden außerdem die Regionen aufgezeigt, die, gemessen an den genehmigten Wohneinheiten im Wohnungsbau oder den Genehmigungen an umbautem Raum im Nichtwohnbau, von 1999 bis 2023 am stärksten zulegten. Das waren vor allem die Regionen, die nach dem Frühjahrsgutachten des Sachverständigenrats vom 21.05.2025, die Gewinner des Strukturwandels in diesem Zeitraum waren. Die stärksten Zuwächse im Mehrfamilienhausbau verzeichneten die Regionen Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln.

Die Genehmigungsentwicklung an umbautem Raum bei Büro- und Verwaltungsgebäuden war deutlich rückläufig, die Anzahl der genehmigten Gebäude stabilisiert sich.

Die Genehmigungsentwicklung im Nichtwohnbau verlief in diesem Jahr deutlich schlechter. So sanken die Genehmigungen an umbautem Raum von Januar bis Juli dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um -9,9 %. Dabei gingen die Genehmigungen für Büro- und Verwaltungsgebäude um -17,7 % zurück. Allein im Juli verzeichnete diese Gebäudeart einen Einbruch um -51,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Anders stellt sich die Lage mit Blick auf die Gebäudeentwicklung dar. Die Anzahl der genehmigten Büro- und Verwaltungsgebäude stabilisierte sich im Verlauf dieses Jahres und lag sowohl im eigentlich schwachen Mai als auch im Juli über der genehmigten Anzahl des Vorjahres. Auch wenn die Anzahl der Gebäude insgesamt bis Juli unter Vorjahr notierte, kann hier am aktuellen Rand von einer Stabilisierung der Entwicklung gesprochen werden.

Heinze BaukonjunkturMeeting 2025 | Stimmen aus Verband, Wirtschaft und Forschung

Hauptredner beim diesjährigen BaukonjunkturMeeting waren Christopher Kramp und Thomas Wagner von der Heinze Marktforschung. Michel Durieux (ZDB) sprach über baupolitische Weichenstellungen und deren Folgen. Er legte dar, dass die Bauwirtschaft angesichts rückläufiger Baugenehmigungen, wachsender Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und eines zunehmenden Fachkräftemangels vor einer strukturellen Transformation steht. Dr. Moritz Püstow (KPMG Law) stellte Lösungsansätze für eine effizientere Infrastrukturumsetzung vor. Dabei wies er eindrucksvoll darauf hin, dass die geplanten öffentlichen Investitionen im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur der Bauindustrie neue Absatzchancen eröffnen, insbesondere in Bereichen wie Klimaschutz, Bildung und Energie. Aber: Für Hersteller wird es entscheidend sein, Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen, Ausschreibungslogik zu verstehen und sich aktiv auf neue, partnerschaftlich ausgerichtete Vergabemodelle einzustellen.

Über die Heinze Marktforschung

Die Heinze Marktforschung ist Spezialist für fundierte Analysen und maßgeschneiderte Studien im Baubereich. Mit einem klaren Fokus auf Primär- und Sekundärmarktforschung liefert sie Entscheidern der Bauwirtschaft belastbare Daten, differenzierte Bauprognosen und zielgerichtete Handlungsempfehlungen. Seit rund 50 Jahren steht die Heinze Marktforschung für Branchenkenntnis und methodische Tiefe.

Weitere Presseinformationen finden Sie unterwww.baudatenonline.de/aktuellesoder unterwww.heinzemedien.de

