Delfinschlachtungen: Protestaktion in Berlin
Übergabe von 25.000 Protestunterschriften an Botschaften

08. September 2025, 15:11 Uhr · Quelle: LifePR
Am 12. September protestiert die GRD in Berlin gegen weltweite Delfinschlachtungen. Die Aktion beleuchtet Traditionen und den Bedarf an Schutzmaßnahmen für diese intelligenten Meeressäuger.

München, 08.09.2025 (lifePR) - Am World Dolphin Day (Freitag, 12. September 2025) organisiert die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V. (GRD) eine Protestveranstaltung im Berliner Botschaftsviertel. Mit einer menschlichen Protestkette zwischen der japanischen Botschaft und der Botschaft der nordischen Länder fordern Tierschützer:innen ein Ende der grausamen Delfinschlachtungen in Japan und auf den Färöer-Inseln.

Delfinschlachtungen sind in einigen Ländern nach wie vor grausame Realität. Auf den Färöer-Inseln wurden allein 2025 bereits 670 Delfine brutal getötet – die Buchten der Inselgruppe im Nordatlantik färben sich im Sommer regelmäßig blutrot. Gleiches gilt für den japanischen Fischerort Taiji. Hier hat die diesjährige Fang- und Tötungssaison gerade erst begonnen. Gleich am ersten Tag haben zehn Delfine ihr Leben verloren. In Taiji wird aber nicht nur geschlachtet: Zahlreiche Meeressäuger werden lebend gefangen und für hohe Summen an die Delfinarien-Industrie verkauft.

Sowohl Japan als auch die Färöer-Inseln berufen sich auf ihre „Tradition“. Für die Gesellschaft zur Rettung der Delfine e.V. (GRD) ist jedoch klar: Tradition kann niemals eine Begründung sein, wenn sie auf dem Blut unschuldiger Lebewesen gebaut ist.

„Delfine haben keine Lobby und können sich nicht wehren. Es ist unsere Pflicht, sie zu schützen und für sie einzutreten, wenn ihnen durch uns Menschen himmelschreiendes Unrecht geschieht“, sagt Sigmar Solbach, 1. Vorsitzender der GRD.

Aus diesem Grund ruft die GRD an diesem Freitag (12. September) um 12 Uhr in Berlin zu einer Protestkundgebung vor den Botschaften beider Länder auf. Im Mittelpunkt steht die Übergabe von rund 25.000 Protestunterschriften mit der klaren Forderung: Die Delfinschlachtungen müssen sofort beendet werden.

Symbolisch wird zudem eine Menschenkette die blutige Verbindung zwischen Japan und den Färöer-Inseln sichtbar machen – und zugleich als Kette der Solidarität mit den Meeressäugernstehen.

Bei der Kundgebung berichten Redner:innen von der Captain Paul Watson FoundationGermany oder PETA über ihre Erlebnisse vor Ort, machen deutlich, weshalb Delfine trotz internationalen Schutzes noch immer bejagt werden, und beleuchten die Intelligenz und Gefühlswelt der Tiere.

Alle Tierfreund:innen sind eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und ein starkes Zeichen gegen die grausamen Schlachtungen zu setzen.

• Treffpunkt: Tiergartenstraße 27, Botschaftsviertel Berlin
• Informationen: delphinschutz.org

