Der 4-Jahres-Rhythmus von Bitcoin verblasst, während neue Markteinflüsse aufkommen: Experte

12. August 2025, 20:48 Uhr · Quelle: BTCStar
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Foto: Kevin_Y via Pixabay

Der berühmte Vierjahreszyklus von Bitcoin, der bisher mit den Halbierungsereignissen verbunden war, könnte laut einigen Spitzenexperten seine führende Rolle als Markttreiber verlieren.

Seit Jahrzehnten wurde die Halbierung – eine eingebettete Reduzierung der Miner-Entschädigung alle vier Jahre – von steilen Anstiegen und drastischen Preisrückgängen begleitet.

Heute jedoch unterliegt der Markt stärker dem Einfluss von institutionellem Geld, regulierten Anlageprodukten und allgemeinen wirtschaftlichen Kräften.

Halbierung verliert an Einfluss, während Rivalen stärker werden

Pierre Rochard, CEO der Bitcoin Bond Company, stellte fest, dass der Angebotsschock der Halbierung jetzt viel geringer ist im Vergleich zu den frühen Tagen von Bitcoin, als die Mehrheit der Münzen noch abgebaut wurde.

Damals hatte die Kürzung der Belohnungen klare und starke Auswirkungen auf den Markt. Im April 2024 brach das Kursmuster von Bitcoin aus der Tradition aus.

Schon im März erreichte der Bitcoin-Kurs ein Rekordhoch von über $74.000 – Wochen vor der Halbierung – unterstützt durch die US-Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs und eine Welle institutioneller Käufe.

Andere glauben, dass die Halbierung immer noch eine Rolle spielt, aber nicht mehr den Preis von Bitcoin bestimmt. Sie sprechen über die gestiegene Bedeutung von Liquidität, ETF-Geschäften und der Stimmung unter Investoren und weisen darauf hin, dass diese nun genauso stark ins Gewicht fallen wie Angebotsreduzierungen.

Die Rolle der Halbierung schrumpft, während der Markt Rekordhöhen erreicht

Einige sind der Ansicht, dass das Ereignis immer noch relevant für die Ökonomie der Miner und das langfristige Knappheitsnarrativ ist, aber etwas von seiner Macht zur Beeinflussung kurzfristiger Preisbewegungen verloren hat.

Ihnen zufolge ist die Halbierung einfach ein Bestandteil eines größeren Bildes, das makroökonomische Trends und ausländische Kapitalzuflüsse umfasst.

Zahlen von CoinMarketCap zeigen, dass die kombinierte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen ein Rekordhoch von $4,15 Billionen erreichte und damit ihren vorherigen Rekord von $3,80 Billionen brach.

Der Handel verzeichnete erhöhte Aktivität, mit über $140 Milliarden an ausgetauschten Kryptowährungen am letzten Tag.

Einige Beobachter warnen davor, den Vierjahreszyklus zu diesem Zeitpunkt als tot abzuschreiben. Übermäßiger Optimismus tritt oft in der Nähe von Markthöchstständen auf, wenn viele Händler sich übermäßig exponieren und letztlich Verluste hinnehmen müssen.

Andere gingen sogar noch weiter und behaupteten, der Zyklus sei nie ein Naturgesetz gewesen, sondern eine Folge des ursprünglichen Designs von Bitcoin, das von privaten Investoren kontrolliert wurde.

In der Zwischenzeit könnte der Vierjahreszyklus laut Rochard abgeschlossen sein, da die Halbierungen mit 95 % der abgebauten BTC wenig Einfluss haben und Einzelhandel, ETPs und Unternehmensschatztruhen die Nachfrage anführen.

Finanzen / Crypto
12.08.2025 · 20:48 Uhr
[0 Kommentare]
Der renommierte Pionier für ergonomische Sitzlösungen, LiberNovo, hat die Einführung eines neuen Farbdesigns für seinen beliebten Bürostuhl, den LiberNovo Omni, angekündigt. Die neueste Variante 'Moss Green' soll ab dem 17. Januar 2026 auf dem europäischen Markt erhältlich sein und verspricht, das Arbeitsumfeld vieler Berufstätiger auf subtile Weise zu transformieren. Inspiriert von der Ruhe und […] (00)
vor 12 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 20 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 25 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Der Alleingang der USA unter Donald Trump gegenüber Venezuela hat international nicht nur für […] (00)
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
 
 
Suchbegriff