Demonstrationen in Chemnitz beendet - Tausende bei Konzert

07. September 2018, 22:11 Uhr · Quelle: dpa

Chemnitz (dpa) - Knapp zwei Wochen nach dem Beginn aggressiver Proteste haben sich in Chemnitz erneute Tausende Demonstranten versammelt. Zu einem Aufzug der rechtspopulistischen Bewegung «Pro Chemnitz» kamen am Freitagabend nach Angaben der Polizei rund 2350 Teilnehmer. Angemeldet waren 1000.

Die Zahl der Gegendemonstranten aufseiten des Bündnisses «Chemnitz nazifrei» bezifferte eine Polizeisprecherin mit 1000 auf doppelt so viele wie angekündigt. Die Lage sei «fast störungsfrei» geblieben. Es wurden sechs Verstöße gegen das Vermummungsverbot registriert. Verletzt worden sei niemand. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Parallel zu den Demonstrationen setzten die Kulturbetriebe der Stadt mit einem Open-Air-Konzert von Beethovens 9. Sinfonie ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hetze und Gewalt. Die 4500 Sitzplätze auf dem Theaterplatz waren komplett gefüllt. Dazu standen noch mehrere Hundert Menschen am Rand. Wegen eines heftigen Wolkenbruchs wurde das Konzert für eine Viertelstunde unterbrochen. Die Besucher blieben und zogen Regenponchos über.

Die Teilnehmer der «Pro Chemnitz»-Demo skandierten immer wieder «Wir sind das Volk» und «Das ist unsere Stadt». Mit diesen Rufen waren die Menschen auch schon auf die Straße gegangen, nachdem am Rande des Stadtfestes vor zwei Wochen ein 35 Jahre alter Deutscher erstochen worden war. Als tatverdächtig gelten drei Männer aus Syrien und dem Irak. Zu den ersten Demos hatten unter anderem Hooligan-Gruppen mobilisiert, die mit ihrer Aggressivität laut sächsischem Verfassungsschutz den Ton angegeben hatten.

Die Polizei trennte am Freitagabend die beiden Versammlungen mit Gittern ab. Zur Unterstützung der sächsischen Polizei waren Beamte aus sechs Bundesländern sowie die Bundespolizei im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber kreiste über der Stadt.

Ein Sprecher auf der Demonstration des Bündnisses «Chemnitz nazifrei» sagte, es gehe jetzt darum zu zeigen, dass Antifaschismus und Antirassismus nicht nur ein Event seien. Am Montag waren zum «#wirsindmehr»-Konzert gegen rechtsextreme Gewalt nach Angaben der Stadt 65 000 Menschen gekommen. Auf dem Gratis-Konzert hatten unter anderem Kraftklub, Die Toten Hosen und Marteria gespielt.

Während des Konzertes wurden Spenden gesammelt. Dabei seien exakt 22 106,41 Euro zusammengekommen, wie die Veranstalter mitteilten. Das Geld soll zur einen Hälfte an die Familie des getöteten 35-Jährigen übergeben werden. Die andere Hälfte gehe zu gleichen Teilen an das Bündnis «Chemnitz nazifrei» und die Opferberatung «RAA Sachsen».

Kriminalität / Extremismus / Demonstration / Pro Chemnitz / Polizei / Deutschland / Sachsen
07.09.2018 · 22:11 Uhr
[2 Kommentare]
Unterricht
Berlin (dpa) - Laut einer Umfrage ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für die Einführung des Unterrichtsfachs «Gesundheit». 71 Prozent der Befragten der Umfrage von YouGov im Auftrag der Krankenversicherung HanseMerkur gaben an, dass es das Schulfach geben sollte, «um von klein auf zu lernen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen».  Die Zustimmung für das Fach […] (00)
vor 18 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das Silicon Valley. Einige Superreiche leiteten bereits den Rückzug auf dem Bundesstaat ein, während andere abwinken. So sagte Nvidia-Chef Jensen Huang dem Sender Bloomberg TV, er habe nicht einmal darüber nachgedacht, wegzuziehen. «Wir haben uns entschieden, im Silicon Valley zu leben - und welche Steuern […] (00)
vor 6 Minuten
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des deutschen Tennis-Teams beim United Cup besiegelt. Schon vor den weiteren Partien zwischen Polen und den Niederlanden hatte die deutsche Mannschaft um Alexander Zverev nach der eigenen Niederlage gegen Polen praktisch keine Chance mehr aufs Weiterkommen - einzig ein glattes 3: 0 der Niederlande hätte […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Nach einer Phase des Netto-Verkaufs deuten On-Chain-Daten darauf hin, dass institutionelle Investoren erneut beginnen, Bitcoin zu akkumulieren. Bitcoin stieg um über 41 %, als Institutionen zuletzt zu Netto-Käufern wurden Charles Edwards, Gründer von Capriole Investments, hat darauf hingewiesen, dass Institutionen wieder zu Netto-Käufern von Bitcoin geworden sind. Die Analyse zeigt, dass […] (00)
vor 28 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (00)
Menschen (Archiv)
Berlin - Eine klare Mehrheit der Bundesbürger blickt pessimistisch auf die politische […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Flensburg - Der deutsche Automarkt hat sich im Jahr 2025 etwas erholt. Wie das Kraftfahrt- […] (00)
Katastrophenschutz (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Hermann Gröhe, hat vor dem […] (01)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
First Phosphate hat in einer jüngst veröffentlichten Ankündigung die erste Zahlung eines […] (00)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
 
 
Suchbegriff