Energie & Umwelt / Delfinschlachtungen / Tierschutz / Protestaktion / Berlin
[lifepr.de] · 08.09.2025 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.490 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.138 Punkten 1,1 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq […] (00)
vor 13 Minuten
Drake wird sein neues Album 'Iceman' am 15. Mai veröffentlichen.
(BANG) - Drake wird sein neues Album 'Iceman' am 15. Mai veröffentlichen. Der 39-jährige Rapper und Sänger bringt sein neuntes Studioalbum in etwas mehr als drei Wochen heraus, nachdem er das Veröffentlichungsdatum über soziale Medien bestätigt hatte. Er schrieb auf Instagram lediglich: "[Eisblock-Emoji] MAY 15" Dazu postet Drake ein Bild mit den Worten […] (00)
vor 5 Stunden
Training, das mitdenkt: Les Mills PowerPlug nutzt Smart‑Ring‑Daten für individuelle Workouts
Ultrahuman, das Health-Tech-Unternehmen hinter dem Ultrahuman Ring AIR, gab heute eine globale Partnerschaft mit Les Mills bekannt, dem weltweit führenden Anbieter von Gruppen-Workouts. Durch diese Zusammenarbeit werden die Workouts von Les Mills in Studioqualität direkt in die Ultrahuman-App integriert. Dabei werden die kontinuierlich vom Ultrahuman […] (00)
vor 50 Minuten
Black Flag Resynced ohne Multiplayer und DLC? – Bericht sorgt für Stirnrunzeln
Je näher das große Showcase rückt, desto klarer wird offenbar, welchen Weg Ubisoft mit Assassin’s Creed Black Flag Resynced gehen will. Laut einem neuen Bericht von Gaming-Insider Tom Henderson soll das Remake weder den Multiplayer noch die DLCs des Originals enthalten. Stattdessen werde das Spiel als „reines Story-getriebenes Abenteuer“ […] (00)
vor 9 Minuten
Iris Berben feiert «dritte Hochzeit»
Doch wird ihre Figur mit ihrem deutlich jüngeren Mann (Lucas Gregorowicz) auch wirklich glücklich? Neuer Filmstoff mit einem sehr bekannten Gesicht im öffentlich-rechtlichen Programm: Seit Mitte April 2026 entsteht für das ZDF in Wien und Umgebung ein Fernsehfilm mit Iris Berben in der Hauptrolle: Die dritte Hochzeit lautet der Arbeitstitel der Produktion. Die Dreharbeiten dauern […] (00)
vor 5 Stunden
Serge Gnabry
München (dpa) - Bayern Münchens Starspieler Serge Gnabry wird wegen seiner Adduktoren-Verletzung die Fußball-WM im Sommer verpassen. «Was den Traum mit dem DFB-Team angeht, das ist leider für mich vorbei. Wie der Rest des Landes werde ich die Jungs von zu Hause aus anfeuern», schrieb Gnabry auf Instagram. Der 30 Jahre alte Fußballprofi hatte in der […] (03)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ein Krypto-Analyst warnt davor, dass Bitcoin (BTC) trotz seines jüngsten Kursanstiegs weiterhin in einem Bärenmarkt steckt und möglicherweise auf einen tieferen Rückgang unter $60.000 zusteuert. Diese Einschätzung erfolgt angesichts mehrfach gescheiterter Ausbruchsversuche und einer nachlassenden Dynamik, die Zweifel an einer kurzfristigen Erholung […] (00)
vor 52 Minuten
 
Großauftrag im Milliardenbereich: Rheinmetall liefert der Bundeswehr Loitering Munition FV-014
Düsseldorf, 22.04.2026 (PresseBox) - Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen […] (00)
PeriNature Nahrungsergänzungsmittel
Buggingen, 22.04.2026 (lifePR) - Die PEARL GmbH erweitert das Sortiment der Marke […] (00)
7. FUNK.TAG in Kassel
Baunatal, 21.04.2026 (lifePR) - Die siebte Ausgabe des FUNK.TAGS bietet erfahrenen […] (00)
Bundeswehr-Panzer "Fuchs" (Archiv)
München - Der Panzerhersteller KNDS Deutschland sieht Bedarf an zusätzlichen […] (05)
FIBA Hall of Fame 2026
Berlin (dpa) - Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki ist in die Ruhmeshalle […] (05)
Dawn of War IV:  Adeptus Mechanicus-Fraktionstrailer veröffentlicht
Deep Silver und KING Art Games haben die zweite von vier CGI-Zwischensequenzen für  […] (00)
DAZN holt DFB.TV ins Programm
Die Sportplattform erweitert ihr Fußballangebot um exklusive Inhalte rund um die […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz gibt sich ungewohnt nachdenklich. In seinem Podcast 'Kaulitz […] (00)
 
 
Suchbegriff