Der digitale Euro – Fortschritt oder Kontrollinstrument?
Chancen, Risiken und die Zukunft des Bargelds

30. November 2025, 11:34 Uhr · Quelle: LifePR
Der digitale Euro – Fortschritt oder Kontrollinstrument?
Foto: LifePR
Digitaler Euro
Der digitale Euro könnte den Zahlungsverkehr revolutionieren, ergänzt er doch Bargeld mit sicheren Transaktionen. Gleichzeitig werfen seine rückverfolgbaren Transaktionen Fragen zur Privatsphäre und staatlicher Kontrolle auf.

Krefeld, 30.11.2025 (lifePR) - Chancen, Risiken und die Zukunft des Bargelds

In den nächsten Jahren soll im Euroraum der digitale Euro eingeführt werden – eine neue Form des Geldes, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) herausgegeben wird. Er soll Bargeld ergänzen, aber nicht ersetzen – so die offiziellen Verlautbarungen. Doch was bedeutet das wirklich? Und was sind die Chancen und Risiken für Bürger, Sparer und Anleger?

Was ist ein digitaler Euro?

Der digitale Euro ist Zentralbankgeld in elektronischer Form. Im Unterschied zu heutigen digitalen Zahlungen über Banken (wie Online-Banking oder PayPal) wäre er direkt bei der EZB geführt – ohne zwischengeschaltete Geschäftsbank. Man könnte sagen: Der digitale Euro ist das Bargeld der Zukunft – nur ohne Scheine und Münzen. Er soll:

  • als Zahlungsmittel im stationären Online-Handel dienen
  • schnelle, sichere Transaktionen ermöglichen
  • staatlich garantiert und kostenlos sein
  • für alle Bürger zugänglich sein – per App oder Karte
Warum wird er eingeführt?

Offiziell verfolgt die EZB folgende Ziele:

  • Digitalisierung des Zahlungsverkehrs vorantreiben
  • Bargeld ergänzen, aber nicht abschaffen
  • Unabhängigkeit von privaten Zahlungsdienstleistern (z. B. Visa, ApplePay) sichern
  • auf den wachsenden Einfluss von Kryptowährungen und ausländischen Digitalwährungen reagieren (z. B. E-Yuan, Bitcoin)
Die Risiken: Kontrolle statt Freiheit?

Trotz aller Vorteile gibt es berechtigte Bedenken:

  • Staatliche Nachvollziehbarkeit jeder Zahlung
    – Anders als bei Bargeld sind digitale Euro-Transaktionen grundsätzlich rückverfolgbar
  • Negative Zinsen durchsetzbar
    – Wenn der digitale Euro flächendeckend genutzt wird, könnten Zinsen auf Guthaben eingeführt oder erhoben werden, um das Verhalten der Sparer zu steuern
  • Zensierbare Transaktionen
    – Technisch wäre es möglich, einzelne Zahlungen zu blockieren, z. B. bei politisch unerwünschtem Verhalten oder Sanktionen
  • Schleichende Bargeldabschaffung
    – Auch wenn offiziell nur von Ergänzung die Rede ist: Der digitale Euro könnte langfristig das Bargeld verdrängen – mit weitreichenden Folgen für die Freiheit im Zahlungsverkehr
Was sagt die EZB?

Die Europäische Zentralbank betont:

„Der digitale Euro soll Bargeld nicht ersetzen, sondern ergänzen.“

Gleichzeitig enthält der Vorschlag der EU-Kommission keine expliziten Garantien für die dauerhafte Existenz von Bargeld. Das lässt Raum für Interpretationen – und Sorgen.

Walter Ulbricht sagte: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!“
Norbert Blüm sagte: „Die Rente ist sicher!“Sätze, der uns daran erinnern, wie wichtig unabhängige Vorsorge gerade dann ist, wenn Beruhigungssätze besonders laut ausgesprochen werden.

Fazit

Der digitale Euro kann viele Vorteile bringen – aber er eröffnet auch Möglichkeiten staatlicher Eingriffe, die heute zwar politisch bestritten werden, technisch jedoch realisierbar wären. Wer Wert auf Privatsphäre, Vermögensschutz und unabhängige Handlungsfreiheit legt, sollte diese Entwicklungen aufmerksam verfolgen und rechtzeitig Vorsorge treffen.

Eine der effektivsten Optionen, um sich frühzeitig gegen potenzielle Eingriffe in den Zahlungsverkehr, Vermögensbewegungen oder Kontozugriffe abzusichern, sind Liechtensteiner Wealth-Policen.

Sie bieten einen klaren Rechtsrahmen, hohe Diskretionsstandards und einen robusten Eigentumsschutz – außerhalb direkter deutscher oder europäischer Zugriffsmöglichkeiten. Damit schaffen sie heute schon den Schutzraum, den viele morgen vermissen könnten.

Solange es Bargeld gibt, gibt es Freiheit.

Und solange internationale Strukturen wie die liechtensteinische Private Wealth Police der Vienna-Life AG (vienna-life.li) existieren, gibt es Wege, Vermögen dauerhaft vor politischen oder regulatorischen Überraschungen zu sichern.

Ich empfehle Ihnen mein Buch „Erfolgsformel Liechtenstein“. Mehr Informationen zum Buch und eine Leseprobe finden Sie unter www.erfolgsformel-liechtenstein.de.

Finanzen & Versicherungen / digitale Euro / EZB / Bargeld / Risiken
[lifepr.de] · 30.11.2025 · 11:34 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein deutscher Polizist aus Essen zahlt einem Taxifahrer auf Mallorca nach einer Prügelattacke 40.000 Euro Entschädigung und entkommt damit einer drohenden Haftstrafe. Die Anwälte hätten sich auf diesen Deal geeinigt, berichtete die «Mallorca Zeitung» (MZ) unter Berufung auf beide Seiten. Der Beamte ist derzeit weiterhin im Dienst in Deutschland tätig. Im August 2024 hatte der […] (01)
vor 46 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weihnachtsfreude in Sternberger Kita
Schwerin/Sternberg, 05.12.2025 (PresseBox) - In der kommunalen Kita „Sonnenschein“ in Sternberg […] (00)
Beratungsbesuche nach § 37.3 SGB XI
Grafing b. München, 05.12.2025 (lifePR) - Pflegebedürftige Menschen, die zu Hause ohne Hilfe eines […] (00)
Future Fuels leitet Genehmigungsprozess für Hornby-Uranprojekt ein
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
 
 
Suchbegriff