Delfinschlachtungen: Protestaktion in Berlin
Übergabe von 25.000 Protestunterschriften an Botschaften

08. September 2025, 15:11 Uhr · Quelle: LifePR
Delfinschlachtungen: Protestaktion in Berlin
Foto: LifePR
Grindadráp auf den Färöer Inseln / Foto: Sea Shepherd
Am 12. September protestiert die GRD in Berlin gegen weltweite Delfinschlachtungen. Die Aktion beleuchtet Traditionen und den Bedarf an Schutzmaßnahmen für diese intelligenten Meeressäuger.

München, 08.09.2025 (lifePR) - Am World Dolphin Day (Freitag, 12. September 2025) organisiert die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V. (GRD) eine Protestveranstaltung im Berliner Botschaftsviertel. Mit einer menschlichen Protestkette zwischen der japanischen Botschaft und der Botschaft der nordischen Länder fordern Tierschützer:innen ein Ende der grausamen Delfinschlachtungen in Japan und auf den Färöer-Inseln.

Delfinschlachtungen sind in einigen Ländern nach wie vor grausame Realität. Auf den Färöer-Inseln wurden allein 2025 bereits 670 Delfine brutal getötet – die Buchten der Inselgruppe im Nordatlantik färben sich im Sommer regelmäßig blutrot. Gleiches gilt für den japanischen Fischerort Taiji. Hier hat die diesjährige Fang- und Tötungssaison gerade erst begonnen. Gleich am ersten Tag haben zehn Delfine ihr Leben verloren. In Taiji wird aber nicht nur geschlachtet: Zahlreiche Meeressäuger werden lebend gefangen und für hohe Summen an die Delfinarien-Industrie verkauft.

Sowohl Japan als auch die Färöer-Inseln berufen sich auf ihre „Tradition“. Für die Gesellschaft zur Rettung der Delfine e.V. (GRD) ist jedoch klar: Tradition kann niemals eine Begründung sein, wenn sie auf dem Blut unschuldiger Lebewesen gebaut ist.

„Delfine haben keine Lobby und können sich nicht wehren. Es ist unsere Pflicht, sie zu schützen und für sie einzutreten, wenn ihnen durch uns Menschen himmelschreiendes Unrecht geschieht“, sagt Sigmar Solbach, 1. Vorsitzender der GRD.

Aus diesem Grund ruft die GRD an diesem Freitag (12. September) um 12 Uhr in Berlin zu einer Protestkundgebung vor den Botschaften beider Länder auf. Im Mittelpunkt steht die Übergabe von rund 25.000 Protestunterschriften mit der klaren Forderung: Die Delfinschlachtungen müssen sofort beendet werden.

Symbolisch wird zudem eine Menschenkette die blutige Verbindung zwischen Japan und den Färöer-Inseln sichtbar machen – und zugleich als Kette der Solidarität mit den Meeressäugernstehen.

Bei der Kundgebung berichten Redner:innen von der Captain Paul Watson FoundationGermany oder PETA über ihre Erlebnisse vor Ort, machen deutlich, weshalb Delfine trotz internationalen Schutzes noch immer bejagt werden, und beleuchten die Intelligenz und Gefühlswelt der Tiere.

Alle Tierfreund:innen sind eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und ein starkes Zeichen gegen die grausamen Schlachtungen zu setzen.

• Treffpunkt: Tiergartenstraße 27, Botschaftsviertel Berlin
• Informationen: delphinschutz.org

Energie & Umwelt / Delfinschlachtungen / Tierschutz / Protestaktion / Berlin
[lifepr.de] · 08.09.2025 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
Aerogel löst XPS-Schaum als Dämmmaterial ab
Osnabrück, 19.02.2026 (PresseBox) - So erhalten Hausbesitzer staatliche Förderungen für den Einsatz neuester Dachfenster bei der energetischen Sanierung Wenn Dachgeschosse ausgebaut und saniert werden, ist dies oftmals mit einem deutlich höheren Tageslichteintrag durch den Einbau großzügiger Dachflächenfenster verbunden. Beim Einsatz von dreifach […] (00)
vor 1 Stunde
Landtagswahl
Schwerin (dpa) - Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sieht eine Wahlumfrage die AfD bei 37 Prozent und damit weit vor allen anderen Parteien. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kommt bei der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der «Ostsee-Zeitung» auf 23 Prozent, die CDU auf 13 Prozent. Die Linke, die aktuell mit der SPD […] (05)
vor 7 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 5 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 13 Stunden
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein ganzes Team wird? Bus Bound, der neue Fahrsimulator von Saber Interactive und stillalive studios, legt mit einem frischen Demo-Update nach und lädt dich ein, das Steuer nicht länger alleine in die Hand zu nehmen. Ein brandneuer Trailer gewährt dabei einen anschaulichen […] (00)
vor 21 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen Programmierungen? Das Erste Deutsche Fernsehen gewann gestern mit einer mäßigen Performance die Primetime. Ab 20.15 Uhr war es demzufolge die neue TV-Komödie Damen bei der insgesamt 2,90 Millionen zu mäßig passablen 13,0 Prozent dabei waren. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (01)
vor 1 Stunde
stock market, chart, phone, stocks, dow, nasdaq, trading, investing, futures, options
Die Aktienmärkte in Asien haben ihre Aufwärtsbewegung am Donnerstag fortgesetzt, trotz der regionalen Feiertage in China und Taiwan, die den Handel in diesen Märkten aussetzten. Südkorea kehrte nach einer Unterbrechung in den Handel zurück und zeigte eine bemerkenswerte Performance. Besonders auffällig waren die Kursgewinne der südkoreanischen Aktien, […] (00)
vor 15 Minuten
 
Brunnenfrau in Bad Kissingen: ein einzigartiger Beruf
Bad Kissingen, 19.02.2026 (lifePR) - Die bronzefarbenen Heilwasserleitungen und die […] (00)
Fördertechnik präzise beherrschen – mit elektromagnetischen Stoppern von Kendrion
Malente, 19.02.2026 (PresseBox) - Steigende Ansprüche an Prozessstabilität, […] (00)
Wanderangebot des Harzklub Bad Harzburg im Monat März
Bad Harzburg, 19.02.2026 (lifePR) - Der Harzklub Bad Harzburg lädt Natur- und […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour.
(BANG) - Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour. […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Sterling Metals Corp. hat sich einen herausragenden Platz in der angesehenen TSX […] (00)
Marvel’s Wolverine: September-Release könnte perfektes Timing gegen GTA 6 sein
Marvel’s Wolverine ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2026 und […] (00)
 
 
Suchbegriff