Bauen & Wohnen / Wohnungsbau / Baukonjunktur / Immobilien / Nachhaltigkeit
[lifepr.de] · 09.10.2025 · 10:54 Uhr
[0 Kommentare]
„TOP Company 2026“ – Auszeichnung von kununu
Leipzig, 11.11.2025 (PresseBox) - Die Lecturio GmbH wurde von der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu erneut als „TOP Company 2026“ ausgezeichnet. Mit einer Bewertung von 4,1 Sternen bei rund 160 Mitarbeiter*innen-Stimmen gehört Lecturio zu den besten 5 % der Arbeitgebenden in Deutschland. Diese Auszeichnung sendet ein starkes Signal an Talente, die nach einem glaubwürdigen und engagierten […] (00)
vor 1 Stunde
Bayerischer Verfassungsgerichtshof und OLG München (Archiv)
München - Das Oberlandesgericht München hat drei Angeklagte wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Kriegsverbrechen zu Freiheitsstrafen verurteilt. Wie das Gericht am Dienstag mitteilte, erhielten die Männer Strafen von neun Jahren und zehn Monaten, sieben Jahren sowie vier Jahren und sechs Monaten Haft. Die drei Männer waren Mitglieder der Liwa Jund al-Rahman, einer […] (00)
vor 6 Minuten
Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, ihm mit seinem Selbstvertrauen geholfen zu haben.
(BANG) - Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, dass die Serie ihm geholfen hat, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der 21-jährige Schauspieler, der sich im Januar 2023 als schwul outete, erklärte, dass ihm seine Rolle als Will Byers nicht nur geholfen habe, seine Sexualität zu verstehen, sondern ihm auch gezeigt habe, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. "Zu sehen, wie die Welt Will […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 14 Minuten
Nintendo: Super Mario Manga-Künstler Kazuki Motoyama verstorben
Der Autor und Manga-Künstler Kazuki Motoyama ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Seine Schwester hat seinen Tod leider verkünden müssen. Wann Motoyama unsere Welt verlassen hat ist nicht bekannt. Es ist aber von Oktober auszugehen. Motoyama hat 10 Jahre lang Super Mario -Mangas geschaffen. Kazuki Motoyama Der Künstler hat von 1988 bis 1998 Super Mario und weitere Charaktere aus dem Pilzkönigreich für […] (00)
vor 43 Minuten
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der Dreharbeiten zu 'Wicked: For Good' mit dem Thema Tierquälerei auseinandergesetzt hatte. Der 73-jährige Schauspieler spielt im kommenden Musical-Blockbuster den Zauberer von Oz – ein Charakter, der Tiere als Sündenböcke nutzt, um seine totalitäre Herrschaft über die Smaragdstadt und das Land Oz […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 20 Minuten
Bundesbank
Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesbank schaltet sich mit einem eigenen Vorschlag in die Debatte um eine Reform der Schuldenbremse ein. In einem neuen Papier plädiert sie für Kreditspielraum für Investitionen, zugleich aber für langfristige, strenge Haushaltsdisziplin - insbesondere, wenn die deutsche Staatsverschuldung EU-Grenzwerte überschreitet. «Ziel ist es, solide Staatsfinanzen und staatliche […] (00)
vor 37 Minuten
 
Öffentliche Winterführung
Unteruhldingen, 10.11.2025 (lifePR) - Nachdem Sie die Ausstellung „Spuren der Pfahlbauer“ in […] (00)
Zeitmanagement im Jahresendspurt
Hamburg, 11.11.2025 (PresseBox) - Der Jahresendspurt zählt in vielen Unternehmen zu den […] (00)
DVS CONGRESS 2026 – Wissen wirksam machen
Düsseldorf, 11.11.2025 (PresseBox) - Der DVS CONGRESS 2026 lädt Fachleute aus Forschung, […] (00)
Herbstwetter in Berlin
Berlin (dpa) - Berlin hat im laufenden Jahr bisher weniger Besucherinnen und Besucher angezogen […] (02)
Hacker-Angriffe
Berlin (dpa) - Cyberspione haben es in Deutschland derzeit besonders auf die öffentliche […] (00)
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester packt über ihre Negativ-Erfahrungen als Schauspielerin aus. Die […] (00)
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Wissenswertes: MEXCs Fiat New User Gift und Fiat & P2P Lucky Draw bieten echte, auszahlbare […] (00)
 
 
Suchbegriff