Trends der Zukunft

Depressive Verstimmung im Herbst: Das hilft dagegen

22. Oktober 2018, 10:30 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die kalte und dunkle Jahreszeit schlägt vielen Personen auf das Gemüt. Wenn es draußen früher dunkel wird und die Temperaturen fallen, fühlen sich viele Menschen antriebslos und melancholisch. Die depressive Verstimmung im Herbst kann sich zum Beispiel durch Verlängerung der Schlafdauer, verstärkten Appetit und Gewichtszunahmen äußern. In dieser Zeit ist die Stimmung bei vielen Menschen gedrückt und sie werden von ständiger Müdigkeit geplagt.

Erkältungen

Die depressive Verstimmung im Herbst und Winter

Oftmals stellt die Störung des biologischen Tagesrhythmus eine Ursache für eine depressive Verstimmung in der kalten und dunklen Jahreszeit dar. Der Mangel an Tageslicht sorgt dafür, dass viele Menschen in der kalten Jahreszeit verstimmt sind. Diese Menschen leiden unter einer so genannten Saisonal-Abhängigen-Despression, kurz SAD. Eine solche SAD äußert sich durch Symptome wie Antriebslosigkeit, starke Müdigkeit oder grundlos negative Stimmung.

Was hilft gegen diese Verstimmung?

Um einer depressiven Verstimmung an kalten Herbst- und Wintertagen entgegenzuwirken, sollte darauf geachtet werden, dass für genügend Licht in den Innenräumen gesorgt wird. Dies ist besonders am Morgen wichtig, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Bei einer depressiven Verstimmung kann auch eine symptomatische Behandlung in Frage kommen. Verschiedene Mittel können dabei helfen, die Stimmung an kühlen Herbsttagen zu verbessern oder das Einschlafen zu erleichtern. Solche Stimmungsaufheller findet man in der europa apotheek. Mit über 30.000 positiven Bewertungen kann man hier nichts falsch machen. Besonders Johanniskraut gilt in der Pflanzenheilkunde als wirksames Mittel gegen Winterdepressionen. Auch Antidepressiva können zur Behandlung der depressiven Verstimmung eingesetzt werden. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft kann helfen der depressiven Verstimmung vorzubeugen. Sportliche Aktivitäten und eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann auch dabei helfen diesen Verstimmungen entgegenzuwirken. Darüber hinaus sollten regelmäßig gemütliche Wohlfühlstunden eingelegt werden, zum Beispiel beim Lesen zuhause, Theaterbesuche oder gemeinsame Aktivitäten mit Freunden. Eine niedergeschlagene Stimmung im Herbst oder Winter ist demnach für einen gewissen Zeitraum normal.

Was ist eine Depression?

Im Herbst und Winter leiden viele Menschen unter gedrückter Stimmung und Schlappheit. Jedoch ist eine herbstliche Verstimmung keinesfalls mit einer Depression gleichzusetzen. Nicht jeder, der im Winter unter einem Stimmungstief leidet, hat eine Depression. Die Phase dieser depressiven Verstimmung sollte jedoch nicht zu lange andauern. Falls die depressive Stimmung über einen langen Zeitraum anhält, die Intensität der Symptome zunimmt und auch körperliche Beschwerden auftreten, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Doch was unterscheidet die Depression von einem vorübergehenden Stimmungstief? Die Hauptmerkmale einer Depression sind gedrückte Stimmung, Weinanfälle aber Gleichgültigkeit, Antriebshemmung und Appetitlosigkeit. Menschen, die unter einer Depression leiden, erscheint häufig alles gleichgültig und sie empfinden weder Trauer, Wut noch Freude. Gegenüber ihren Mitmenschen wirken sie häufig teilnahmslos. Neben diesen Symptomen, kann sich eine Depression jedoch auch durch körperliche Beschwerden äußern. Diese körperlichen Beschwerden sind oft psychischer Natur, was jedoch in vielen Fällen nicht so einfach erkannt wird. Typische körperliche Symptome die mit einer Depression einhergehen sind zum Beispiel Schwindel, Kopfschmerzen, Herzbeschwerden oder Verdauungsprobleme. Darüber hinaus können Schlaflosigkeit oder auch übermäßiger Schlaf, Angstzustände und Wahnvorstellungen auf Depressionen hinweisen. Bei einer Depression schwankt häufig die Stimmung im Tagesverlauf.

Was hilft bei einer Depression?

Depressionen werden in verschiedene Schweregrade eingeteilt. Mit bestimmten Medikamenten (Antidepressiva) kann der Stoffwechsel der Botenstoffe im Gehirn wieder richtig funktionieren wodurch die Depression verschwinden kann. Aber auch eine begleitende Psychotherapie ist bei einer Depression enorm wichtig. Hier können die auslösenden Faktoren erörtert und aufgearbeitet werden. In besonders schweren Fällen, vor allem dann, wenn eine akute Selbstmordgefährdung des Patienten vorliegt, kann der Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik in manchen Fällen unvermeidbar sein. Hier können die betroffenen Personen entsprechend behandelt und überwacht werden.

Gesundheit
[trendsderzukunft.de] · 22.10.2018 · 10:30 Uhr
[2 Kommentare]
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 46 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die Bresche springen, ein WLAN-Netz aufspannen und Geräte wie etwa das Notebook mit Internet versorgen. Tethering heißt der Fachbegriff dafür. Und fast alle Smartphones beherrschen es. So geht's unter Android Einstellungen öffnen. Zu «Netzwerk & Internet/Hotspot und Tethering» gehen, dann auf «WLAN-Hotspot» […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
 
In einer deutlichen Stellungnahme hat die Bundesregierung die jüngsten Äußerungen des […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
In Brandenburg hat eine überraschende politische Entwicklung für Aufsehen gesorgt: Der […] (00)
US-Fahnen (Archiv)
New York - Nicolás Maduro hat in seiner ersten Anhörung vor einem New Yorker Bundesgericht auf […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
 
 
Suchbegriff